Performance - Rockin' the Fillmore
Format: Audio CD|Ändern

am 4. Januar 2018
Wer zuhause miterleben will, wieviel Spass eine Band während eines Gigs mit ihrem Publikum haben kann, der sollte sich dieses Album besorgen.
Ob 1971 das legendäre Doppelalbum oder jetzt diese CD, Die Musik von Humble Pie ist mitreißend und rockiger geht's kaum.
High Five for Humble Pie.
am 14. Mai 2015
Dieses Live-Album mit wirklich sehr guten Songs der Fillmore-Concerte von Humble Pie ist einfach genial - ein Meisterwerk der Live-Rock-Music !
But it must be played loud ! dann ist man/frau bei Stone Cold Fever, I walk on guilded Splinters, I don't need no doctor hin und weg (werden übrigens auch heute noch oft gern und gut gecocert z.b. von Gov't Mule).
Schade nur, dass der gesamte Mitschnitt der Fillmore-Concerte so selten erhältlich und dann sehr teuer ist.
Keep on Rockin !!!
am 11. November 2017
Eines der besten Live Alben überhaupt. Das ist noch knackiger und erdiger Rock und super Live Atmosphäre. Kaufen und geniessen.
am 4. August 2016
Great band with a great lead singer. I have been a long time fan of Steve Marriott since my youth following The Small Faces. RIP Steve
am 17. Oktober 2014
Ein Super-Live-Album des Rock/Blues-Rock! Schade, dass die Gruppe nur so kurz Bestand hatte! R. I. P. Steve Marriott and Greg Ridley!
am 5. Juni 2015
As good as the long playing owned by me before, so what? The songs stay the sames and the music also
am 15. November 2015
Der Artikel entspricht den Erwartungen voll und ganz.
Lässt sich gut bedienen.
Die CD ist sehr angenehm zu hören.
;)
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERTOP 1000 REZENSENTam 17. Mai 2003
!!!News May 2013!!!:

Wenn man den Nachrichten glauben darf, hat Peter Frampton gegenüber "Billboard" und US-Radio-Channels bestätigt, dass Drummer Jerry Shirley und er alle Tapes der vier Fillmore East-Gigs vom Mai 1971 gesichtet und gemixt hat. Eine vollständige Veröffentlichung aller vier Konzerte - zudem komplett und ohne irgendwelche Edits - soll im Laufe 2013 als 4-CD-Box auf "Omnivore Recordings" erscheinen. Jerry Shirley schreibt dazu Liner-Notes.
Wollen wir mal hoffen, dass das auch wirklich nach nun 42 Jahren passiert!!!

Dafür kann es nur 5 Sterne geben. Für mich seit 1971 eines der allerbesten Live-Alben /CD. Da können nur noch mithalten Deep Purple's Made in Japan (25th Anniversary Edition), ABB's At Fillmore East (Deluxe Edition),Waiting For Columbus (Deluxe Edition) von Little Feat, The Who's Live at Leeds (25th Anniversary Edition) und vielleicht noch 2-3 andere. Auf jeden Fall ein Album der Top-Ten der besten Live-Alben.

Kurz vor der Schließung des legendären "Bill Graham's Fillmore East" in NYC von Eddie Kramer aufgenommen in einer für damalige technischen Möglichkeiten erstaunlich guten Aufnahmequalität (dies ist allerdings bei vielen Fillmore-Konzerten der Fall). Frampton und Mariott in allerbester Spiellaune mit einer ebenso tollen Bass/Drums-Unterstützung von Jerry Shirley und Greg Ridley.

Die Songauswahl ist erste Klasse. Viel Blues, lange Jam, Gitarrenduelle ohne Ende und Steve Mariott mit einer nie besser gewesenen Stimme. Mein Gott, was muss der sich an diesen Abenden verausgabt haben. Und das jeweils "Two sets a night", wie das im Fillmore East/West immer der Fall war. Die Titel sind durchschnittlich sehr lang, so "Guilded Splinters" mit 24 Min., "Rolling Stone" mit 16 Min., "I Don't Need No Doctor" mit über 9 Min. und "I'm Ready" mit rd. 8 Minuten. Es kommt trotzdem keine Langeweile beim Hören auf, die Band wußte ihr Publikum zu unterhalten und zu begeistern. Und so kommt das auf der CD auch rüber.

"Guilded Splinters" beginnt mit einem wunderschönen Guitar-Intro von Peter Frampton, bevor die Band einsetzt mit dem Grundthema von Dr. John's Song. Der Mittelteil ist ein langer Jam für sowohl Frampton/Mariott, als auch Ridley/Shirley, die beide zusammen solo spielen und Steve Mariott mit seiner Harp einsetzt und für Bluesfeeling sorgt. Der Jam endet nach spannungsgeladenen 23 Minuten wieder mit dem Grundthema. Langeweile? Keine Spur (der Titel wurde von Eddie Kramer und Peter Frampton beim final mix des Albums von original 33 Minuten auf 23 Minuten editiert wegen dem Vinyl-Format der damaligen Zeit - Best Seat in the House - Kapitel 11, S. 158)!

Auch "Rolling Stone", auf "Rock On" gut 5 Minuten lang, wird hier zum langen Bluesjam, der kurz vor Ende in's Boogie-Tempo wechselt. Steve Mariott's Gesangsleistung ist hier spitzenmäßig.

Erste Klasse ist auch die Ray Charles-Nummer "(Halleluja) I Love Her So", die von der Band im Mittelteil des Songs richtig verswingt wird.
Ich hätte mir zum 30-jährigen ein Remastering/De Luxe-Edition gewünscht; diese CD hätte es bestimmt verdient gehabt. Wirklich ein Jammer! Vielleicht erbarmt sich ja doch noch einmal jemand.

Fazit: Für mich die Beste von Humble Pie und eines der besten Live-Konzerte überhaupt! Unbedingt kaufen. Wenn man dann noch weiteres von Humble Pie (in dieser Besetzung) haben möchte, empfehle ich die Studio-Alben Rock on und Humble Pie, die ebenfalls erstklassig sind.
88 Kommentare| 49 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 15. August 2015
warum ist eine Rezension erforerlich? Spinnt Amazon nun komplett? nnnnn nnn nnnnnnn nnnnn iiiii ooo iii mmnnj gghhz ggh rret
am 7. August 2009
Wenn diese Musik auch nicht mehr den heutigen Standards entspricht; ich bin mittlerweile Mitte 50, würde ich dennoch Humble Pie als eine der besten Rhythm`n Blues-Bands der damaligen Zeit bezeichnen, obwohl die Stilrichtung damals wohl noch "Hardrock" genannt wurde. Ich möchte mich hier nicht über den Lebenswandel der einzelnen Musiker auslassen, die sich wohl vorwiegend von Alkohol und Drogen "ernährt" haben, aber ihre musikalischen Qualitäten sind einwandfrei! Also votiere ich dafür: Hört Humble Pie, und Euch geht "die Hirse" fliegen!!!

Humble Pie
Hot 'n' Nasty