flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 31. Oktober 2010
Zuerst war ich tatsächlich überrascht, schon mal vom kompakten, quaderförmigen Format und dem Gewicht des Buches. Das hätte ich ja eigentlich aus den Produktangaben erschließen können, aber wer macht das schon. Als nächstes fand ich es sehr verwunderlich, dass die meisten Blätter nur auf einer Seite bedruckt sind, währen die andere Seite einfarbig ist.
Wenn man sich das Buch aber näher betrachtet, macht das durchaus Sinn. Nach einigen wenigen Anmerkungen zur Verwendung (in englisch, französisch, italienisch, japanisch, deutsch und spanisch), die aber wirklich ausreichend sind, gibt es sieben Abschnitte, die jeweils mit einer Rückseitenfarbe gekennzeichnet sind: Einfach Faltideen, Karten, Fenster und Rahmen, (Karten-)Verschlüsse, Pop-ups, Umschläge und Sonstiges. Diese werden jeweils durch ein Foto von einem der folgenden Projekte eingeleitet.
Es sind sonst nur Schnittmuster(neudeutsch: Templates)abgedruckt, ohne weitere Erläuterungen. Diese sind aber auch nicht notwendig, weil die Zeichnungen selbsterklärend sind und man mit ein bisschen räumlichem Vorstellungsvermögen auch ohne gut klar kommt.
Die Vorschläge sind häufig wirklich originell, manchmal bestechend einfach (Warum bin ich auf diese Idee nicht schon selbst gekommen?) und meist leicht nachzumachen. So finden sowohl Anfänger als auch Profis sicher viele Anregungen (allerdings nicht für Basteleien mit Kindern, wer das sucht, braucht ein anderes Buch).
Sehr benutzerfreundich finde ich die beigelegte CD. Statt mit dem Buchklotz an den Kopierer zu eilen, die Seiten aufzudrücken und eine (sicher schlechte, da verzerrte)Kopie anzufertigen, oder mühsam das Muster per Hand und Geodreieck aufs Papier zu übertragen, kann man auf der CD alle Vorlage aus dem Buch finden. Deren Nummerierung ist mit der Seitenzahl identisch, so dass man die passende Datei leicht findet.
Das Öffnen geht automatisch oder über den Arbeitsplatz, AcrobatReader oder (bei mir) Foxit Reader erkennen die Dateien ohne Problem.
Überdies gibt es von jedem Muster zwei Versionen: eine für Computerprofis, die die Muster mit der entsprechenden Software bearbeiten wollen, und eine für den "Normalverbraucher", der die pdf-Datei einfach auf A4 ausdrucken möchte. Manche Muster sind dabei auf zwei Dateien aufgeteilt, weil sie sonst nicht auf A4 passen. Im Zweifelsfall muss man dann eben zusammenkleben, an die entsprechenden Klebelaschen haben die Autoren aber gedacht. Außerdem gibt es auf der CD noch einen Ordner mit einem Angebot an Ornamenten und Mustern, wo man sich schöne Papiere ausdrucken kann. (Mein Computer öffnet diese mit IrfanView)
Einen weiteren Vorteil finde ich den recht großzügigen Umgang der Autoren mit den Bildrechten (Details im Buch S. 41).
Insgesamt finde ich eine Bewertung mit fünf Punkten durchaus angemessen. Das einzige Manko, das ich erkennen kann, ist die Tatsache, dass es sicher einige Benutzer gibt, die sich schwertun, nur mit Hilfe der Zeichnungen bei allen Projekten zu einem Ergebnis zu kommen. Auch wären manchmal noch einige anregende Fotos von fertigen Projekten sicher nicht zuviel des Guten.
Andererseits kann man alle diese Mankos mit etwas Kreativität, ein bisschen Erfahrung mit Papierbasteleien und Vorstellungsvermögen ausgleichen.
am 23. Juni 2012
Dieses Buch bietet die unterschiedlichsten Faltideen, die einfach herzustellen sind und dabei aber doch recht beeindruckend aussehen. Das Highlight ist die beiliegende CD, mit der man die Vorlagen direkt aufs Papier drucken kann. Die kurze Einleitung ist mehrsprachig, die Faltideen erklären sich durch die Bildanleitungen aber schon fast von selbst. Je nach ausgewählter Papiersorte und schmückendem Beiwerk sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Aber Vorsicht: es besteht Suchtgefahr...!
am 24. Oktober 2011
Sehr informative und leicht nachzufaltende Beispiele. Verblüffend einfache Anleitung mit super Ergebnissen! Sehr individuell anpassbar an alle Gegebenheiten! Tolles Buch!
am 8. April 2013
Dieses Buch ist eine Fundgrube an neuen Kartenformen und Ideen. Schön das auch eine kurze Beschreibung ( im vorderen Teil des Buches) in Deutsch mit dabei ist. Der Rest besteht aus vielen Faltvorschlägen ( Bilder ohne Text ) die sich aber von selbst erklären. Die beigefügt CD ist hilfreich und bietet für Profis wie Anfänger die richtigen Vorlagen zum Ausdrucken.
am 21. Oktober 2013
Das Buch enthält sehr viele schöne Anregungen und ist somit für jeden Kartenbastler zu empfehlen.
Die Bilder sind meistens selbsterklärend, wodurch das Beherrschen der Englischen Sprache keine
Grundvoraussetzung für das Verständnis des Buches ist.
am 30. Juni 2014
Das Buch ist toll, aber leider keine Schritt-für-Schritt-Beschreibungen dazu. Man muß sich halt
hineindenken und erst mal viel probieren, dann klappt es schon
am 17. Oktober 2010
Diese Buch zeigt hervorragende Möglichkeiten auf, um Karten einmal anders zu gestalten. Die Faltvarianten gehen über Kartengestaltung hinaus, zeigen wie man Geldkarten und die dazugehörigen Umschläge basteln kann.

Das Buch ist aus meiner Sicht empfehlenswert, auch wenn keine Anleitungen enthalten sind, so kann man die Karten auch nach den Abbildungen nacharbeiten.
Im Buch ist eine CD enthalten, die ich nicht bewerten kann, da ich noch keine Gelegenheit dazu hatte.