Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 27. November 2002
U2 ist mit dieser Platte wirklich ein großer Wurf gelungen.
Vor allem das sehr schöne "One" hats mir angetan. Auch der Track 5 "Who's Gonna Ride Your Wild Horses" überzeugt!
"Poppiger" sind sie geworden, im Vergleich zu den 80ern.
Eben U2 anders!
Jedem, der Pop-Musik mit Klasse mag, sollte hier zugreifen!
am 30. Dezember 2012
über das Album ACHTUNG BABY von u2 brauchen wir uns nicht zu unterhalten, denn es ist Kult und saustark,

Ich habe das Album von Anfang an geliebt, ich war damals als es rauskam ein 6jähriger junge, der mit seinen Lego Figuren gespielt hat, während THE FLY und MYSTERIOUS WAYS auf MTV liefen und ich schon damals diese Songs geliebt habe.

Doch leider bin ich von dieser Deluxe Edition etwas enttäuscht, es enthält zwar alle Songs des Originalalbums in remasterter Version und dazu noch 14 Extra- Bonustracks, bestehend aus B Seiten und Remixen.

- ich habe mir bereits das Album von 1991 vor einigen Jahren (um 2008 ) auf CD gekauft, so richtig remastered klingen die Songs nicht, ich kann da kaum Unterschiede zum Original feststellen

- die Bonustracks sind für mich ok, für den Fan, der bereits alle songs und Raritäten besitzt, jedoch nichts neues. Der fan dürfte diese Songs schon alle besitzen

- Night and Day die COLE PORTER Coverversion, die 1990 rauskam, ist hier zwar enthalten, jedoch in einer schrecklichen Remixversion und nicht in der Originalversion, doch es findet sich hier kein Hinweis darauf, dass dieser Song in einer Remixversion vorliegt

- Kein digitales Booklet !!! welch eine Schande, die Cd version kostet mit 13,98 Euro genauso viel wie die digitale Version. Während es bei der digitalen Version ein x seitiges und dickes Booklet gibt, fehlt das digitale Booklet hier gänzlich,
Sehr schade, denn die Bilder aus dieser Ära von ANTON CORBIJN aufgenommen, sind wahre Kunstwerke,
zudem keine Infos oder Texte etc.

- es scheint hier einen Fehler zu geben, denn bei NIGHT AND DAY bricht der Song plötzlich ab, bzw. die letzten 10 Sekunden sind irgendwie nicht vorhanden. Es bricht ab, während Bono singt .
am 5. November 2011
Qualität des Materials:
Das "Buch" in LP-Größe mit den 6 CDs vorne und den 4 DVDs hinten ist meines Erachtens sehr hochwertig verarbeitet. Die einzelnen Scheiben lassen sich etwas schwer herausziehen, aber ich denke das ist nur beim ersten Mal.
Die Seiten des "Buchs" sind relativ dick, auf den letzten Seiten steht dann detailliert der Inhalt der einzelnen Scheiben.
Dazu gibt es ein kleines Paket mit den 12 Fotos (ebenfalls in LP-Größe).
Insgesamt kann mit dem Teil sogar vor Leuten angeben die zwar selbst etliche CDs haben aber U2 nicht mögen.

Die CDs: Das Remastering hielt sich, wie hier ja schon geschrieben wurde, in Grenzen. Beim direkten Vergleich hatte ich bei "Mysterious Ways" den Eindruck, dass das Ganze etwas "druckvoller" war. Damit meine ich nicht Verstärkung des Basses. Das ist aber ein rein subjektiver Eindruck.
Bei dem Bonus Material gab es selbst für mich noch Neues und das obwohl ich einige Melon-CDs und andere Remix-CDs von U2 besitze.
Die "Kindergarten"-CD könnte (wenn man es nicht besser wüßte) als eigenständiges Album durchgehen.

Die DVDs: Ich habe mir die DVDs zwar noch nicht angeschaut, bin aber als "Komplettist" jetzt schon angetan, dass alle drei Versionen von "One" drauf sind (selbst auf der Best Of waren es nur zwei).
Einziger Wermutstropfen ist die DVD "ZooTV Live from Sydney" die eins zu eins von der bestehenden DVD (Bytevergleich) übernommen wurde. Da diese logischerweise schon in meinem Besitz ist, habe ich sie jetzt doppelt.

Das "Buch": Überwiegend Fotos und einige Seiten mit Kommentaren, u.a. von Brian Eno und Anton Corbijn. Ein erster Vergleich mit dem Bildband "U2 and I" vom letztgenannten hat keine Übereinstimmungen gefunden. Also hat man sich auch hier offenbar Mühe gegeben.

