Slave to the Grind
Format: Audio CD|Ändern

am 8. März 2017
Im Handel kaum noch erhältlich und wenn, dann zu überzogenen Preisen. Erinnerungen an so manche Feier in meiner Jugendzeit. Einfach genial.
am 28. Oktober 2013
Als Skid Row bzw, Sebastian Bach Fan ist dieses Album ein absolutes MUST HAVE! Super songwriting und die unschlagbare Stimme von Sebastian Bach machen es zum besten Album dieser Band.
am 2. April 2013
"Eighteen and Life zu seiht"? Hair - Metal ist nicht deins. Dieses Album haut des öftern ordentlich auf die zwölf
am 8. März 2011
Wenn man ein Skid Row Album kaufen will, dann dieses. Ein Höhepunkt der Hard Rock Ära. Wer sich für die Band interessiert, der sollte Slave nicht umgehen.
am 7. Dezember 2012
Die wohl beste Scheibe von SKID ROW. Grandioses Rockbrett und zwei , drei nette Balladen. Eine CD die man immer wieder auflegen kann und den Rock der 90er wieder zurückholt.
am 2. Juli 2013
Geile Scheibe. Und für den Preis erst...😃
Sebastian Bach gibt gesanglich einfach alles. Schade das es die nicht mehr gibt.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 5. März 2013
"Slave to the Grind" ist eines der wenigen Alben das mich sofort beim ersten Hören gefesselt hat. ich war nie ein Fand des sog. Sleaserocks oder der "Harspraybands" wie Poison, Ratt oder Warrant.
Umso mehr war ich von der sehr positiven Rezension 1991 im Rockhard überrascht und habe mir deswegen das Albuim dann sofort besorgt.
Gerade Songs wie der Eröffner MONKEY BUISNESS, der Titeltrack und dann vor allem die wunderschöne Hallballade WAYSTED TIME(bekomme ich sogar nach 22 Jahren später manchmal noch feuchte Augen) sind für die Ewigkeit geschrieben.

Das Album war dann schon leider der kreative Höhepunkt der Band und danach ging es Abwärts. Schade!
am 23. Mai 2017
"Slave To The Grind" aus dem Jahre 1991 ist Skid Rows zweite und meines Erachtens beste Scheibe. Im Verhältnis zum Debütalbum kommt "Slave" wesentlich muskulöser daher, sodass es schwer fällt die Platte im Hairmetal-Kontext zu betrachten.
Allein der Opener "Monkey Business" und das anschließende Titelstück sind derartig heavy und dreckig, dass sie fast wie eine Verschmelzung aus Powermetal und Punk wirken. Die Gitarren sind weit aufgedreht und in tieferen Tonlagen gespielt, der Bass pumpt extrem(e) und wird teilweise funky gespielt, was für die Zeit noch recht unüblich war und Sänger Sebatian Bach gibt mit seiner begnadeten Stimme extrem viel Gas.
Die Produktion des Albums von Michael Wagner (Alice Cooper, White Lion, Extreme, Ozzy) ist im Vergeleich zu ähnlichen Genre-Bands sehr dicht und trocken und hat, um es etwas platt auszudrücken, richtig Wumms.
Die weiteren Songs sind alle heavy und hymnisch ("Get The F*** Out", "The Threat" oder "Riot Act"), genial-balladesk ("Wasted Time", "Quicksand Jesus", "In A Darkened Room") oder groovend und schleppend ("Mudkicker"). Eins haben sie alle gemeinsam: Sie sind Extraklasse.
Mir fallen aus diesem Zeitraum drei Alben ein, die ich mal mit "Slave To The Grind" in einen Zusammenhang bringen möchte: Metallicas "Black Album" (1991), Extremes "P****graffitty" (1990) und Mötley Crües "Mötley Crüe" (1994). Da herrscht eine ähnliche, dichte, gleichwohl hochmelodiöse Energie mit vorangaloppierndem Schlagzeug und pumpendem Bass, obwohl die Platten selbstverständlich recht unterschiedlich sind.
Für mich ist Skid Rows "Slave To The Grind" ein Album der Superlative: fetter, heavier, besser, genialer, großartiger...
am 17. April 2013
Ein vorneweg: Ich bin seit ca 20 Jahren ein riesiger Fan von Sebastian Bach - deshalb bin ich vielleicht nicht ganz objektiv hier.
Aber diese Platte ist jahrelang in meinem CD-Spiele rauf und runter gelaufen und ich höre sie noch heute wahnsinnig gerne.
Insgesamt ist die Scheibe wesentlich härter als das Debut "Skid Row", wobei Sebastians mega-geile Stimme - egal ob in Balladen wie "Wasted Time" oder in harten ("Slave To The Grind") oder punkigen ("Riot Act") Songs - immer das i-Tüpfelchen zur Musik ausmacht.

Für alle, denen diese Platte gefällt, kann ich nur empfehlen, sich die beiden Solo-Alben von Herrn Bach, nämlich "Angel Down" und "Kicking and Screaming" anzuschaffen.
VINE-PRODUKTTESTERam 6. April 2009
Aah, "Slave To The Grind"... Ein Album, das mich seit meiner späten Kindheit begleitet und auch heute immer noch absolut unverzichtbar für mich ist. Der definitive Höhepunkt des Schaffens von Skid Row. Nach dem (auch sehr guten) selbstbetitelten Debüt wurde hier härtemäßig eine Schippe draufgelegt, ohne an Eingängigkeit und großen Melodien einzubüßen; im Gegenteil! Die Songs sind (auch mit teilweise schon etwas thrashiger Schlagseite) großartig, das Album weist wirklich keine Schwachstelle auf. Angefangen bei härteren Krachern wie dem Opener "Monkey Business", dem punkigen "Riot Act" oder dem fantastischen Titeltrack bis hin zu den Weltklasseballaden "In A Darkened Room" und "Wasted Time". Superb!

Skid Row