Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Herbst Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Audio CD|Ändern

am 31. März 2007
Es schmerzt unglaublich zu sehen, wie dieses hervorragende Album für eine Handvoll €uros auf den (musikalischen) Wühltischen gehandelt wird! That's the way ...... es war eben nur ein einmaliges Projekt von 4 äußerst talentierten Musikern. Man braucht bei Wikipedia nicht lange zu suchen, um den Arc Angels auf die Spur zu kommen - Suchbegriff: STEVIE RAY VAUGHAN.

Die Vier kommen alle aus dem Dunstkreis des kleinen/großen Gitarren-Magiers aus Austin, Texas. Bassist Tommy Shannon und Drummer Chris Layton, besser bekannt als Double Trouble, waren bis zu SRV's Tod seine "bessere Hälfte" im Studio und auf den Bühnen dieser Welt. Gitarrist und Sänger Charlie Sexton wurde in jungen Jahren von Stevie Ray persönlich gefördert - bekannt wurde er als Gitarrist in Bob Dylan's Backing-Band. Ja, und Doyle Bramhall II, seines Zeichens ebenfalls Gitarrist und Sänger der ARC ANGELS, ist der älteste Sohn des Mannes, der für Stevie Ray in den Anfangszeiten trommelte. Ein illustrer Haufen also, der sich da Anfang der 90er Jahre als ARC ANGELS zusammen gefunden hatte. Das vorliegende Debut-Album wurde von keinem geringeren als Little Steven produziert.

Die Songs sind meist im Midtempo-Bereich angesiedelt, sehr druckvoll angelegt und dabei aber immer locker groovend - grundehrliches Handwerk also. Man macht garnicht erst den Versuch, in irgendeiner Weise SRV zu zitieren - das Fiasko wäre vorprogrammiert gewesen!! Nein, die Blues-Elemente werden nur dezent eingesetzt. Die ARC ANGELS machen einen Gitarren-Rock, der gänzlich ohne Heavy-Riffs und plakativ-großspurige Attitüten oder dem gähnend-langweiligen Mainstream auskommt, wie das leider Mitte der 80er bis in die frühen 90er viel zu oft üblich war.
Es gibt keinen einzigen Hänger unter den 12 Tracks - skippen fällt bei mir flach. Meine persönlichen Highlights sind der druckvolle Opener "Living in a dream", das funkige "Good time", das stimmungsvoll-intensive "Spanish moon" [Nein: kein Cover von Little Feat ;-)] und dem absoluten Über-Hammer "Too many ways to fall" zum Schluß, der wie ein mittlerer Tornado aus meinen Boxen donnert und unbedingt (sehr!!) laut gehört werden sollte ;-) - wow!

Warum es letztendlich bei diesem einmaligen Opus von 1992 blieb, darüber kann ich nur spekulieren. Vermutlich gibt es in einer Band für zwei dermaßen charismatische Sänger und Gitarristen wie Bramhall II und Sexton keinen Raum. Möglicherweise war's aber auch nur für dieses eine Projekt geplant.
Was soll's - das Ergebnis stimmt und 2006 fanden sich die Vier tatsächlich noch einmal für einige Gigs zusammen. Die Chemie scheint also noch zu stimmen - vielleicht können wir uns ja bald über ein neues Album der ARC ANGELS freuen!?
am 7. März 2011
Hallo,
ich kann mich meinem Vorschreiber eigentlich nur anschließen und höre die Scheibe seit ihrem Erscheinungsdatum immer mal wieder. Im übrigen gibt es seit neuem eine Live Aufnahme von Arc Angels und darüber hinaus hat Doyle Bramhall II eigene CDs veröffentlich. Hier ist die Zugehörigkeit zu den Arc Angels, zumal er dort ja auch mit Gitarre + Stimme vertreten ist, nicht zu überhören. Das kommt gut -> reinhören!
am 5. März 2013
Lieferzeit ok - Alles bestens - dacht nicht dies CD noch zu bekommen - Amazon machts möglich - freue mich sehr

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken