Format: Audio CD|Ändern

am 19. März 2017
Ich habe schon etliche CD's von Mark Knopfler und den Dire Straits, war aber beim ersten Hören echt begeistert.
Der bekannte Sound in Titeln die ich so teilweise noch nicht kannte.
am 10. April 2004
Abgesehen von seinen hervorragenden Platten, ob mit oder ohne Dire Straits, scheint Mark Knopfler ein besonderes Faible - und auch ein besonderes Gespür - für das Komponieren von Filmmusik zu haben. Nach seinem Geniestreich zu "Local Hero" (einer Liebeserklärung an seine Heimat Schottland) gelingt es Knopfler auch im Score zu der US-Politsatire "Wag The Dog", seinen unverwechselbaren cleanen Gitarrensound mit stimmigen, zum Film passenden Themen zu kombinieren. So klingt Knopfler etwa bei "An American Hero" durch und durch amerikanisch (im Film kehrt dabei der inszenierte Kriegsheld alias Woody Harrelson zurück), während er bei dem Instrumental-Ohrenschmaus "Working on it" die alte Magie der Dire Straits aufblitzen lässt. Der Titeltrack wiederum spiegelt die beißende Ironie des (trotz Starensembles eher durchschnittlichen) Filmes wieder.
Insgesamt ist jedenfalls für Abwechslung gesorgt, Mark Knopfler hält was sein Name verspricht, und beiweist einmal mehr seine musikalische Vielseitigkeit, obwohl dieser Hollywood-Blockbuster ihm sicherlich nicht so auf den Leib geschneidert ist wie "Local Hero". Einziger Wermutstropfen ist die kurze Spieldauer (9 Tracks in ca. 30 Minuten), aber Knopfler arbeitete ja hier in erster Linie für den Film, und ein längerer Score hätte den auch nicht kurzweiliger gemacht.
am 11. Juni 2006
Die Bezeichnung "Mini Album" ist mir neu! Mark Knopfler benutzt hier die Bezeichnung "Mini Album" weil hier nur acht Songs zu finden sind, die zum Teil eine Spielzeit von weniger als 3 min haben. Insgesamt dauert dieses Album nur knapp 24 min.Ich kenne eher die Bezeichnung "EP"

Aber man höre und staune was Mark Knopfler uns als Hörer bietet, obwohl es ein sehr kurzes Album ist und zu dem noch ein Soundtrack ist es eines seiner besten und schönsten überhaupt.

Das "Wag the Dog" ein typischer Mark Knopfler Hit. Hier singt er auch und dieser Song ist ein sehr flotter genialer mitreissender Song, gefolgt von sieben instrumentalen Stücken, die ich hier etwas näher beschreiben möchte.

Das "Working on it" auch nicht ganz "slow" gefällt. Mark verwendet hier Accustic und E-Gitarre, dieser Song klingt sehr nach "frischer Luft", "tollem Wetter", "guter Laune" ein echt gelungener Übergang vom 1.Song.

"In the Heaertland" ein wunderschöner Song, diemal sehr langsam. Mark Knopfler spielt hier nur Accustic Guitar, deshalb gefällt mir dieser Song so gut.

Der Song "An American Hero" baut eine wunderschöne Spannung auf. Eingeleitet wird er von Piano Klängen gefolgt von Mark Knopfler und seiner E-Gitarre. Sehr schön rückt hier auch das Schlagzeug am Ende des Songs in den Vordergrund.

Das "Just Instinct" ist ein schöner irischer Song.Er erinnert an Irische Tänze (wie zum Beispiel bei Titanic).

Das "Stretching Out" hier hört man wieder Knopfler und seine E-Gitarre. Auch dieser Song ist wunderschön.

Der flotte Song "Drooling National, wieder im "irischen Stiel" gehalten enttäuscht auch nicht (Mark & Accustic Guitar).

Zum Abschluss hören wir das flotte We're going to War". Hier stehen ganz klar Mark Knopfler und das Schlagzeug im Vorder-

grund. Ganz toll wie die E-Gitarre und das "smooth gehaltene" (so will ich das mal ausdrücken) Schlagzeug zu einander passen. Echt genial!!!

Mark Knopfler begeistert hier auf ganzer Linie bei diesem sehr guten Album, deshalb muss ich ihm 4 Sterne geben. Und einen Stern Abzug nur wegen der Gesamtläng (kürze).
am 14. Januar 2000
Mark Knopflers Musikstil ist unverwechselbar - man fühlt sich sofort an die Dire Straits erinnert. So mag sich auch mancher nach dem Film "Wag the Dog" verwundert am Kopf gekratzt haben. Der Soundtrack eignet sich dementsprechend sowohl als Erinnerung an den Film als auch als Ergänzung der Dire Straits-Sammlung. Ein wenig schade finde ich, daß die Songs, die im Film zur Begleitung des inszenierten Krieges produziert werden, nicht auf der CD enthalten sind - sie hatten ein wenig die Stimmung von "We are the World" & Co. Die CD ist mit ca. einer halben Stunde ohnehin recht kurz geraten, was der guten Musik allerdings absolut nicht abträglich ist. Für Freunde der Musik der Dire Straits ist diese CD deshalb ein echter Kauftip! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
TOP 500 REZENSENTam 28. Februar 2016
Geniale Mark-Knopfler-Stücke aus dem Klasse-Film zum exzellenten Buch. Schade, dass es nicht die komplette Musik des Films ist (die "We are the world"-Persiflage fehlt u.a.) und vor allem, dass es nicht noch mehr Mark-Knopfler-Material gibt.

Auch wenn die Musik in Kombination mit den jeweiligen Filmszenen doppelt wirkt, so ist sie auch so zu hören. Der Schotte Knopfler ist tief im US-Country, -Folk, -Rock drin, und zaubert darüber herrliche Melodien und Gitarrenklänge. Diese gerade einmal 24 Minuten sind übrigens fast durchgehend instrumental.

Viereinhalb Sterne.
Lange Zeit hatte man vom Dire Straits-Kopf nichts mehr gehört. Umso angenehmer erscheint dann die musikalische Untermalung des sehr schönen Films "Wag the Dog". Klassische, relaxte Tracks in bester Knopfler-Manier. Ohne Zweifel ist Track 2 "Working on it" einfach genial. Den Punkt Abzug gibts nur, weil das Album so kurz ist (24 Minuten). Solcher Musik sollte mehr Raum geboten werden.
am 15. Januar 2016
Für die Knopfler-Fans unter uns ein absolut empfehlenswertes Album. Kurz, aber Gitarre vom feinsten.

Wer aber die teilweise großartigen anderen Stücke des Films, mit teilweise völlig genial überzogenen, parodistischen Teilen sucht, wird enttäuscht.
Zumindest in der Beziehung also nicht perfekt. :)
am 25. November 2016
Schöne Musik CD mit der Musik von Mark Knöpfler. Gute Klangqualität. Diese Musik-CD ist zu emphelenswert, da die Musik stimmig ist.
am 15. Januar 2010
Super! habe alle aufnahmen (cd+dvd)von dire straits bzw. mark knopfler. wag the dog gehört mit zum besten was ich je von ihm gehört habe. einfach klasse! das nur auf einer aufnahme gesungen wird, ist gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich genau das richtige, kann man sich hier doch noch mehr auf das gitarrenspiel von mark konzentrieren.
am 17. Dezember 2013
als alter Dire Straits Fan, natürlich auch als Alter Marc Knopfler Fan, war es für mich ein absolutes Hörvergnügen Ihn auf diesem OST zu hören! Es gibt Gitarristen, da weiß der geneigte Zuhörer sofort Welt diese Gitarre spielt! Das ist der Markt Knopfler immer der Fall! Hörenswert!