Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 28. April 2000
Zu Unrecht vergessen ist in Deutschland der Sohn des legendären Folk-Künstlers Woody Guthrie. Auf diesem Best-of Album zeigt sich die ganze Virtuosität, die politische Aktualität und nicht zuletzt der herausragende Humor von Arlo. Besonders empfehlenswert ist der talking Blues "Alices Restaurant" in dem Arlo, den Titel ignorierend, von den Problemen eines gutmeinenden Umweltsünders beim Vietnam-Draft erzählt. Polizisten (der strunzdumme "Inspector Obie")kommen in dieser Geschichte ebenso schlecht weg wie in dem "Motorcycle" song, der durch abstruse Reime und die Eingangsfrage besticht, wie man mit einem so dummen Lied Geld verdienen kann. Eingängiger und melodisch reizvoller, aber mit ebensovielen lyrischen Feinheiten ausgestattet sind die Klassiker "City of New Orleans" und "Coming into Los Angeles". ("City of new Orleans", die Geschichte eines Zuges, diente Rudi Carell als Vorlage für "Wann wird es mal wieder richtig Sommer", ist aber trotzdem ein hervorragendes Stück). Auch der Rest des Albums kann überzeugen. Brillante Ironie, schön erzählte Geschichten liefern ein kritisches Bild des Amerikas der 60er Jahre und des Vietnam-Krieges, ohne in die häufige Weinerlichkeit der Protestsong-Bewegung zu verfallen. Von sanfter Trauer bis hämischer Ironie kommen alle Stimmungen zu ihrem Recht.
leicht hatte es arlo guthrie als sohn des großen woody guthrie (ohne den es vielleicht dylan gar nicht in der uns bekannten form geben würde) wohl nicht.

trotzdem trat er seinerzeit schon in woodstock auf und brachte es auf unglaubliche 29 veröffentlichte alben. aber wer kennt die schon alle? und braucht man die?

diese selbstgestellten fragen kann ich leider nicht beantworten, vielleicht findet sich hier ein kommentator, der die alle durchgehört hat und sein wissen mit mir teilt?

ich kenne - natürlich möchte ich fast sagen - "alice's restaurant" (diesen song hat hannes wader möglicherweise in den anarchistensong "der tankerkönig" umgetextet - oder klingt das nur so ähnlich?) und "this land is your land" (das sollte man haben) und natürlich seine mega-hits "coming into los angeles" und "city of new orleans".

nun die letzteren und ersteres ist hier zu finden, garniert noch von sechs eher belanglosen songs, statt derer sich wohl auch bessere gefunden hätten.

box, cover und artwork sind lieblos und uninformativ gestaltet, das teil ist also nichts für leute, die substantielles von arlo sehen, lesen, wissen und hören wollen.

aber um diesen preis kann man das in den CD-wechsler im auto schmeißen, durchs marchfeld fahren und sich wie in arizona fühlen...

auch klanglich werden hier keine bäume ausgerissen, meine "alice's restaurant"-LP klingt deutlich besser als die gleiche aufnahme auf dieser CD.
trotzdem: je ein stern für jeden guten song geht sich in anbetracht des niedrigen preises aus. sollte mir eine bessere compi unterkommen, geb ich gleich bescheid, versprochen!
umgekehrt bin ich für tipps dankbar!
am 4. August 2014
was erwarte ich von Musik? Das sie für meinen Geschmack gute Musik ist. Und das ist hier auch der Fall.
am 12. Oktober 2004
Arlo Guthrie schafft es immer wider mich zu begeistern , wirklich schöne melodien die ein durchaus kritisches Bild zeichnen vom amerika der 60er. Wirklich gute , anspruchsvolle witzige texte und ein schönes Booklett runden diese cd(lp)ab.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken