flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Gluck: Orpheus und Eurydike (Gesamtaufnahme)
Format: Audio CD|Ändern

am 25. August 2015
Ich war der Ansicht die Aufnahme sei auf Französisch gesungen; und leider singt Frau Bumbry t nicht besonder gut auf dieser Aufnahme! Leider ! Können sie mir eine Aufnahme in Französich gesunden anbieten? Harro Verster
TOP 1000 REZENSENTam 17. August 2016
Orpheus und Eurydike sind verliebt.
Der Gesang von Orpheus lässt selbst die Natur innehalten.
Doch dann wird Eurydike von einer Schlange gebissen und stirbt.
Orpheus Gesang ist so traurig, dass der Herr der Unterwelt bereit ist Eurydike wieder freizugeben.
Doch unter einer Bedingung: Orpheus darf sich nicht nach Eurydike umsehen, wenn er sie aus der Unterwelt abholt.
Doch das Verlangen in Orpheus ist so groß und er dreht sich nach Eurydike um.
Damit verliert er seine Eurydike für immer.

Soweit die Vorlage von Ovid, die Gluck inspirierte großartige Musik zu schaffen.
Obwohl das Tondokument bereits schon einige Jahrzehnte auf den Buckel hat, ist diese Interpretation für mich persönlich die beste.
Die Musik wechselt von glücklichen zu traurigen Tönen, dass man eine Gänsehaut bekommt.
Die Sängerin ist absolut phantastisch.
am 15. Januar 2008
Die Aufnahme aus Leipzip zu beurteilen fuehle ich mich nicht in der Lage. Sie ist gut, sicherlich, sauber gesungen, ohne zu viel Hall, ein starker Chor. Dennoch: Um wirklich die Qualitaet des Orchesters und der Solisten einzuordnen, muesste man verschiedene Aufnahmen von Glucks Oper vergleichen, welches ich noch nicht getan habe.
Fuer einen Laien aber, der Glucks Oper zum ersten Mal anhoeren moechte, oder fuer jemanden, der sich mit der Orpheus-Thematik auseinandersetzen moechte, sei diese wunderbare CD empfohlen.
Glucks Oper gliedert sich in drei Akte. Im ersten betrauert Orpheus seine Geliebte, die ihm von einem Schlangenbiss geraubte Euridike. An ihrem Grabe vor Schmerz vergehend will er ihr in den Tod folgen, woraufhin sich die Goetter seiner erbarmen. Im zweiten Akt steigt er in die Hoelle hinab, besaenftigt mit seinem Gesang die Kreaturen der Tiefe und findet seine Geliebte wieder. Er soll sie - dies die beruehmte Szene - aus dem Hades fuehren, ohne sich umzuwenden. Im dritten Akt ist es so weit, er fuehrt sie durch die Hoelle. Sie aber, von seiner Kuehle und Nichtbeachtung verletzt, fleht so lange um nur einen Blick aus den Augen ihres Geliebten, bis Orpheus sich schliesslich umwendet. Euridike stirbt ein zweites Mal. Noch bevor Orpheus sich selbst toeten kann, haben die Goetter ein zweites Mal Mitleid mit ihm und bringen ihn und Euridike zurueck in die Welt der Lebenden.
Unsterblich ist Orpheus' Gesang, nachdem er Euridike zum zweiten Mal verloren hat. Die Melodie ist unvergesslich, allein dafuer lohnt es sich schon, die Oper kennenzulernen, die Aufnahme zu kaufen und immer wieder anzuhoeren.
Ein Kleinod.
am 17. November 2013
diese Version hatte ich schon gehört, fehlte noch in meiner Sammlung. Das Beste von Gluck und der Brilliant Version zu einem fairen Preis eine gute Qualität
am 25. August 2011
Achtung, diese Aufnahme ist von 1967!

Wurde in 1967 natürlich analog aufgenommen und in 1995 digital remastered.
Anneliese Rothenberger(Sopran)sang die Euridice (das geht ja noch!).
Aber Grace Bumbry (Alt)sang den Orfeo.
Einen weiblichen Orpheus find ich ziemlich befremdlich.
Auch klanglich geben aktuellere Aufnahmen einfach mehr her.
am 11. Februar 2002
Sehr schöne Music und gewaltige Chöre. Die beste Orpheus Interpretation im Handel.
Kann man immer wieder gerne hören.

Orpheus und Eurydike (Gesamtaufnahme)
Orpheus und Eurydike
Orpheus und Eurydike (Az)