find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 27. September 2015
Ich kaufe mir ungefähr einmal im Jahr ein Moleskine.
Manchmal ein Großes und manchmal ein Kleines.

Jedesmal freue ich mich darüber. Warum?

Weil ein Moleskin sehr schön verarbeitet ist. Es hat robuste und schöne Buchdeckel. Das Seidenbändchen ist fest eingebaut und reißt auch nicht ab, selbst bei festem Ziehen. Auch das Gummiband, mit dem man das Buch verschließt, ist noch nie gerissen.
Genial finde ich die Einlagetasche im Inneren des Moleskin. Man kann kleine Karten, lose Skizzen, etc. separat verstauen, ohne, dass sie durch die Gegend fliegen.
Ebenso nett finde ich, dass man sein Buch auf der ersten Seite personalisieren kann und das schlichte Design.

Das Papier eignet sich hervorragend um darauf zu schreiben, Skizzen anzufertigen und sogar um mit Farben zu malen.
Da das Papier sehr dick ist, muss man auch nicht befürchten, dass bei einer Malerei mit Wasserfarbe oder mit Edding oder Copymarkern mehrere Seiten danach auch befleckt sind. Ganz im Gegenteil. Nur bei wirklich sehr feuchtem Zeichen dringt es durch. Deswegen einfach ein Einlageblatt einlegen und gut ist es. Das Papier nimmt aufgetragene Farbe übrigens sehr gut auf, und es kommt nicht zum Verschmieren.

Für mich kommt bei einem Skizzenbuch immer nur ein Moleskin in Frage. Zum einen, weil ich einfach auf Klassiker stehe und zum anderen, weil ich hier wirklich weiß, dass ich Qualität kaufe.

Vorteile:
+Schlichtes Design
+Sehr hohe Papierqualität
+Wertig und solide verarbeitet
+Gummiband reißt nicht
+Einlagefach für lose Skizzen
+Personalisierbar
+Dickes und qualitatives Papier
+Kein Verschmieren

Nachteile:
Für mich keine ersichtlich

Fazit:
Für mich das Skizzenbuch überhaupt.
am 26. Oktober 2010
Mein erstes Sketchbook von Moleskine und hab mich sozusagen gleich darin verliebt! Es handelt sich nicht nur um ein kleines Notizbuch und für nen Einkaufszettel oder mal ne Telefonnummer aufzuschreiben ist es einfach zu schade. Das hochwertige Papier lädt geradezu ein kleine Skizzen anzufertigen oder wichtige Gedanken zu notieren. Ich blättere immer wieder gerne durch und es wurde mir zu einem wichtigen Wegbegleiter. Ist auch schön als Tagebuch oder Reisetagebuch. Oder eben um draußen in der Natur die Schönheit des Augenblicks zeichnerisch oder literarisch niederzulegen.
Somit hat es sich auch vom Preis aus mehr als gelohnt!
am 19. Oktober 2012
Ich mache oft Skizzen mit Bleistift, die für die "Ewigkeit" sein sollen. Normale Notizbücher sind schlecht geeignet, der Stift drückt durch, es färbt auf der Rückseite ab. Mann kann dann nur jede zweite Seite benutzen, was beim späteren Durchblättern unschön ist: Man möchte sich ja an den eigenen Ergebnissen freuen und nicht an leeren Seiten.

Dieses Buch (A5) ist eine Überraschung: Wirklich schwerer Zeichenkarton, 54 Blatt = 104 Seiten, nichts drückt durch. Das Papier ist gelblich, was mich am Anfang irritierte. Jetzt mag ich es. Schwarz auf leicht gelblich, das schaut sich angenehm an und blendet nicht. Werde ich immer wieder kaufen.

~

Nachtrag August 2016:

Ich habe wieder zwei der Bücher bestellt. Das Papier ist jetzt nicht mehr so kräftig gelblich. Diese Papierfarbe hat im Zuge meiner Benutzung eine Metamorphose durchgemacht: Bei den ganz alten war das Papier durchgefärbt, das war in Ordnung. Danach war nur die Oberfläche gelb. Das hatte den Nachteil, dass dieses Gelb beim Radieren heller wurde. Jetzt hat man eine chremeweiße Farbe, die wohl eine Naturfarbe des Papiers ist. Ich habe es probiert: Selbst bei starkem Radieren ändert sich der Farbton nicht. Ich bin sehr zufrieden.
am 15. Dezember 2012
Ich habe schon lange nach einem Skizzenbuch gesucht, das auch in eine etwas kleinere Tasche passt. Mit dem Moleskine Sketchbook habe ich mein persönliches Traum - Skizzenbuch gefunden. Ich muss zugeben, dass ich vorher die günstigeren Sskizzenbücher gekauft habe, mit der Qualität allerdings weniger zufrieden war. Diesmal wollte ich etwas mehr Geld ausgeben und bin dann fündig geworden.

Dieses kleine schwarze Buch hat sehr feste Seiten, auf denen man auch mehrmals radieren kann, ohne das die Qualität darunter leidet. Der praktische Gummizug hat zusätzlich noch einen stylischen Faktor, genau wie das Innenband. Das Fach am Ende ist eine tolle Möglichkeit um Skizzen oder Notizen darin aufzubewahren. Witzig fand ich die erste seite, wo man eintragen kann, wen man im Fall eines Verlustes kontaktieren kann und wieviel der Finderlohn sein könnte. Echt niedlich! Seitdem ich dieses Buch habe, hüte ich es wie einen Schatz und Moleskine ist mein ständiger Begleiter.

Absolut empfehlenswert. Es ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich total!
am 29. Juni 2014
Ich liebe Notizbücher - dieses hat einen sehr schönen, robusten Einband und das praktische Band zum Zusammenhalten. Ich schreibe, male, klebe hinein, alles hervorragend. NUR mit einigen Tinten habe ich Probleme, dass das Papier sie schlecht annimt. Ergo: Papierqualität nicht optimal, insgesamt sehr gut, 4 Sterne.
am 6. Dezember 2012
Im Vergleich zu meinem Moleskine Skizzenbuch aus dem Jahr 2006 hat dieses (im Dezember 2012 bestellte) etwas dünnere und gelblichere Seiten. Scheinbar hat Moleskine die Produktionsstätte gewechselt? Schade!
am 12. Juni 2014
Auch wenn es mir schwer fallen mag, da ich echt in dieses Skizzenbuch vernarrt bin, versuche ich mich kurz zu fassen.

+ schönes, minimalistisches und edel wirkendes Design
+ sehr angenehmes und schönes, cremiges Papier, welches keine Tinte oder ähnliches durchscheinen lässt
+ praktisches, elastisches Band für einen sicheren Transport, wenn unterwegs
+ praktisches "Täschchen" am Ende des Skizzenbuches

- die Seiten scheinen etwas leicht befestigt zu sein, was mich allerdings nicht wirklich stört

Meine Gedanken haben nun einen Weg gefunden sich in einem schicken Skizzenbuch in Form von Zeichnungen zu materialisieren.
am 14. Juni 2015
Typical Moleskine quality (great!). Great binding, high quality and smooth paper. It's a pleasure to write on. The paper holds acrylic paint well, as well as wet glue. It can hold up watercolours too, depending on how much water you use. If you use a LOT of water, then the watercolour notebook would be a better option, but for light watercolouring it's perfect. It also holds thick pages. I use mine for an art journal, and the elastic band keeps everything nicely tucked in.
am 6. Februar 2014
Ich zeichne und male unheimlich gerne und hatte bisher immer Skizzenbücher parat. Dieses von Moleskine ist ideal! Nicht nur Bleistifte gehen super aufs Papier (obwohl es sehr glatt gestrichen ist) sondern auch Tuschestifte. Kein durchscheinen auf der anderen Seite, keine Farbreste. Das Papier nimmt die Tusche super auf. Ich weis nicht wie es mit Marker-stiften ist, aber das wollte ich bei Gelegenheit auch ausprobieren. Ich kann dieses Skizzenbuch einfach nur empfehlen!
am 6. Oktober 2014
Ich hab es mir ein kleines bisschen größer vorgestellt, aber das war nihct weiter schlimm. Sehr gut gefällt mir das stabile Papier. Man kann damit ohne Probleme mit Linern arbeiten. Zumindest bei denen Micron Linern gab es keinerlei Probleme. Leider nicht Marker geeignet. Das druckt ohne Gnade durch. Zu Aquarellen kann ich leider nichts sagen. Da ich gerne mit weißen Highlights arbeite, eignet sich das leicht beige Papier super.