Third World Child
Format: Audio CD|Ändern

am 3. Juli 2008
Ich würde die CD nicht als "Gute Laune-Musik" bezeichnen. Songs wie "Third World Child", "Berlin Wall", "Great Heart" und vor allem das unvergleichliche "Asimbonanga", was in der Zulu-Sprache so viel heiß wie "Ich kann ihn nicht sehen" (damit ist natürlich Mandela gemeint, der zum Zeitpunkt des Erscheinens der Platte noch einige Jahre Gefängnis vor sich hatte) sollten trotz der tollen Musik stark zum Nachdenken anregen. Auch heute noch, denn das südliche Afrika hat trotz des Apartheid-Endes noch einen langen Weg vor sich, zu dem zu werden, was sich Mandela immer erträumt hat. Man braucht nur nach Zimbabwe schauen und weiß, was ich meine.
am 20. Juli 2005
Mit "Third world child" hat Johnny Clegg sein bis heute bestes
Werk abgeliefert. Das soll die anderen Veröffentlichungen keineswegs schmälern, es zeigt nur die Qualität dieser Arbeit auf. Jedes einzelne Stück ist ein musikalischer Genuss und es hat als eine der ganz wenigen, mir bekannten Platten keinen "Füller" aufzuweisen. Die Musik ist absolut zeitlos, zum Glück sind das einige Texte nicht. Sonst wäre die Welt noch trauriger und ungerechter als sie es ohnehin immer noch ist. Für Einsteiger EIN MUSS!!

The Very Best of
In My African Dream-Best of