Fazit: Die wohl mit Abstand beste Neuauflage eines U2-Albums. Dagegen wirkt die Neuauflage vom "Joshua Tree" (meiner Erkenntnis nach das kommerziell erfolgreichste Album) wie Kinderfasching. Volle fünf Sterne.
am 17. April 2005
Dieses Album steht bei meinem Vater schon seit vielen Jahren im Regal, aber so richtig für mich entdeckt habe ich es erst vor zwei Wochen. Eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass ich dieses Album schon so oft gehört habe, aber nie wirklich darauf angesprungen bin - ich brauchte wohl erst einige Anläufe... =)
Dafür war es gleich beim ersten (und auch richtig bewussten) Hören Liebe auf den ich-weiß-nicht-wievielten Blick.
Es geht gleich mit einem richtigen Kracher los, namens "Zoo Station". Bonos verzerrte Stimme röhrt über Gitarrenlärm hinweg und sollte am besten richtig, richtig laut gespielt werden.
"Even better than the real thing" (könnte eigentlich auch der Albumtitel sein) ist absolut genial, mit einem guten Mitsing-Refrain.
Der nächste Track auf dem Album ist "One". Zu diesem Song kann man nicht wirklich viel sagen, denn ich finde, er trotzt jeder Beschreibung. "One" ist wohl der bekannteste Song auf dem Album und auch einer der schönsten. Durchweg genial, Text sowie Melodie. (Bitte im Booklet mal auf die Bilderfolge ganz links neben dem Text achten...*schmunzel*)
"Until the end of the world" ist auch wieder einer der Lautspiel-Kandidaten, ein sehr guter Rocksong, der keinen einzigen Refrain hat, stattdessen nach jeder Strophe das gleiche, geniale Gitarrensolo. Meinen Respekt an The Edge...
"Who's gonna ride your wild horses" ist eine wunderschöne Ballade.
"So cruel" ist ein eher ruhiges Lied. Ziemlich traurig wie ich finde, dennoch wunderschön, allerdings von erschöpfender Länge.
"The Fly" ist ein absolut herausragender Song. Der Refrain an sich ist schon genial, mit zwei Stimmen (Bono und The Edge) gesungen. Aber am faszinierendsten ist das Gitarrensolo in der Mitte, eins von der Sorte, die unvergessen bleiben.
"Mysterious ways" ist ein weiterer Kracher mit einem guten Mitsing-Refrain und einer exzellenten Gitarre.
"Tryin' to throw your arms around the world" ist ein ruhiger, wunderschöner Song.
"Ultra Violet (Light my way)" ist für mich ein solider Song, kommt mir aber irgendwoher bekannt vor - als hätte man so einen ähnlichen Song schon mal von U2 gehört.
"Acrobat" ist meiner Meinung nach nicht ganz herausragend aber dennoch ein gutes Werk von U2. Hierbei finde ich den Text sehr gelungen ("...And you can dream - so dream out loud!").
"Love is blindness" beendet das Album perfekt und lässt einen ein bisschen träumen...
Was mich an dem Album sofort fasziniert hat, war neben Bonos unverwechselbarem Gesang auch The Edges einfach unglaublich und besonders hervorzuhebendes Gitarrenspiel. Fast jeder Song hat ein gelungenes, einzigartiges Gitarrensolo in der Mitte. Aber nicht nur The Edges Gitarre ist super, sondern auch sein Gesang ist einfach genial.
Zusammenfassend gesehen ist dieses Album ein grandioser Höhepunkt in der Karriere der vier Iren und es lohnt sich wirklich, diese Scheibe im Regal stehen zu haben - selbst wenn es etwas dauert, bis man dieses Meisterwerk für sich entdeckt...besser spät, als nie...=)
22 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Juli 2015
Ein echtes Sammlerstück mit ausnahmslos erstklassigen Songs. Das Beste, Kreativste und Musikalischte, was Bono & Band auf Vinyl pressen konnten. Sauber verarbeitet, top Klang! Zugreifen!
am 1. November 2011
Achtung Baby läutete für U2 ein neues Zeitalter ein, das in weiten Teilen im kalten Berlin entstandene Album definierte U2 neu, die endgültig den Sprung an die kreative und kommerzielle Spitze der Rockmusik vollzogen. Die daraus abgeleiteten Zoo-TV-Show definierte die Stadionshows, die U2 bis zur kürzlich beendeten 360 Grad Tour nur noch weiter zu entwickeln brauchten. Diese Edition bietet mit sechs Cds und vier DVDs ein Packet voller Musik und Dokumentationen. Die Achtung Baby CD wurde milde remastered, ohne das Original Klangbild aufzugeben klingt sie jetzt wie einmal "abgewischt", klarer aber ohne große Änderungen. Zusätzlich findet sich jede Menge Material, vieles von B-Seiten, Maxi Cds, aber auch einiges Unveröffentlichtes, Remixe, nicht verwendete Songs und als Höhepunkt eine komplette CD mit dem "Kindergarten" Achtung Baby: Vorstufen zu den fertigen Songs, teilweise noch mit anderen Texten versehen, ein faszinierender Einblick in die Studiowelt von U2. Die DVDs mit der absolut sehenswerten Dokumentation "From The Sky Down" bieten auch das Material, das rund um die Veröffentlichung damals bei MTV mehrfach gezeigt wurde. Die Datenträger stecken in einem tollen sehr gut gedruckten und verarbeiteten Hard-Cover-Fotoband, der viele bisher unbekannte Fotos von Anton Corbijn präsentiert. Zusammen mit den feinen Drucken der Covermotive glänzt die Edition somit auch optisch. Insgesamt erhält man für diesen Preis ein prallvolles U2 Paket, das nicht nur den eingefleischten U2 Fan erfreut.
am 11. August 2009
Nun ja... in den 60ern waren es die Beatles ... anfang der 70er die Who. Mitte der 70er wurden dann Led Zeppelin die größte Rockband der Welt. Mit Back In Black lieferten AC/DC 1980 das erfolgreichste Rock-Album aller Zeiten ab. Springsteen gehörte die Mitte der 80er ... bis dann 1987 U2 mit Joshua Tree kamen und auf einmal das grandioseste und beste waren was die Welt damals an Rockmusik zu bieten hatte. Nirvana sollten erst ca 4 Jahre später kommen.... doch was machten U2 als sie Weltweit gefeiert wurden, und das für einen Stil den nur sie hatten und der mit niemandem vergleichbar war ? Sie machten das einzig richtige! Sie ändertetn ihren Stil und blieben dennoch U2! Ein weiteren Knaller a la Joshua Tree hätte keine andere Band der Welt erneut herausbringen können. Zumindest nicht mit exakt der selben Musik. Damit haben sich viele gute Bands nur selbst kopiert. Doch U2 sind mit "Achtung Baby" in die genau richtige Richtung gegangen und konnten beinahe an ihren Erfolg von Joshua Tree anknüpfen. Sensationell... U2 waren nach 4 langen Jahren der "Neufindung" endlich wieder da ... und wie !
Für den klassischen U2 Fan der 80er erscheinen die ersten Töne von "Zoo Station" dann doch sehr ungewohnt. Eine Gitarre wie man sie von Edge noch nicht in der Form kennt. Doch sobald Bono's Gesang kommt ist man sofort im Album drin. Der Gesangseffekt ist auch was neues, aber durchaus sehr interessant. U2 experimentell wie niemals zuvor!
Mit "Even Better Than The Real Thing" wird's dann wieder ein wenig vertrauter... ein großartiger Song mit einem phänomenalen Chorus.
Doch spätestens bei "One" ist man dazu bereit sich in die düstere und traurige Atmpospäre des Albums fallen zu lassen und von der Musik getragen (oder bei melancholischer Stimmung heruntergezogen) zu werden.
"Until The End Of The World" beginnt mit harter Gitarre und gefühlvollem und dennoch kraftvollen Gesang und einer wunderschönen Melodie. Auf einen klassischen Chorus wartet man aber vergebens, doch der Song braucht das nicht. Als kleiner Ersatz hat er kein kleines aber sehr feines Gitarrensolo von Edge. Wundervoll!
"Who's Gonna Ride Your Wild Horses" ist eher ein typischer U2 Song wie er auch in leicht veränderter Form auf ein früheres Album gepasst hätte. Verdammt starker Chorus! Geht ins Ohr und geht nie wieder heraus... nie wieder...
"So Cruel" trauriger Song, depressive Atmosphäre, wunderschön ... mehr ist nicht zu sagen.
"The Fly"... was soll man zu diesem Song noch großartig sagen ? Wohl Edge's Sternstunde an der Gitarre neben "Where The Streets Have No Name"... ein grandioses Riff, ein fetziges Solo ... Bonos Stimme klingt wundervoll /Its No Sectret At All/!
"Mysterious Ways" ist einer der Songs die für mich erst auf dem Album richtig funktionieren. Auf 18 Singles hatte ich ihn bereits und mich relativ schnell daran satt gehört. Doch seit ich die "Achtung Baby" habe passt der Song einfach wieder. Es ist einfach kein typischer U2 Rock-Song wie die anderen auf den typischen Best Ofs... "The Fly" hätte wohl genauso wenig darauf funktioniert...
