Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern
Preis:59,95 €+ 3,00 € Versandkosten

Ich hatte mir schon was dabei gedacht, als ich 1990 als Junge einen CD-Player bekam, dass ich als Allererstes mal die Cars-Diskographie sammeln wollte. Denn was die Cars von 1978-87 (das 2011er Comeback nicht mitgerechnet) fabriziert haben, ist haargenau das, woran ich denke, wenn ich sage "der Sound der 80er": Unakustisch, aber auch nicht zu elektronisch - voller Soundeffekte, aber nicht zu überkünstelt - launisch, aber nicht zu ausgeflippt. Zwar würde das Grundgerüst der Cars-Songs nicht gerade toll klingen, wenn man es mit Gitarre begleitet am Lagerfeuer sänge, aber egal: Die peppig-poppigen New Wave-Arrangements und die unverkennbare Stimme von Komponist und Sänger Ric Ocasek sind, was diese Musik trägt und kennzeichnet. Ich vermisse diesen zeitgeistgebundenen Sound im Radio des 21. Jahrhunderts. Ich kriege ihn nur noch aufs Ohr, wenn ich meine Cars-Sammlung einlege. Zeitreisen zurück sind schon was Feines.
Obwohl ich normalerweise songorientiert und nicht soundorientiert höre, bin ich fast geneigt, 5 Sterne für das dritte Album von 1980 zu geben, aber in Relation zur wirklich großen Musikkunst betrachtet, verkneife ich mir das doch. Dennoch gilt: Im ersten Jahr des neuen Jahrzehnts wussten die Cars bereits, wo lang es in Sachen Chartsmusik die nächsten Jahre gehen sollte.

Meine Top 3:
1)You Wear Those Eyes - gefühlvolle Ballade