Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

Format: Audio CD|Ändern

am 13. November 2010
Ich besitze diese Platte schon seit einigen Jahren und es ist nicht möglich abzuschätzen, wieviele Male sie sich schon im CD-Spieler gedreht hat bzw. wie oft die Titel als MP3 im Wagen oder am PC gelaufen sind.
Es gibt nicht allzu viele Alben, die sich über viele Jahre immer und immer wieder hören lassen, ohne irgendwann entweder langweilig zu werden oder zu nerven. "Promenade With Duke" kann man immer wieder hören und auch genießen! Vielschichtig trotz reduzierter Besetzung, kreativ und ohrwurmig (obwohl dafür der Duke und nicht Petrucciani verantwortlich ist) und bei aller Virtuosität nie nervtötend oder an den poppigen Melodiebögen der Kompositionen vorbei gespielt. Michel Petruccianis Fähigkeiten, die Tasten zu bedienen, scheinen immer im Dienst des Gesamtkunstwerkes "Track" zu stehen. Einfach Klasse!
Der Anspieltip schlechthin ist "In A Sentimental Mood" - wie Petrucciani hier immer wieder zwischen Improvisation und Thema wechselt, da bekomme ich jedes Mal Gänsehaut. Ich musste sogar schon von der Autobahn auf einen Parkplatz fahren, um das Stück nochmal ganz von vorn und in Ruhe hören zu können.

Volle Punktzahl und absolute Kaufempfehlung für Freunde gepflegter Klaviermusik!
am 27. September 2009
Dieses Album besitze ich seit Jahren und meist schafft die CD es nicht zurück ins Regal sondern bleibt griffbereit in der Nähe des CD-Players liegen.
Nach einigen eher verspielten Mainstream-Alben hat es der leider viel zu früh verstorbene Michel Petrucciani geschafft hier eine wunderbare Interpretation einiger der schönsten Titel von Duke Ellington abzuliefern. Zu der einfühlsamen und vor allem filigranen aber niemals langweiligen Interpretation der Stücke kommt die sehr gute Tonqualität hinzu. Die einzelnen Tracks besitzen eine wundervolle Dynamik, speziell einzeln angespielte sehr hohen Töne (z.B. in "In A Sentimental Mood") kommen mit einer fast erschreckenden Klarheit über die Lautsprecher, gleiches gilt für Läufe, auch bei gleichzeitiger Begleitung der linken Hand im Bass wird der Klang nie "matschig".
Für mich nicht nur ein Album zum immer wieder hören, sondern ganz klar eine CD die mit muss, wenn neue HiFi-Komponenten probegehört werden. Für mich persönlich ist das Album das beste, puristischste und damit auch emotionalste Vermächtnis von Petrucciani an die Jazz-Gemeinde.
am 25. Januar 2014
Petrucciani spielt die Duke Ellinton Komposionen auf seinem Flügel quasi-orchestral mit einer kraftvollen Farbpalette. Mir fehlen auf der CD jedoch etwas die lyrisch-ruhigen Gegenpole. Ich halte die Mitschnitte seiner Konzerte für insgesamt noch gelungener, da abwechslungsreicher.

Das Klavier ist relativ kernig mit voller stereophoner Breite aufgenommen. In den hohen Lagen kommen die Metallsaiten stark zur Geltung (für mich etwas zu stark).
am 10. Januar 2013
Wunderbare Hommage an Duke Ellington, die zeigt, wie einfühlsam Michel Petrucciani mit dem Genie des Komponisten umgehen kann, ohne dabei seine Eigenart zu verlieren.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken