Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

Paul Butterfield Blues Band
Format: Audio CD|Ändern

am 27. Juni 2001
Seit Jahren gehört die erste reguläre LP der "Butterfield Blues Band" zu meinen Favoriten. Schon allein die phantastische Gitarre von Mike Bloomfield ist das Geld wert, aber die anderen Musiker sind auch nicht viel schlechter und ja später auch alle ihren Weg gegangen. Die souveräne Interpretation von Standards à la "Blues With A Feeling" oder "Mystery Train", von "Shake Your Moneymaker" oder "Last Night" durch Paul Butterfield und seine Mannen ist immer wieder, nun schon über Jahrzehnte hinweg, fesselnd; keine Band jener Jahre konnte sich mit der "Butterfield Blues Band" vergleichen (natürlich auch nicht Clapton & Konsorten), und das wird heute noch deutlicher als damals. Nach wie vor mit grandioser Virtuosität gespielte, sehr gut produzierte Musik. Ich werde diese Platte auch in fünfzig Jahren noch hören.
am 27. August 2007
Die Paul Butterfield Blues Band aus Chicago spielte mit diesem Album vor 42 Jahren (!) einen Meilenstein des Blues-Rock ein und lieferte damit eine Vorlage für unzählige spätere Bands von den Blues Brothers über Clapton, Yardbirds bis hin zu zahllosen Kneipenmuckern, welche die genialen Riffs von Mike Bloomfield an der Gitarre und die harte, präzise Rhythmusarbeit zum Teil 1:1 heute noch kopieren.

Der moderne, klare Sound von Telecaster und Mundharmonika, die sparsamen und treibenden Drums, der beseelte Gesang von Paul Butterfield und über allem eine Mundharmonika vor dem Herren - eine so exzellente Band hört man immer wieder gern. Eine gelungene Zusammenstellung von Eigenkompositionen von Butterfield/Bloomfield und bekannte Titel wie "Mojo Working" u.a. von bekannten Blues Interpreten wird so treibend und mit so viel Virtuosität eingespielt, dass es trotz des historischen, etwas höhenarmen Sounds die helle Freude ist. Ein Muss für jede Sammlung. Und klingt besser als 90 % der späteren Bands in diesem Bereich.
am 10. Dezember 2015
Ein weiteres Mosaik -Steinchen in meiner Musik -Sammlung. Das ist tolle Musik aus älteren Zeiten. Ich höre diese Musik sehr gerne.
am 7. Mai 2013
Warum ich diesem Album 5 Sterne geben begründe ich damit, das ich auf krachenden und temporeichen Chicago Blues stehe wie es diese Herren mit ihrem Debütalbum auf die Beine gestellt haben.
Butterfield an der Blues Harp ein Genie und dazu eine kratzende aber dennoch klaren Stimme die für den Blues wie geschaffen ist und natürlich Mike Bloomfield, mittlerweile einer meiner Lieblingsgitarristen der dieses Album mit einem unverkennbaren Charme auszeichnet.
Und man bedenke beide gerade erst 22 & 23 Jahre alt...Unglaublich!
Was mir an diesem Album auch gefällt ist das sie immer wieder das Tempo durch Slow Blues Titel herausgenommen haben und es so zu einem sehr abwechslungsreichen und Absolutes Must Have Album in Sachen Blues der Nachwelt hinterlassen haben.
Danke!

Original Album Series