Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Monster
Format: Audio CD|Ändern

am 5. Dezember 2012
Ich habe dieses Album seit langer Zeit an Kassette. Die Musik war dieser Gruppe fast die beste. CD ist akustisch hervorragend. Ich freue mich darüber.
am 16. Januar 2003
Ich bin kein R.E.M.-Fan, aber ich wollte mit dieser CD anfangen, R.E.M.-Platten zu sammeln! Jedoch hat mich diese CD schon ein wenig abgeschreckt und enttäuscht.
"Monster" ist meiner Meinung nach zu eintönig!
"What's The Frequency, Kenneth?" und "Bang And Blame" sind die einzigen Höhepunkte dieser CD! Sonst hat dieses Album leider nicht viel zu bieten.
Ich hoffe nur, dass andere R.E.M.-Alben mehr zu bieten haben!
am 8. Juli 2003
Mit ihren Multi-Platin-Alben OUT OF TIME und AUTOMATIC FOR THE PEOPLE wurden REM Anfang der 90er innerhalb kurzer Zeit von einer idealistischen College-Rock-Band zum stadionfüllenden Mainstream-Headliner, eine Entwicklung an der so manche Indie-Rocker wohl zerbrochen wären. REM taten das einzig richtige, und testeten ihre wachsende Schar an Fans mit einem Schlag ins Gesicht, indem sie einen Stilwechsel zu den kommerziell erfolgreichen Vorgängerplatten einschlugen.
Als Rock-, aber nicht ausgesprochener REM-Fan finde ich es recht amüsant, daß manche REM-"Fans" mit dieser Platte wenig anfangen können, denn das hieße eigentlich die Vergangenheit von REM als Independent-Rock-Band zu verleugnen, die immerhin schon eine Dekade vor "Everybody hurts" begonnen hat...
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: ich liebe AUTOMATIC FOR THE PEOPLE, halte es für eines der 20 besten Alben überhaupt, und würde ohne Zögern 5 Sterne dafür vergeben. Aber ich mag eben auch Independent Rock, Wah-Wah-Pedals, brettharte Gitarrenriffs und Rückkopplung. Und ich finde daß REM auf Monster klingen, als ob sie jede Menge Spaß am "Plug & Play" Sound hätten, und das ist ihnen - in Anbetracht des kommerziellen Drucks der auf ihren Schultern lastete - hoch anzurechnen.
MONSTER mag nicht zum vielschichtigsten gehören, was REM im Laufe ihrer langen Karriere vorgelegt haben, aber das trashige Cover im Seventies-Stil verspricht Spaß, und den bietet die Platte mit ihrem direkten, gitarrenlastigen Sound allemal. Und wenn sich manche Fans über mangelnde Abwechslung beklagen, so sollten sie sich vielleicht mehr REM-Alben besorgen, denn dann macht MONSTER genau diese Abwechslung aus!
DER herausragende Song ist für mich "Crush with Eyeliner", mit genial verzerrter Gitarre und dem wohl härtesten Refrain der Bandgeschichte. Die Kunst der Platte ist aber das Fehlen von Ausreißern - in "Star 69" lassen REM ihren Punkrock-Wurzeln freien Lauf und "Bang & Blame" verblüfft 5 Minuten lang mit dem Wechsel zwischen atmosphärischem Minimalismus und dem rockigen Chorus. "Strange Currencies" erinnert an "Everybody hurts", ist mit Michael Stipe's leidenschaftlichem Gesang aber eigentlich die bessere Ballade von beiden. Gegen Ende werden mit "I took your name", "Circus Envy", und dem Kurt Cobain gewidmeten "Let me in" noch härtere Töne aufgezogen, die fast schon das Prädikat "Grunge" oder zumindest "Alternative Rock" verdienen!

Sicher kein Fehler, auch wenn damit so mancher Fan, der REM bloß vom Kommerz-Radiosender kannten, verschreckt wurde... für mich gehört diese Platte jedenfalls zu den besten 3, die die Band gemacht hat!
am 6. August 2007
Man kann "Monster" wohl ohne Zweifel als härteste REM-Scheibe bezeichnen und dieses Album dürfte für viele eingefleischte Fans (zu denen ich mich nicht zähle) wohl das Befremdlichste sein. Und wenn nicht die unverkennbare Stimme von Michael Stipe wäre, könnte man meinen, dieses Album hat mit REM nicht viel zu tun. Die Songs werden mit schöner Distortion und Echo-Effekten vorgetragen und rocken einfach nur klasse. Songs wie "Crush with eyeliner", "Bang and blame" oder "I took your name" lassen es grandios krachen und bestechen trotzdem durch schöne Melodien, wie sie dann doch wieder nur aus der Feder von REM stammen können. Wer auf Rock der härteren Gangart steht oder gern Grunge hört (ja, auch eine Spur Grunge ist auf diesem Album ohne Zweifel vertreten), der darf sich vor diesem REM-Album nicht verschließen - man würde einiges verpassen!
am 10. Januar 2002
Von R.E.M.-Fans wird man immer schief angeguckt, wenn man sagt, dass einem "Monster" gefällt. Leute, denen R.E.M. sonst zu soft sind, können mit dem Album mehr anfangen. "Monster" ist ein konsequent gutes Stück Rockmusik. Musikalisch vielleicht nicht so perfekt wie "Automatic for the People", aber wenigstens auch nicht so übertrieben extravagant wie "New Adventures in Hi-Fi". Die Qualität dieses Albums erschließt sich vielleicht nicht beim ersten Hören. Doch obwohl es auf dem Album etwas härter zugeht, hört man, dass es R.E.M. sind. Besonders herausragend sind das ausgesprochen rockige "What's the Frequency, Kenneth?" und das wunderbar schräge "Bang and Blame". "Monster" ist auf jeden Fall kein Fehlkauf. Liebhaber etwas härterer Musik sollten hier auf ihre Kosten kommen.
HALL OF FAMEam 3. Juni 2012
Es gibt nur wenige Bands, die ich schon mit 14 gemocht hab - und die ich immer noch toll finde. R.E.M. ist da eine große Ausnahme! Ich kann die Alben immer noch rauf und runter hören, mehrmals am Tag und ich krieg einfach nicht genug davon.
Meine R.E.M.-Lieblingsalben sind immer noch "Automatic for the People" und "Out of Time" - aber danach kommt gleich "Monster", das ungleich rockiger ist und nicht so tief geht, wie die beiden anderen genannten Alben. Deshalb nur 4 Sterne - im Vergleich zu den anderen R.E.M.-Alben. Mal abgesehen davon hätte die Scheibe aber auf alle Fälle 5 Sterne verdient.
Typisch für Monster ist die verzerrte Gitarre und eben der allgemein recht rockige Sound.
Stipes Stimme ist wieder mal großartig. Mal cool, mal gefühlvoll, mal falsettig...
Meine Favourites: "What's the Frequency, Kenneth?", "Strange Currencies" (ach, was bin ich als Jugendliche bei diesem Lied hingeschmolzen :-), "Bang and Blame" und "Let me in".
Ein Album, das ich einfach immer wieder höre, wahrscheinlich bis ich alt und greis bin...
am 14. Juni 2004
Nach den folkigen Welterfolgen "Out of time" und "Automatic for the people" schlugen R.E.M. auf "Monster" scheinbar völlig neue Töne an. Schlaffe Rhythmen, verfremdeter Gesang und vor allem viele heftig verzerrte E-Gitarren dominieren den Sound dieses Albums, was man bis dahin von R.E.M. nicht gewohnt war.
Dies ist wohl der Hauptgrund für den im Vergleich zu den Vorgängeralben relativ bescheiden gebliebenen kommerziellen Erfolg und Bekanntheitsgrad der durchgängig starken Songs der CD.
Dabei haben Stücke wie das unendlich kraftvolle "What's the frequency Kenneth", das rasante "Star 69" oder die herrlichen Balladen "Strange currencies" und "Tongue" (letzterer Song erinnert durch sein klavierbetontes Arrangement von der Instrumentierung her als einziger an das "Automatic"-Album)