Mit "Tryin' To Threw Your Arms Around The World" wirds nach den fetzigen Songs "The Fly" und "Mysterious Ways" wieder etwas ruhiger und melancholischer. Schöner Kontrast wie ich finde. Die Reihenfolge der Titel wurde von U2 optimal gewählt auf diesem Album.
"Ultra Violet" beginnt sehr leise und ruhig und steigert sich gekonnt immer mehr. Wundervoll gemacht.
"Acrobat" hat ein recht langes Intro (ca 45 sek) und entwickelt sich recht schnell zu einen guten Song. Allerdings "nur" ein guter und kein Ausnahme Song.
Mit "Love Is Blindness" wird dieses ohnehin schon düstiger, traurige und melancholische Album so deprissiv abgeschlossen wie es überhaupt nur geht. /Love Is Drowning/ ... /All The Secrets And No One To Tell/.../Blindness/...
wundervoller Abschluss des Albums...
und nach 55 Minuten und genau 30 Sekunden denkt man sich nach dem ertsen mal hören ... "Sind das U2 ?? Sind Joshua Tree, Rattle And Hum, Unfogettable Fire oder auch Blood Red Sky einfach vergangenheit?" und die Antwort würde ich mit JA beantworten und das ist auch gut so! U2 waren clever genug sich weiterzuentwickeln und sind nicht stehen geblieben... blieben sich aber dennoch auf eine eigene Art und Weise treu. Das wird wohl auch der Grund sein, warum dieses so experimentelle Album nach dem Mega-Seller Joshua Tree so gut von den Fans aufgenommen wurde und sich zu einem der großartigsten, monumentalsten und wichtigsten Alben der Rockmusik entwickelt hat.
Ich kann vor U2 nur meinen Hut ziehen, da sie mit "Achtung Baby" zwei Dinge geschafft haben. Erstens : sie haben bewiesen wie Intelligent und clever sie sind. Und zweitens : Sie haben sich spätestens in diesem Jahr unsterblich gemacht ...
so long...
am 19. März 2000
Die meisten kennen U2 nur durch Erfolgsalben wie "The Joshua Tree" oder "Pop".Die Musikphasen dazwischen jedoch kennen nur die, die sich wirklich für ihre Musik interessieren."Achtung Baby" und "Zooropa" zeigen einen tollen Übergang zweier unterschiedlicher Musikrichtungen. Während bei "The Joshua Tree" oder "Rattle and Hum" nur klassische Intrumente des Blues oder des Rocks wie die The Edge's E-Gitarre,der Bass Adam Clayton's,die Mundharmonika und die Stimme Bonos und das typische Schlagzeugspiel Larry Mullen's eingesetzt werden, zeigen "Achtung Baby" und "Zooropa" völlig neue,experimentelle Stücke mit Keyboards,Synthesizern und Soundeffekten. Trotz der gewöhnungsbedürftigen Musik, wachsen diese beiden Alben zu den Meisterwerken des Jahrtausends und sie zeigen das es wirklich nur eine Band gibt, die alles spielen können und das sind U2!
am 14. Oktober 2014
Mit "Achtung Baby!" haben U2 sich 1991 selbst ein musikalisches Denkmal gesetzt, welches aber erst einige Jahre nach Erscheinen auch als solches gesehen wurde. Während vieles was die Band in den 80ern so erfolgreich gemacht hatte über Bord gekippt wurde, entstand ein neuer Sound der einfach bahnbrechend war. Von den ersten verzerrten Riffs von "Zoo Station" bis zum bittersüßen "Love Is Blindness" ein absolutes Knalleralbum, welches auch heute noch Spaß macht. Bis auf "So Cruel", daß ich auch heute noch nicht recht greifen kann gibt es keinen Ausfall auf dem Album. Eine sehr hohe Dichte an qualitativ guten Songs, wie "Until the End Of the World" "Ultra Violet" "Mysterious Ways" usw....! Mein Lieblingsalbum von U2, knapp vor Kollege Joshua. Keine Abzüge, volle Wertung.
am 3. September 2001
Ende der 1989 musste man ja befürchten, dass Bono und seine Kollegen ausgebrannt waren und diese Band sich auflösen wurde. Statt dessen brachten sie mit "Achtung Baby" ihr wohl bestes Album heraus. "The Joshua Tree" und "Rattle and Hum" sind absolute Meilensteine deieser genialen Band und zählen mit Recht zu ihren besten Alben, doch "Achtung Baby" klingt anders als die anderen Alben immer noch wahnsinnig modern. Die songs sind eingängig und zum Dahinschmelzen, rockig, schwungvoll, tiefgründig und sehr facettenreich. Es ist meiner Meinung nach eines der besten Rock-Alben aller Zeiten. UNBEDINGT KAUFEN!!!