Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Sasha BundesligaLive

am 18. November 2002
Eine meiner ersten Platten. Kreativität pur. Schon die Gestaltung der CD gibt Rätsel auf. Ich schaue mir die Bilder an, entdecke ein orangefarbenes Kabel als verbindendes Element, denke, ich stehe kurz vor dem Verstehen, gebe es auf und wende mich der Musik zu.
Zwei Musiker, die offensichtlich Spaß am Klänge basteln haben. Gefällige Melodien, mehrstimmiger Männergesang, krächzende Gitarren, rockiges Akkordeon, Schlagzeugcomputer, dudelndes Saxophon, Plastikpop und Streichquartett. Mir geht nicht jedes Lied ins Ohr. Vieles ist irgendwie experimentell aber auch erfrischend seltsam. Die Kombination von elektronischer Hintergrundmusik mit handfesten Gittarren und Akkordeon Sounds gelingt perfekt. Die Songs grooven, stolzieren, rocken und peppen im ständigen Wechselspiel zwischen Pathos und Banalität.
Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob die Musik von TMBG furchtbar intellektuell oder einfach spontan und willkürlich ist. Die Texte entziehen sich oft meinem Verständnis und das mag ich. Was zum Beispiel wollen sie mir sagen mit "I was a snowball in hell" ? Nun gut, von Popmusik erwartet kaum noch jemand besonders tiefe Texte. Bei den Texten von TMBG spürt man jedoch förmlich einen tiefen Sinngehalt und kann ihn doch selten fassen. Das übt auf mich bis heute eine ungebrochen Faszination aus.
Aber ehrlich gesagt, meistens denke ich gar nicht, mit und lasse mich einfach von guter, melodischer, mittelrockiger Musik wie "Ana ng", "Where your eyes don't go", "They'll need a crane" oder "The world's address" begeistern.
am 14. August 2002
Das ist mit Abstand das beste Album, das 'They Might Be Giants' je gemacht hat. (zweitbestes ist "Flood") Eine Schande, dass es nicht mehr aufgelegt wird. Da TMBG die Tage ihr 20. Buehnenjubilaeum feiern, bleibt zu hoffen, dass jemand auf die Idee kommt, diese Perle neu aufzulegen.

Flood
Apollo 18