UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17 flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos

Light As A Feather
Format: Audio CD|Ändern

am 9. November 2017
Besser können E-Piano und Kontrabaß nicht in Dialog treten! Diese Platte ist vielleicht minimal schlechter als der Vorgänger, aber außer diesem im Grunde die einzige dieses Stils. Später wurde RTF eine von vielen elektrischen Rockjazz-Bands, die in dem späteren Genre nicht immer an Weather Report rankamen. Besonders hervorzuheben die Synthese aus Childrens' Song und Spain.
am 31. August 2000
Ich kann mich nur zur ersten CD äußern, da diese offensichtlich der mir bekannten Originalaufnahme aus dem Jahr 1973 entspricht:

Von allen Chick-Corea-CD's, die ich kenne (in den vergangenen Jahren habe ich mich nicht mehr mit ihm beschäftigt), ist "Light as a Feather" für meinen Geschmack die beste, obwohl sie nicht so bekannt ist wie ihre gleichbesetzte Vorgängerin "Return to Forever".

Hier haben wir melodiöse Kompositionen und virtuos-verspielte Improvisationen in einer angenehmen Atmosphäre frei von prätentiösen Ansprüchen; in gewisser Weise eine stilistische Weiterentwicklung der klassischen Bossa-Nova-Aufnahmen von Stan Getz.
TOP 1000 REZENSENTam 25. Mai 2010
Keine Ahnung warum dieses Teil hier relativ teuer ist, allerdings ist es alleine wegen der beiden ,Fusion Schlager' ,You're Everything' und ,Spain' schon sein Geld wert. Und neben Corea's beeindruckenden Instrumentalpassagen wird auch bewiesen, dass es - um Jazz-Rock/Fusion zu machen - nicht notwendigerweise eine E-Gitarre bzw. einen Funk Bass braucht, nein, die Dynamik macht's aus, und an der wird hier nicht gespart. Dass Flora Purim hier noch ihre vocals beisteuert verleiht diesem - oft gar nicht sooo leicht verdaulichen - Album eine angenehm luftige Note.

Egal - wie man's auch dreht und wendet - ein Klassiker ist das allemal, der er es verdient hat gehört zu werden.
55 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. September 2014
Das Album "light as a feather" gehört für mich zu den schönsten Alben aus dieser Zeit überhaupt, also nicht nur von Chick Corea. Natürlich IST es nicht light as a feather, denn an manchen Stellen geht es schon ordentlich zur Sache. Chick und die ganze Crew zeigen, was man aus Jazz alles machen kann. Und die außerordentliche Stimme von Flora Purim legt sich wie Goldstaub über das ganze Album. Viele Künstler, bis zur Gegenwart, haben sich von diesem Album (das schon über 40 Jahre alt ist) beeinflussen lassen.
Wer Musik-Meilensteine sammelt, kann an diesem Album nicht vorbei!
am 29. April 2003
warum verve ausgerechnet diese lp so aufwendig neu veröffentlicht hat, wird wohl ein geheimnis bleiben. anders als vieles von chick wirkt das ganze doch leicht abgestanden (alternative: where have i known you before, schlicht klasse).
die bonus cd verteuert das ganze erheblich, ist aber eigentlich die bessere scheibe.

5 Original Albums
Return to Forever