Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Audio CD|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 22. Dezember 2002
Es war 1971 oder 1972, als mir die Doppel-LP "At Fillmore East" erstmals begegnete. Eigentlich hatte ich nach einem Stück mit dem Titel "Hoochie Coochie Man" einer Orman Brothers Band (oder so ähnlich) gesucht und der Schallplatten-Verkäufer "Whipping Post" aufgelegt. Eine gute halbe Stunde später war ich Besitzer der besagten Doppel-LP der mir bis dahin unbekannten Allman Brothers Band. Lange Improvisationen und Ausflüge in den Jazz bestimmten nun meine Hörgewohnheiten, die zuvor selten das Format einfacher Beat- und Rock-Songs überwunden hatten. "The Allman Brothers Band At Fillmore East" ist auch heute noch eine meiner Lieblings-CDs. Stücke wie "Whipping Post", "In Memory Of Elizabeth Reed", "Stormy Monday" und "Statesboro Blues" kann ich mir immer wieder anhören. Und ich greife, trotz der umfangreicheren "The Fillmore Concerts" (2 CDs), immer gerne zum Original - heute auf einer CD -, welches nach dem Remastering besser klingt als zuvor.

Update: Fans dieser Musik ist "At Fillmore East (Deluxe Edition)" zu empfehlen, da hier die kompletten, vorher auf verschiedenen Veröffentlichungen verteilten Konzertmitschnitte auf zwei CDs enthalten sind.
am 15. September 2001
Die gewaltigen musikalischen Explosionen der Allman Brothers konnte wohl nie ein Studioalbum so gut widerspiegeln wie dieser legendäre Livemitschnitt. Hier konnten sie ihre Stärken wie enges Zusammenspiel und phantasievolle Improvisation voll ausspielen. Die damalige Bandkonstellation sollte auch die beste überhaupt bleiben. Die fürsorliche Verständigung zwischen den beiden (Lead)gitarristen ist dabei natürlich am spektakulärsten. Duane Allman fetzt vor allem in den ersten beiden Songs, traditionellen Blues, unglaublich auf der Slidegitarre, wohingegen Betts in den jazzigeren Stücken Gas gibt. Nicht umsonst eines der meistverkauften Livealben der Welt. Wer lange Improvisationen verdauen kann muss es haben.
am 18. September 2002
...muß man einfach haben. Wer weiß, was die Jungs an diesem Abend in New York eingeworfen haben ;-) - der geniale Blues-sänger und Keyboarder Gregg und sein nicht minder genialer Gitarren-Bruder Duane, die beiden Drummer u.v.m. - ein genialer Wurf, die Musik ist einfach der Hammer - das kraftvolle, frische Zusammenspiel der Musiker erfreut mich immer wieder aufs Neue - meine absolute Lieblings-CD. Wer die nicht kennt, hat was verpennt !!!!
am 4. Dezember 2002
Alle reden von Doppel-CD - aber das o.g. Longplay ist nur eine Einzel-CD. Entsprechend fehlen einige Stücke, u.a. die fast 34 Minuten lange "Mountain Jam". Deshalb gibt es bloß vier Punkte. Denn five points verdient nur die vollständige Doppel-CD "The Fillmore Concerts".
am 10. Juni 2008
Warum habe ich diese Band nur all die Jahre erfolgreich ignorieren können. Habe mir jetzt erst die Einfach-CD bestellt... und wow... ich war direkt fasziniert von dieser Art "Southern-Rock" und Blues... eine Band in Spiellaune und eine sehr gute Misschung an Songs. Fazit: werde mir auf jeden Fall die Doppel-CD noch bestellen. Und natürlich noch andere Highlights aus der Feder der Allman Brüder...
am 14. August 2014
Für Vinyl-Liebhaber ist das Angebot eine Enttäuschung: "Auto-Rip" verspricht Amazon, also eine kostenlose MP3-Version des Albums. Da heutzutage wohl kaum ein Schallplattenhörer auf die Möglichkeit verzichten möchte, seine Musik auch digital zu genießen, ein gutes Angebot.

Das dachte ich auch - und bestellte das LP- statt das CD-Set. Die Enttäuschung kam schnell: Als Download wird lediglich die normale CD-Version mit 7 Songs zur Verfügung gestellt und NICHT die 14 Tracks die auf der LP-Box zu finden sind.

Und zum guten Schluß sind im CD-Boxset 31 Titel enthalten, die LP-Box enthält also nur rund die Hälfte dieser Neuveröffentlichung, und das für einen viel höheren Preis.

Sorry, aber so muss ich dem Set auch als Vinyl-Liebhaber eine Absage erteilen! Die ursprüngliche Bestellung wurde schnell zugunsten des CD-Boxsets storniert.
am 5. Juli 2014
Wer nix oder wenig von den "Brüdern" hat, sollte hier zuschlagen. Grandioses Konzert, differenzierter Klang & gewohnt schöne Aufmachung. Super!
am 17. April 2014
Der erste Teil der Musikstücke kann man für eine echte Blussession gut gebrauchen, später wird es dann dich teilweise sehr instrumental mit weniger Rythmus was dann nicht mehr so gut in die Beine geht. Ich hatte mir mehr versprochen.
am 27. März 2014
At Fillmore East, great songs, well played but the sound (remastering) could be better.
But, the CD got damaged during transport. Amazon.de did sent a replacement unfortunately in an even cheaper envelope and the jewel case got damaged again. Bad service !
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden