Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Erste Wahl saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 2. Mai 2002
Freunde klassischer Klaviermusik werden wohl über kurz oder lang nicht um die Klavierkonzerte von Mozart herumkommen. Leider gibt es Unmengen von Aufnahmen mit verschiedensten Interpreten, und so fällt die Auswahl wahrlich nicht leicht, vor allem, wenn man sich eine Gesamtaufnahme aller Konzerte zulegen will. Ich kannte zugegebenermaßen von Vladimir Ashkenazy nur die bekannten Aufnahmen von Rachmaninoffs Klavierkonzerten Nr.1&3, und nachdem mir diese schon sehr zugesagt hatten, bestellte ich mir kurzerhand diese Gesamtaufnahme. Ich war von Anfang an begeistert! Ashkenazy harmoniert wirklich hervorragend mit dem hervorragenden Orchester und versucht nie, dieses zu übertrumpfen, was ja bei vielen Interpreten ein Problem darstellt. Mozart an sich ist ja, obwohl rein technisch relativ einfach zu spielen, bei vielen Künstlern gefürchtet, da es hier nicht, wie bei vielen Romantikern à la Liszt oder Rachmaninoff, primär auf Virtuosität ankommt, sondern vielmehr auf die Qualität eines jedes einzelnen Tones, was vielen Pianisten trotz der stellenweise extremen Einfachheit nur schwer gelingt.
Ashkenazy aber kann beides, er brilliert bei dem Virtuosenstück Rach 3 ebenso, wie er sich bei Mozart zurückhält. Trotzdem klingen seine Interpretationen nie klinisch steril, sondern vielmehr wie aus einem Guß. Das ist gelebter Mozart!
Ich kann diese Gesamtausgabe nur jedem empfehlen, falsch machen kann man bei diesem Preis wirklich nicht viel!
0Kommentar| 81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Januar 2003
Ashkenazy, der glaube ich inzwischen die komplette klassische und romantische Literatur eingespielt hat, brilliert hier mit den gesamten Mozart Konzerten. Mit wunderbarer Frische und Brillianz ohne übertrieben zu wirken. Klasse: seine selbstkomponierten Kadenzen (v.a.bei Nr21). Klarer Kauf, auch zu dem Preis
am 9. Februar 2013
Die Klavierkonzerte sind sehr schön eingespielt. Auch wenn ich vielleicht eher etwas skeptisch bin gegenüber den Gesamtwerken, so muss ich doch zugeben, dass ich in letzter Zeit einige gekauft habe, die mich begeisterten. So auch die Gesamtaufnahme der Mozartschen Klavierkonzerte. Was für ein Werk und was für ein Pianist!
am 20. Dezember 2014
Herrliche Aufnahmen. Wunderbare Musik, kann ich nur empfehlen. Schön, alles in einer Box zu haben. Sorgt für Entspannung. Viel Spass damit.
am 16. Dezember 2014
Sehr elegant und harmonisch gespielte Aufnahmen. Auch die verschiedenen Aufnahmezeiträume (1966 – 1988) sind nicht wirklich hörbar. Und das Angenehmste: Es wird nicht auf der Tastatur rumgedroschen um Mozart “neu zu interpretieren”.
am 11. Oktober 2015
Die Klavierkonzerte von Mozart gehören zu seinen schönsten Werken überhaupt. In dieser Version mit Ashkenazy am Klavier kauft man mit dieser Gesamtaufnahme 12 Stunden Liebe pur.
am 30. Oktober 2014
I albummet fra Mozarts piano concerto, skriver Jeremy Siepmann, at historien om piano koncerterne uden Mozart ville være det samme som Hamlet uden prinsen. Dette er fulstændigt rigtigt!. Pianokoncerterne som bliver spillet af pianisten Vladimir Ashkenazy i samarbejde med bl.a. Philhamonikerne, er et unikt værk, som enhver Mozartfan absolut måtte ligge inde med. Et flot album som ville glæde mange.
am 23. Juli 2014
Die Lieferung in einer schönen Kassette für die Stereoanlage zu hause, so wie auch in die Cloud für den Genuss ab Smartphone unterwegs ist ein vorzüglicher Service.
am 9. November 2014
Haben die Box für ca 30 erstanden. War ein Geschenk für den Opa. Gefällt ihm sehr. Endlich mal alle Klavierkonzerte gesammelt. Kaufempfehlung.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken