Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Rammstein BundesligaLive wint17

• Dookie

Dookie
Format: Audio CD|Ändern

am 17. Februar 2005
Wahnsinn diese green day cd rockt!!! Als ich sie mir das erste mal anhörte hat sie mich nicht vom hocker gehauen, aber nach dem 3. Mal war sie eine meiner lieblings cds. Wenn man sich die Texte durchliest, merkt man, dass man sich mit allem was Billie schreibt super identifizieren kann.Vor allem in der Pubertät hat man das Gefühl, das jemand anderer sich genauso fühlt(e) wie man selbst. Meine Empfehlung an alle Musikfans. und niemand soll sagen American idiot ist nicht geil(jeder der das sagt ist einer).
am 27. Oktober 2004
Dookie war zweifellos eines der erfolgreichsten Alben der 90er Jahre. Über 14 Millionen mal verkauft! Musiktechnisch gesehen, ist dieses Album nicht wirklich erwähnenswert, die Musik beschränkt sich auf einige wenige, einfache Akkorde und Billie Joe Armstrong bringt auch stimmlich keine Höchstleistung. Auch Bass und Schlagzeug stechen nicht sonderlich heraus. Dennoch ist der typische Grenn Day Sound unverkennbar. Simlple, eingängige Melodien mit geradlinigen, wenig komplexen Texten. Ganz klar mehr Pop als Punk!!! Natürlich kann man diesem Werk auch mangelnde Abwechslung vorwerfen, aber warum sollte man ein ein funktionierendes Konzept ändern(siehe Bad Religion)?
Mein Fazit ein ideales Einsteigeralbum für Leute die sich von der langweiligen Pop-Schiene weg, zu anspruchsvollerer Musik bewegen wollen. Dookie ist der Anfang einer langen Reihe von stetig besser werdenden Green Day-Alben. Meine Anspieltipps "Basket Case", "When I come arround" und "Having a Blast".
am 3. September 2005
ich bin echt begeistert von der cd. das ist das beste album von green day. die gute4 laune is vom 1. lied an da und zieht sich bis zum letzten durch. die cd kann man ohne weiterdücken anhören.
vor allem die songs basketcase, when I turn arround & she sin der hammer.
also, ab on den len und kaufen!!
am 10. November 2003
Ein echter Hammer diese CD. Melodisch, schnell und vor allem voll tiefer Lyrics wie man sie von vergleichbaren bands eigentlich nicht gewohnt ist.
Das Album ist abwechslungsreich und kein Song gleicht dem anderen. Gelungene Mischung aus Oldschool und FunPunk.
Wegweisend für viele spätere Bands wie Blink 182 oder Good Charlotte.
am 16. Februar 2001
Mit Dookie hat Green Day einen absoluten Klassiker in der Punkrockgeschichte geschaffen. Der geniale Sound und die Stimme des Sängers ergeben eine geile Mischung die sich niemand entgehen lassen sollte!!!
am 17. März 2007
Also ich muss sagen dass mir dieses Album am Anfang garnicht gefiel,und ich es schnell wieder ins Regal schob da mir "American Idiot" doch um einiges besser gefiel!!!

Erst nach einiger Zeit wollte ich mir dieses Album dann doch nocheinmal anhören und fand es jetzt um Meilen besser!!!

Den 1. Stern gibtŽs für das Hypergeniale Cover!!!

Den 2. Stern gibtŽs für den sehr gut gelungenden Sound!!!

Den 3. Stern gibtŽs für "Basket Case"!!!

Den 4. Stern gibtŽs für "Longview"!!!

Den 5. Stern gibtŽs dafür dass es alles in allem einfach genial ist!!!

Das sind Green Day in ihren Erfolgszeiten VOR "American Idiot"!!!Wer erst durch "American Idiot" auf Gren Day gekommen ist hat hier die Chance Green Day in ihren guten alten Zeiten ŽauchŽ als Erfolgreich zu hören!!!

Songs wie "Basket Case" und "Longview" werden noch heute auf JEDEM Konzert gespielt,und sind echte Ohrwürmer!!!

Nur finde ich eines nicht toll an "Dookie",

die Songs "Coming Clean","Emenins Sleeps" und "In the End",nicht dass ich die Songs nicht mögen würde,DOCH,aber sie gefallen mir nicht weil sie nur ca. 1:30 Minuten lang sind,und dass ist bei so gut gelungenden Songs echt schade!!!Aber da die anderen Songs dafür volle Kanone überzeugen,kann man hier nicht anders als 5 Sterne zu geben.Aber hier rate auch ich:

Wer noch NICHT Green Day Fan ist sollte sich die "American Idiot" oder auch die "Internatiol Superhits" holen...

Ansonsten Kaufen!!!

Meine Tipps:

1.Basket Case

2.Longview

3.Burnout

4.When I come Around

5.F.O.D.
am 3. Februar 2007
Zusammen mit The Offspring haben Green Day 1994 den Punk wieder salonfähig gemacht vielleicht nicht ganz so rau wie man den punk sonst so kennt dafür aber etwas eingängiger und poppiger aber dafür war diese Musik eindeutig besser zu vermarkten.Das der erfolg dann so groß wurde und die Jungs daran fast zu grunde gingen sah man dann an den zahlen der platten verkäufe der nachfolgenden Platten jedoch zurück zu diesem meisterwerk.

"Dookie" hat so viele gute lieder man weiss garnich wo man anfangen soll schon der opener "Burnout" geht forsch zur sache."Having a Blast" rockt richtig schön gewaltig besonders das riff im anfang gefällt mir sehr guta ber der Refrain ist ebenso echt klasse.Der erst Hit dieses Albums ist "Longview" zudem es auch meiner meinung nach ein echt cooles video gibt.Das Lied selber beginnt nur mit bass und schlagzeug bis man dann mit Gitarre in ein sehr treibenden Chorus kommt der absolut genial ist."Welcome to paradise" ist ebenso ein absolut geniales Stück musik das schön treibend ist und sich sehr schnell im gehör festsetzt.Zu Lieder wie "Basket Case" zudem man das video wohl schon öfter gesehen hat und dieses auch absolut cool ist muss man wohl nicht mehr viel sagen das stück ist einfach genial, genauso wie "She" das auch erst nur mit bass und Schlagzeug losgeht und dann richtig fahrt aufnimmt und vorallendingen bei temponummer zeigen die Jungs ihr ganzes können und fühlen sich bei denen wie man unschwer hört auch sehr wohl."When i come around" der song der wohl am meissten gehörte Green Day song ist?!....der aber ebenso schön ins gehör geht.Dann kann ich jedem noch empfehlen sich den Hidden Track "All by myself" den Tre Cool singt anzuhören ist einfach nur genial.

fazit:Wer Ameican idiot liebt der wird hier sowieso schon zugeschlagen haben wenn nicht dann jetzt da kann man nix falsch machen.Und gerade für freunde des Punk oder die schon bands wie Blink 182 gut fanden oder Sum 41 oder irgendwelche sonstigen Punkrock bands mögen die sollte hier zugreifen es wird sich lohnen.
am 9. September 2014
An alle Green Day Fans! Ein echtes Muss, diese Vinyl von Green Day, alle Klassiker sind drauf und bereiten absoluten Hörgenuss!!! Viel Spass damit!
am 22. November 2004
und dennoch höre ich dieses Album immer noch gerne.
Das Trio hat mit "Dookie" zwar keine musikalischen Höchstleistungen vollbracht: sämtliche Songs bedienen sich der punk-typischen "3 Akkorde = 1 Song" Philosophie, und auch die Texte sind relativ kurz und simpel gehalten. Trotzdem weiß die CD mit ehrlicher und gradliniger Musik zu überzeugen. Ohne Schnörkeleien zieht sich die "Gute Laune" Stimmung wie ein roter Faden vom ersten bis zum letzten Track.
Lieder wie "Basket Case", "When I come around", "Longview" oder "She" klingen selbst nach 10 Jahren noch frisch. Während andere Platten nach gewisser Zeit immer kitschiger und altbackener anmuten, klingt "Dookie" zeitlos, ehrlich und rockig. Eine der erfolgreichsten Platten der 90er - simpel aber gut. Ein 'Must Have'!
am 5. Dezember 1999
Green Day's großer Wurf und Durchbruch war „Dookie". Das Plattencover zeigt auf's deutlichste was Dookie eigentlich heißt (übersetzt mein ich), nämlich Scheiße. Die Platte ist aber überhaupt nicht stinkig oder kotig sondern mehr als gelungen. Die Jungs tun das was sie wirklich können, Punkrock machen. Kurze, schnelle Lieder mit gutem Text und eingängigem Rhythmus haben das Album damals in die Charts gehoben. Vor allem „When I come around" und „Basket case" sind inzwischen schon fast Punkrock Klassiker und regelrechtes Kellerband Repertoire. Alles in allem sicherlich eine große Platte der Neunziger, die leider als Ausnahmeleistung der Green Day Band angesehen werden muß, den ihre späteren Songs dümpeln nur noch im Vergleich zu Dookie. Ein absolut empfehlenswertes Album..... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden

Nimrod