Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Hot Rats
Format: Audio CD|Ändern

am 13. Januar 2000
Der Meister, wie er leibt und lebt (oder lebte). Eines - meiner Meinung nach - seiner besten frühen Alben. Leider ein wenig wenig Stücke drauf, die dafür aber um so länger und schließlich zählt nicht Masse sondern Klasse - denke ich jedenfalls immer - und gerade bei Zappa ist das nun einmal so. Toll gemacht die einzelnen Stücke, melodisch, dabei nicht langweilig wie heutige Pop- Schnulzen sondern eben wirklich spannend, mit tollen Soli, mit verwunderlichen Instrumenten und bisweilen witzigen Texten.
Gerade für jemanden, der noch nicht viel Zappa kennt und gern mal in die Stücke dieser Größe der Musik- Szene herein hören möchte, ein wundervolles Stück Musikgeschichte, welches einen guten Eindruck vom Können und den Fähigkeiten Zappas vermittelt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 8. Dezember 2006
An meinem 13. Geburtstag latschte ich um die Ecke in den Plattenladen und kaufte die erste LP meines Lebens, und ausgerechnet die Hot-Rats-Scheibe. Und so dröhnte fortan und mehrmals am Tag "I'm a little Pimp" aus dem Kinderzimmer. Konnte ich wissen, dass ich mein Gehör mit einem Virus infizierte?

Heute, 36 Jahre später, lege ich immer mal wieder Zappas frühes Meisterwerk auf, das mir die Welt der Musik erschloss und meine Hörgewohnheiten prägte.

Mit "Hot Rats" hat Zappa eine Scheibe abgeliefert, die seine Musik unsterblich macht. In diesem sechs Zappa-Kompositionen liegt der Ursprung des späteren Schaffens, aus der die Musikbranche noch heute schöpft.

Ärgerlich ist nur, dass Zappa selbst, oder wer auch immer, die CD-Version digital nachbearbeitet, also verhunzt hat. Die Vinylscheibe dürfte bald als die "Blaue Mauritius" unter den LPs gehandelt werden.
44 Kommentare| 29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 5. November 2013
1969 erschien Frank Zappas 'Hot Rats' und seitdem hat das Album mich immer begleitet. Wenn ich garnicht mehr weiss, was ich hören soll, dann gibt es zum
Start 'Gimme Shelter' von den Rolling Stones und dann folgen die ersten 3 Stücke von 'Hot Rats'. Warum das so ist, es ist einfach eine Erinnerung an eine
interessantere (für mich) Zeit. Schon die ersten Töne von 'Peaches En Regalia' ziehen mich aus miesen Stimmungen raus, dann kommt Als Höhepunkt das wun-
derbar lange 'Willie The Pimp', 'Son Of Mr. Green Genes' rundet das Erlebnis ab. Die 3 folgenden Stücke stören nicht, haben mich aber auch nie so berührt
wie die erste Hälfte. Mir ist es gleich, ob die Kritiker Frank Zappa als besten oder schlechtesten Gitarristen bezeichnen, es interessiert mich auch nicht
wirklich, in welche Schublade seine Musik gesteckt wird. Ich will nur dieses Album genießen, das für mich immer etwas ganz Besonderes bleiben wird, obwohl
ich sehr unterschiedliche Musik liebe.
Da die CD leider neu abgemischt wurde, habe ich mir auch die alte Vinyl-LP auf CD überspielt, und das höre ich noch lieber.
am 19. Januar 2011
also, mich hats in damals auf die zappabahn geschmissen... zappa war und ist ja sowieso nicht vergleichbar(siehe 2sterne) für mich gehört hot rats zu den top 10 der zappaalben.
am 7. Januar 2011
Die CD ist meines Erachtens überbewertet. Unter gutem Jazz/Rock verstehe ich etwa anderes, z.B die Valentine Suite von Colosseum. F.Z. war nun wirklich nicht der begnadete Gitarrist und die einzelnen Stücke ziehen sich doch bei relativ gleichbleibendem Rythmus ohne größere Abwechslung in die Länge. Die Musik war für ihre damalige Zeit mit Sicherheit fortschrittlich und F.Z gebührt der Verdienst für die Fortentwicklung der Musik viel getan zu haben, aber die CD kann als gesamtes meiner Meinung nach nur als durchschnittlich eingestuft werden.
66 Kommentare| 3 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 11. Oktober 2009
Von den LPs, die ich von FZ kenne, eine der besten - wenn nicht die beste!
am 5. Februar 2000
Diese (damals noch) LP habe ich vor 20 Jahren zum ersten mal gehört und seit diesem Zeitpunkt hat mich die Musik von Zappa angemacht. Danach nahezu alles von Zappa gekauft. Höre ich heute immer noch gerne.
am 26. Juli 2000
Ich als alter, alter FAN muß sagen, das dieses einer seiner größten HITS ist/war !!! Expeziet jan-Luc-Ponty
Weiderhin viel Spaß mit Onkel Frank

Sheik Yerbouti