durchaus Hitqualitäten. Was das Album jedoch besonders ausmacht ist die Tatsache, dass sich nach oftmaligem Hören gerade weniger auffällige und bekannte Stücke als Dokumente aller feinsten Songwritings erweisen. Das komplett auf einem brachialen Tremolo-Riff der Gitarre aufgebaute "I took your name" und das überaus mitreißende "Circus envy" (was für eine Gitarren-Figur!) sind Songs, die zunächst etwas unmelodiös und emotionslos vorgetragen wirken, mittlerweile für mich jedoch die Höhepunkte dieser Platte markieren, welche eine besondere emotionale Ebene anspricht, die nicht jedem so leicht zugänglich ist.
Vieles wirkt künstlich und nicht so bodenständig, natürlich und sensibel wie auf den meisten anderen R.E.M.-Alben; Themen der Texte sind Heuchelei, Eifersucht und Besessenheit. Doch gerade dies war das Ziel der Musiker; sie schaffen es, ein scheinbar völlig neues Metier zu betreten, ohne ihre größte Stärke (das scheinbar ständig abrufbare, überragende Songwriting) zu verlieren.
am 6. Februar 2001
Eine der besten Eigenschaften von R.E.M. ist es, immer wieder genau das Gegenteil von dem zu machen, was alle von Ihnen erwaterten - und nirgendwo zeigte sich das Besser als bei "Monster"! In der Hochphase des Grunge präsentieren sie mit "Automatic for the People" ein ruhiges, melodisches und sehr orchestrales Werk, und just in dem Moment, wo sich die Grunge-Phase dem Ende nähert wird gerockt was das Zeug hält! Das Ergebnis sind Songs, die zwar nicht von sehr hohem Niveau sind, aber unheimlichen Spaß machen! Außerdem ebnete "Monster" den Weg zum besten R.E.M. Album überhaupt, nämlich "New Adventures In Hi-Fi", was man auch als "Automtic For The Monster" bezeichnen kann. Fünf Sterne sind zwar etwas viel, aber vier sind es alle mal!
am 30. Juli 2001
REM kann man vieles vorwerfen. Feige sind sie sicher nicht. Nachdem die Melodien von Automatic for the people noch der halben Welt in den Ohren hingen, ging der Monster-Opener What's the frequency Kenneth bereits über die Sender. Das Stück schockte nicht wenige, und doch ist eines der "angenehmsten" Stücke auf Monster. REM krachen, rocken und schreiben, was das zeug hält und Vergleiche mit früheren Alben sind unmöglich. Wenn eine band so etwas macht, muß sie sich nie wieder anpassen. "Let me in", eigentlich eine einzige verzerrte Gitarren Orgie ist eine homage an Kurt Cobain, Star 69 löst sämtliche Songstrukturen auf. Einzig Tongue erinnert an die früheren REM...Einsame Spitze!
am 25. Januar 2015
Gehe mal davon aus, daß diese Scheibe doch wohl jeder kennt.
MONSTER ist das neunte Studioalbum der US- amerikanischen Rockband
R.E.M.!! Erschienen am 26. September 1994!!
Ich fand die Band eigentlich immer schon ganz okay.
Aber ausschlaggebend für den Kauf von MONSTER war der Song
" What`s the Frequenzy, Kenneth? " - Weil ich nunmal den Film
" Bringing Out The Dead " mit Nicolas Cage, Regisseur Martin Scorsese,
zig mal gesehen habe. Sowieso ein Klassiker. Meine Meinung.

Und dieses Album hier verkaufte sich europaweit über 2 Millionen mal.
In nden U.S.A sogar ca. 2.9 Millionen mal.
MONSTERS wurde dem kurz zuvor verstorbenen River Phoenix, ein Song
Kurt Cobain, gewidmet.

***************************************************************

12 Songs= 49.18 Minuten!!

**********************************************************

Fazit:

Das sehr dynamische Album MONSTERS ist nicht nur markant,
sondern führt zugleich in die entscheidende Zeit von R.E.M.,
in der sich die Band eben jenen Status erarbeitet, den sie heute hat!
Der sie in der Liga der ganz besonders großen Acts spielen lässt:
EIN MUST HAVE!!
3131 Kommentare| Eine Person fand diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden