Insomniac [Vinyl LP]
Format: Vinyl|Ändern

am 14. Juli 2017
Meine erste CD von Green Day war 1994 die Single "Basket case". Damals lief das Video dazu bei VIVA rauf und runter.

Über die Jahre brachte Green Day viele Alben raus, die ich mir alle zulegte (1,039/Smoothed Out Slappy Hours, Kerlpunk!, Dookie, Insomniac, Nimrod, Warning, Shenanigans, American Idiot, 21st Century Breakdown, Uno!, Dos!, Tre!, Revolution Radio)

Ich finde sie alle auf ihre Art klasse und kann deshalb auch nicht sagen, das und das ist das beste.

Wer sich beim Kauf unsicher ist, sollte am besten die jeweiligen Hörproben über Amazon nutzen, dadurch erhält man einen kurzen Eindruck von den Liedern.

Für mich sind alle Green Day Alben Punkrock vom feinsten \,,/(-_-)\,,/
am 11. Juli 2017
Meine erste Green Day CD. Fand Green Day seit dem es die Band gibt schon gut. Irgend wie musste es aber erst Jahrzente dauern, bis ich mir mal eine Green Day CD holen sollte. Wahnsinn, was die Jungs mit 3 Leuten für eine Power machen können. Und der Sound ist fett, knochentrockene Snar, genial abgemischt, gefäält mir!
am 26. März 2014
gleich vorweg, für mich ist diese cd die beste, die green day jemals aufgenommen haben.
und sie haben ja schon einiges auf den markt gebracht.
trotz allem sticht insomniac heraus.
einfach guter unbeschwerter punk rock, druckvoller produziert als der vorgänger, und auch mit weniger längen.
abwechslungsreiche stücke, die die einflüsse nicht verleugnen.
anspiel tips gibts eigentlich keine, da die ganze cdd eine runde sache ist.
am 1. Januar 2013
Super, hatt nichts anderes erwartet, schnelle und gute lieferung wie von amerzon bekannt.
Ich habe nichts daran auszusetzen. Klasse cd gibt zwar bessere von green day ist aber trotzdem ein muss für jeden fan.
am 23. März 2009
Diese CD muss ich ständig "suchen", wenn sie nicht in meinem Fundus liegt kann ich sie bestimmt bei der Tochter( 15 Jahre) finden, GUT!!
am 21. Januar 2006
ich finde man muss das album etwas länger hören, um reinzukommen und es gut zu finden. da ich schon das album dookie hatte, dachte ich das insomniac mindestens genauso gut sei. aber dem war leider nicht so! ich hatte den vergleich von dooie noch im ohr und als ich insomniac das erste mal gehört habe, dachte ich: "naja, dookie is schon um einiges besser"
also hab ich mir dann nochmal insomniac reingelegt um mich vom gegenteil zu überzeugen. natürlich ist mir das leider nicht gelungen, aber was kann man auch erwarten! keine frage, dookie ist besser, aber nach intensievem Hören ist insomniac wirklich empfelenswert! besonders "86", "brain stew" und "stuck with me" sind toll!
wer nur EIN album von green day, wie zum beispiel "american idiot" besitzt und sich noch eins kaufen möchte,würde ich allerdings dookie empfehlen! TROTZDEM: nix geht über green day!!!!!!! billie joe, mike dirnt und tre cool, ihs seid die besten!!!!!!!!
am 22. November 2006
dachte ich und hab sie erstmal links liegen lassen. Aber mitlerweile gefällt sie mir deutllich besser als Nimrod und Warning. Rein Musikalisch knüpft die Platte nahtlos an den Vorgänger an, alle 14 Tracks sind lärmender Pop-Punk, ohne Finesssen wie Akkustik, Bläser oder gar Streicher. Zwar gibt es keine Tracks mit Hit-Potential wie Longview oder Basket Case, aber mit Ohrwürmern haben Green Day auch hier nicht gespart: 'Armatage Shanks', 'Stuck with me', 'Geek Stink Breath', '86', 'Stuart and the Ave' und ganz am Ende 'Walking Contradiction' gehören zu meinen Green Day-Favoriten. Rein textlich ist eine Weiterentwicklung zu sehen, es geht weniger um Langeweile und Masturbation, dafür mehr um Angstzustände, Depressionen, Drogen und andereren Psycho-Kram. Ideal wenn man sich mies fühlt.
am 25. November 2010
Insomniac
Meiner Meinung nach sind American Idiot und 21st Century Breakdown besser als die Vorgänger, aber dieses Album darf man auf keinen Fall einfach links liegen lassen. An den Texten merkt man, dass Green Day in der Zeit noch viel jünger waren,aber die Texte sind trotzdem sehr gut!
die Melodien sind nicht so abwechslungsreich wie in American Idiot und 21st Century Breakdown, aber trotzdem sehr anhörbar. Ich kann diese CD nur jedem empfehlen!!!
am 6. Oktober 2006
... schenkte ich "Insomniac" keine all zu große Beachtung, da ich immer noch sehr von GREEN DAY's Vorgänger "Dookie" beeindruckt war. Dazu kam, dass mir auf Anhieb keine Ohrwürmer á la "Basket Case" oder "Welcome To Paradise" begegneten.

Doch das Blatt wendete sich rasch, als ich einmal unbewusst während einer Bandprobe das Thema von "Stuart And The Ave." auf dem Bass spielte und ein Kumpel mich darauf ansprach, was das für ein Song sei, da er den ganzen Tag dieses Thema als Ohrwurm hatte. Also musste ja doch etwas in der ominösen "Insomniac" stecken ...

Später hörte ich mir das Album noch ein paar mal an und bemerkte plötzlich einen Knaller nach dem anderen: der eingängige Opener "Armatage Shanks", das flotte "Brat", das etwas langsamere "Geek Stink Breath" oder der Ohrwurm "86". Hauptaugenmerk dürfte allerdings auf der Songreihe "Panic Song/Stuart And The Ave./Brain Stew/Jaded" liegen. Der "Panic Song" startet mit einem sich immer steigernden Intro und dann völlig durch, "Stuart And The Ave." fällt durch die mehr als markante Basslinie auf, "Brain Stew" steigert sich auch bis zum Höhepunkt und geht schließlich nahtlos ins schnelle und absolut geile "Jaded" über. Sogar im Videoclip wurde "Brain Stew" mit "Jaded" verknüpft.

Letztendlich erhielt "Insomniac" eine für GREEN DAY absolut fette Produktion und es ist das am wenigsten Mainstream-taugliche Album, im Gegensatz zum durchschnittlich milden "Nimrod."-Album oder zur noch milder ausgefallenen "Warning"-Platte.

Fazit: Das wohl am wenigsten beachtete Album von GREEN DAY, welches aber auch an Ohrwürmern nicht gespart hat.
am 16. September 2005
also da kauf ich mir die cd leg sie rein und erwart nix ausser ein bisschen mehr green day als sonst, und was muss ich das hören! GENIALE LIEDER MIT GENIALEM RHYTMUS und sonst stimmt auch alles!(is aber immer so bei grenn day, fällt mir grad ein ;)) wenn man einmal die lyrics von armatage shanks liest findet man lange nix besseres. genial das songwriting! vor allem 80 und walking contradiction sind genial.
BITTE:KAUFEN!

Nimrod