Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 22. Dezember 2002
Ich habe mindestens zehn Gesamtaufnahmen der Matthäuspassion probegehört. Diese habe ich mir zugelegt, zusammen mit der "historischen" Klemperer. Für mich sind dies die Referenzen dieses einmaligen Werkes. Herreweghes Stärke sind nicht unbedingt die Solisten oder Streicher (Harnoncourt!), sondern die Chorarbeit, welche ihresgleichen sucht. Hervorragend auch die Aufnahmetechnik: nicht in der halligen Kirche, sondern im akustisch trockeneren Saal. Einziger Wermutstropfen: Die Fermaten der Choräle werden eher zu lang ausgehalten.
am 30. Juni 2007
Michel Corboz ist ein Kantor. Er hat unglaubliche Erfahrung in der Führung von Chören und das wesentliche Repertoire für Chorgesang eingespielt. Die Bedeutung dieser Matthäus-Passion liegt in der Führung der Chöre. " Sind Blitze und Donner in Wolken verschwunden" wird von ihm beispielhaft ausgeführt. Er fängt piano an,mit jeder hinzukommenden Stimme wird das Unwetter stärker, bis es sich in voller Besetzung entlädt.

In allen anderen Belangen ist diese Matthäus-Passion Durchschnitt. Ein nicht akzentfreier Tenor, die Stimmen anhörbar, mehr nicht. Corboz musiziert in herkömmlicher Weise,mit grossem Orchester; der Bewegung historisch informierten Musizierens steht er fern.

Leider ist das Klangbild ein wenig dumpf, die Chöre kommen etwas verwaschen rüber.Die Aufnahme ist allerdings auch schon Jahrzehnte alt.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken