Fratres / Cantus / Spiegel / Festina
Format: Audio CD|Ändern

TOP 1000 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 19. Januar 2008
Arvo Pärt ist ein estnischer Komponist, der hierzulande recht wenig Beachtung findet. Zu Unrecht, wie ich meine. Neben Henryk Gorecki kann man ihn durchaus als einen der bedeutensten noch lebenden Komponisten von religiöser Musik bezeichnen.
Auf der vorliegenden CD befinden sich eine Auswahl seiner Werke, die er hauptsächlich Ende der 70iger Jahre komponiert hat. Zumeist sind die Stücke violine- und klavierlastig und mit einer harmonischen Grundstimmung (also keine schräge "moderne" Klassik). Absoluter Spitzenreiter für mich: Track Nr. 2 (Cantus in memoriam Benjamin Britten)für Streichorchester und eine Glocke.
Wer ruhige klassiche Musik mag, könnte mit der vorliegenden CD eine große Entdeckung machen.
14 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 12. Mai 2013
Seit ich Spiegel im Spiegel kennengelernt habe, habe ich mindestens sieben unterschiedliche Aufnahmen davon. Auf dieser CD befindet sich auch eine. Der Vorteil dieser CD ist, dass man durch die zahlreichen anderen Stücke einen netten Eindruck vom Schaffen Arvo Pärts bekommt. Für mich einer der Größten.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. März 2014
wunderbare Musik. Gefällt mir sehr gut!!!!!! Kann ich nur empfehlen. Vor allem dann, wenn man die Musik von Pärt mag
am 21. März 2018
Wunderschoene Kompositionen, Einfachheit, die komplexe Schoenheit kreiert, fast als wuerde Musik aus Stille entstehen. Musik, die die Seele bezaubern kann, fuer ein tiefes Musikerlebnis, welches beruehrt.

Arvo Pärt: Spiegel im Spiegel
The Sound of Arvo Pärt