flip flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Good Will Hunting
Format: Audio CD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 1. September 2017
Die Filmmusik des Films "Good will Hunting" bedeutete den Durchbruch des amerikanischen Songwriters Elliott Smith (1969-2003), denn mit sechs Tracks alleine von ihm dominierte er den 52:23 Minuten Soundtrack mit eher ruhigen, musikalisch aber gut gemischten 15 Tracks. Das Stück "Miss Misery" entstand exklusiv für den Film und bescherte ihm eine Oscarnominierung, die er leider nicht gewann. Auch die leider viel zu kurze Orchesterversion von "Between the Bars", entstanden in Zusammenarbeit mit Danny Elfman, findet der Smith-Fan nirgends sonst. Die anderen vier Songs stammen von seinen Alben "Either/Or" und "Roman Candle". Der Score von Danny Elfman kam leider etwas zu kurz und beschränkte sich, neben besagter Zusammenarbeit, auf zwei Ausschnitte seiner Filmmusik. er war mit Recht sauer; man hätte gleich eine Doppel-CD daraus machen sollen oder Score und Pop einzeln veröffentlichen.
Des weiteren finden sich die Klassiker "Baker Street" von Gerry Rafferty und "How Can You Mend A broken Heart" von Al Green, einzelne Tracks von Dandy Warhols, Waterboys, Luscious Jackson und Andru Donalds. Besonders gefreut habe ich mich über ein Wiederhören mit Jeb Loy Nichols (The Fellow Travellers) mit einem Stück von seinem Solodebut "Lovers Knot" von 1997. Vielleicht bietet der Soundtrack zu wenig Originalscore, ist ansonsten jedoch spitze.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 12. März 2006
und Klassiker wie "Baker Street" und Al Greene's "How To Mend a Broken Heart".
Auf dieser CD findet man den legendären Song "Miss Misery" der Elliott Smith zum absoluten Durchbruch verhalf und ihm eine Oscarnominerung für den besten Originalsong einheimste ("My Heart Will Go On" gewann in diesem Jahr bekanntlich, denn es herrschte der 'Titanicwahn'.)
Der Auftritt im weißen Anzug, lediglich mit Akkustikgitarre bewaffnet, wird unvergessen bleiben.
Für Smith Fans: "Miss Misery" findet man auf keinem anderen Album.
Allen, den die Musik gefällt, empfehle ich wärmstens das Album "Either/Or" von Elliott Smith von dem alle weiteren Songs entnommen sind.
Eine der gelungensten Soundtracks der 90er Jahre.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 29. März 2009
In den letzten Jahren scheint es mehr und mehr "Mode" zu sein, CDs zu vermarkten, die "inspired by" sind und mit dem Film oder der tatsächlichen Filmmusik nichts mehr zu tun haben. Mit "Good Will Hunting" ist das auf fast perfekte Weise anders. Elliot Smiths Stücke hier machen gerade für mich, die ich ihn vorher so nicht kannte, Lust auf mehr von ihm. Interessant auch das erste Stück der CD, bei dem Elliot Smith mit dem Orchester zusammen spielt.

Schade nur, dass so wenig von Danny Elfmans Kompositionen dabei ist. In einem Interview mit Danny Elfman sagt auch er selbst, dass er unglücklich über diesen Umstand ist. Es ist schade, dass die Musik-Industrie so sehr gegen die Künstler arbeitet und viel zu viel auf Vermarktung Wert legt.

Insgesamt sind die Lieder der CD recht ruhig gehalten, ohne in totaler Melancholie abzugleiten und damit angenehm zu hören, wenn man etwas ruhigeres bzw. nicht zu sehr störendes sucht.
am 11. Oktober 2000
Die Músik zu wohl einem der besten Filme der 90er ist durchweg gelungen. Besonders die Stücke von Elliot Smith laden um Träumen ein. Besonders hervorzuheben ist auch "Fisherman's Blues" von den Waterboys. Der eigentliche Score von Danny Elfman geht leider etwas unter.
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 17. November 2011
Die Musik ist wirklich schön. Besonders die Lieder von Elliott Smith sind toll. Was für meinen Geschmack zu kurz kommt ist der Soundtrack von Danny Elfman. Totzdem kann ich die CD jedem ans Herzen legen, der den Film mochte.

Good Will Hunting [Soundtrack]
Figure Eight