flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Klaviersonaten 21, 23, 26
Format: Audio CD|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 3. Januar 2008
Unter all den bekannten Einspielungen der Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven sind diese Aufnahmen der Waldstein-, Les Adieux- und Appassionata Sonaten ein absoluter Glücksfall.
Die wohldosierte und -proportionierte Darstellung wirkt nie überzogen, selbst die virtuos-mitreißenden Finali sind stets unter der Kontrolle des Pianisten. Mit der nötigen Distanz zu Pathos und virtuosen Energie sowie einer perfekten Kontrolle über die musikalische Struktur findet Gilels punktgenau den richtigen Ton für die Werke. Und so findet man hier nicht nur Beethoven exemplarisch dargestellt, man spürt in jedem Takt auch den großen Geist des Interpreten. Um Emil Gilels ist nie ein Personenkult à la Horowitz oder auch Richter inszeniert worden, doch zweifellos gehört er zu den besten Pianisten des 20. Jahrhunderts.
Die Aufnahmequalität ist - auch wenn nun schon über 30 Jahre alt - absolut vorbildlich. Der Flügel ist brilliant abgebildet und perfekt in den Raumklang eingebettet.
Emil Gilels hat bis zu seinem Tod im Jahre 1985 einen großen Teil der Beethovenschen Solo-Klavierwerke für die Deutsche Grammophon eingespielt. Gesammelt sind diese Aufnahmen inzwischen auch in einer 9-CD Box erhältlich und als solche absolut empfehlenswert.
Als Einzelaufnahme ist die hier genannte Einspielung aus den 1970er Jahren jedoch besonders herausragend.
14 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden
am 10. April 2003
Beethoven war eigentlich nicht, was ich mir aus all der wunderbaren musik aussuchen wollte - bis ich emil gilels hörte - das ist klavier, wie ich immer dachte, dass man es im himmel hört, wenn man auf einer wolke schwebt, nachdem man das leben nach besten kräften gemeistert hat - jetzt meistere ich das leben nach besten kräften, weil ich mir die kraft dafür aus diesem sehr-warme-badewanne-entspannt-darin-liegen-und-dieses-meisterwerk-anhören-gefühl hole - von herzen dank und einen schwebenden gruss in den himmel
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden