Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Storyte Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Audio CD|Ändern

am 5. Januar 2009
Es gibt ja Leute, die kennen von Elgar nur die hier eingespielten "Enigma-Variationen" und den ersten der "Pomp and Circumstances" Marches. Das ist zwar nicht viel, aber immerhin ein Anfang.

Wenn man dann aberden Glücksgriff getan und die Aufnahme der genannten Werke mit einem der britischsten Orchester, nämlich dem der BBC, unter der Leitung des zum Einspielungsdatum nicht mehr ganz jungen Leonard Bernstein gekauft hat, dann hat man die wohl emotionalste, intensivste und persönlichste Einspielung der besagten Werke im heimischen CD-Regal stehen, die gegenwärtig man - trotz hoher Einspielungszahl auch neueren Datums - kaufen kann. Aber das ist ja beim späten Lenny quasi das interpretative Markenzeichen, das ihm oft als Exzentrizität ausgelegt wird.

Ich sehe das nicht so. Ich denke vielmehr, dass ich beispielsweise kaum jemals eine berückendere(und langsamere) Darstellung der "Nimrod"-Variation gehört habe, ein Auffahren an Gefühl, dass es einen vor lauter Sentimentalität schlicht zerreissen möchte. Allein das lohnt die Anschaffung.

Ähnlich ist's mit dem wortwörtlichen "Pomp" den Bernstein im ersten "Pomp and Circumstance" March enrfesselt. Da jubelt die "Land of hope and glory"-Hymne gerade so, dass man - auch als Nicht-Brite - nicht nur patriotisch wird, sondern sich nach der (an der Oberfläche) guten alten Zeit des Empire zurücksehnt.

Und der Rest? Na was schon: Ein wunderbares Plädoyer für Elgar!
am 10. August 2016
Edward Elgar muss man einfach mögen, mit einer Pracht einem Pomp und einer Vielschichtigkeit geht diese Musik direkt in die Ohren und bleibt unvergesslich.
am 2. Dezember 2002
Edward Elgar ist hauptsächlich für seine Peer Gynt-Suiten und die Pomp-and-Circumstances-Märsche bekannt.
Nicht ganz so bekannt, dafür aber um so empfehlenswerter sind seine "Enigma Variations". Die Variationen über ein Thema decken alle Bereiche ab: mal schnell, mal ruhig, mal fröhlch, mal melancholisch.
Mit ihnen characterisierte Elgar seine Freunde und Familienmitglieder; so trägt auch jede Variation im Untertitel die Initalen der betreffenden Person.
Die Bezeichnung "Enigma" erhielten sie, weil sich durch alle Variationen ein zweites geheimnisvolles Thema ziehen soll - mehr sei hier nicht verraten.
Die Interpretation von Leonard Bernstein kommt an das Rätselhafte und doch Wunderschöne dieses Werkes am nächsten heran.
Mein persönlicher Favorit: die Variation "Nimrod". Stärker kann man Gefühle nicht ausdrücken.
44 Kommentare| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Dezember 2012
Ich habe diese CD bei Amazon gekauft, so musste ich nicht in die Stadt fahren um dort lange danach zu suchen. Außer den Benzinkosten und unverschämten Parkgebühren ersparte ich mir auch viel Zeit. Ich kaufe gerne bei Amazon.
am 7. Oktober 2011
Musik gut, Bestellvorgang einwandfrei, Abwicklung gut, alles Bestens gelaufen. Das Einzige, was ich vermisse, ist, dass ich nicht vorher in die CD reinhören kann.
danke

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken