Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Audio CD|Ändern
Preis:87,52 €+ 3,00 € Versandkosten

Warum Sir Yehudi Menuhin einen derart legendären Ruf als Geiger hat, ist mir nicht wirklich nachvollziehbar. Sein Spiel ist öfters kratzig - und nicht wirklich der vollendete Genuss. Von seinen Aufnahmen als Solist neben einem Dirigenten hat mich keine vollends begeistert. Seine wesentliche Wirkung dürfte in seiner Spiritualität und Fähigkeit zu grenzüberschreitenden Begegnungen gewesen sein. (So hieß er Furtwängler nach dem Untergang des Nazi-Regimes wieder in der internationalen Musikwelt willkommen.)

Großartiges hingegen leistete Sir Menuhin, wenn er als dirigierender Solist zB. mit dem Bath-Festival-Orchester tätig war. Hier schuf er ein großes Repertoire von einzigartigen Einspielungen vieler Werke von Bach, Händel (und die Violinkonzerte von Mozart). Durch ihn klingt das Orchester wie ein Freundeskreis, der die Werke mit einzigartiger kammermusikalische Intimtät aufführt. (Diese Seite Menuhin's wird auf der ersten CD kurz aufgezeigt.)

Die Wiedergabe der "großen" Konzerte finde ich eher durchschnittlich - sowohl vom Solisten, als auch von den Orchesterleistungen her.

Ich rate viel mehr zu den Boxen mit den Bach, Händel und Mozart-Einspielungen.

Von den "großen Violinkonzerten" gibt es wohl viele wesentlich beeindruckendere Aufnahmen.