Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive BundesligaLive

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. August 2017
Dieses Buch hat dickes hochwertiges Papier und hält eine Vielzahl von Materialen aus.
Materialen, die es aushält und nicht durchschimmern :
- Acryl
-Fineliner
-Textmarker
-Buntstifte
-Filzstifte
-Manche hellen Copic Marker (Zu meiner Verwunderung sieht man Copics kaum aber billige Alcohol Marker sehr deutlich)

Alles in Allem bin ich begeistert von diesen Buch, ich empfehle aber nicht zu viel oder zu hart zu radieren weil dass Papier an der Stelle dann seine gelbliche Färbung verliert und weiß werden kann.
am 6. April 2017
Super Sketchbook! Es hat eine ideale Größe und das Papier ist super für Skizzen, Buntstifte oder auch kleinere Copic Marker-Zeichnungen!
am 4. November 2011
Zuerst muss ich sagen, dass ich immer dachte, andere Bücher seien genauso gut, bei Moleskine würde ich nur den Preis bezahlen. Dann habe ich aber bei Rezensionen gelesen, dass es wirklich weiter zu empfehlen ist. Da der Preis dann reduziert war, und ich ein Sketchbook für Zeichnungen mit Tuschestiften oder Stabilos brauchte, habe ich mich hinreißen lassen und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht!Beim Aufschlagen dachte ich beim ersten Blatt, dies sei nur das Vorderblatt und deswegen so dick, aber jede einzelne Seite ist so dick! Trotzdem drucken Fineliner/Tusche leicht durch. Aber es ist nicht so stark, dass man hier die Zeichnung auf der Rückseite nochmal betrachten kann ;) Dafür auch einen Stern Abzug! Ansonsten typisches Moleskine-Design, welches ich besonders mag. Schlicht, aber schön. Die Falttasche hinten ist auch praktisch, ich packe da aus Zeitschriften herausgerissene Bilder o.ä. als Inspiration hinein. Zur Lebensdauer oder Belastbarkeit kann ich jetzt noch nichts sagen. Ich bin da aber guter Dinge (wenn ich die Verarbeitung anschaue). Alles in allem: Für den Preis könnte man komplett undurchlässige Seiten verlangen. Dennoch bin ich zufrieden und bereue den Kauf nicht, insbesondere weil ich noch keine gefunden habe, die vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser sind.
am 3. Januar 2009
Ich zeichne gerne, vor allem im kleinen Format unterwegs. Die Modo-e-Modo Moleskines sind dabei sehr angenehm. Die Papierqualität ist für Tuschezeichnungen sehr gut geeignet, die Tusche oder Tinte kommt bei der Papierstärke nicht durch. Das Papier ist allerdings sehr glatt, sodass Bleistiftzeichnungen mit weichen Stiften dazu neigen bei langem Transport an die gegenüberliegende Seite "abzudrücken". Vor allem bei Kohlezeichnungen rate ich von dieser Art Skizzenbuch ausdrücklich ab! Die linke Seite wird nach einiger Zeit genau so viel Kohlepartikel aufweisen wie die rechte!

Da Modo-e-Modo die Produktion irgendwann nach China auslagerten (die Gründe dürften klar sein: Kosten senken!) ist die Verarbeitung, na ja, manchmal ein wenig Glückssache. Ich hatte schon Exemplare, bei denen das Gumiiband einen viertel oder halben Zentimeter zu großzügig bemessen war und recht locker saß, manchmal war die Bindung der Seiten nicht so richtig sauber, einmal klebte einer der Fäden zwischen zwei Seiten fest. Bei diesem Preis eigentlich ein Unding, vor allem deswegen auch keine volle Punktzahl.

Ich kann für Skizzen, Tuschezeichnungen und ähnliches (Feder, Stift, Kulli -- alles was nicht aus Graphit ist und abreibt) diese Skizzenbücher nur empfehlen!
am 6. Januar 2015
Geliefert hat Amazon wie gewohnt recht schnell. Und das auch noch zu den Feiertagen. Danke hierfür. Das sich die Exemplare in der Qualität und Lieferung sehr unterscheiden sollen, kann ich nicht bestätigen. Bisher waren meine Bücher immer einwandfrei. Allerdings hatte ich noch nie dieses kleine Exemplar. Das Papier an sich ist in Ordnung. Lange noch kein Fine Art Papier. Für Aquarelle oder Wasserfarben würde ich dennoch das Aquarellbuch von Moleskine oder einer anderen Firma empfehlen. Für Skizzen und Notizen sollte die Qualität des Papiers ausreichend rein. Für Illustrationen, die später eingescannt und digitalisiert werden jedoch nicht. Pocket heißt hier nun auch wirklich Pocket. Ich habe mir die Maße zwar angeschaut bevor ich das Buch bestellt habe, war dann doch sehr enttäuscht, wie viel von der eigentlichen Zeichenfläche verloren geht. Ich würde dazu raten die Variante »Large« zu bestellen. So bleiben einem dann doch ein wenig mehr Freiheiten. Das Papier ist leicht gelblich und sehr angenehm anzuschauen, da ich kein Fan von Industrieweißem Papier bin. Vor dem Kauf sei es einem anzuraten, sich die kleine Variante anzuschauen. Ich persönlich bin kein Freund dieses Formats geworden.
am 23. November 2014
Mittlerweile hab ich mir das Moleskine Skizzenbuch zum 3 Mal gekauft. Bin sehr begeistert davon.
Papierqualität unschlagbar. Sehr dickes, glattes Papier. Farben haften gut daran. Es ist eher für Bleistift, Buntstift, Kugelschreiber usw geeignet und nicht für Aquarelle oder ähnliches. Das Papier ist nicht klinisch-weiß sonder hat einen leichten gelben Stich. Mir persönlich gefällt es besser. Das Cover ist sehr robust.
am 2. Januar 2017
Ich habe mir das Skizzenbuch aufgrund der vielen guten Bewertung bestellt und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde!
Da ich viel mit Buntstiften male, aber aufgrund meines zeitintensiven Studiums keine Zeit habe große Bilder zu malen, ist so ein Skizzenbuch sehr gut geeignet. Das Papier ist nicht dünn und auch nicht zu dick. Daher kann ich direkt auf der Rückseite des Blattes ein weiteres Bild malen.
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, um zu zeigen wie das im Buch aussieht. Keine Schmierereien!

Die Größe entspricht A5.
review image review image review image review image
am 20. Mai 2017
Ich muss ganz ehrlich sagen das es für mich nun kein Wunderbuch ist.
Zwar hat das Papier eine schöne Qualität, und ist bestens geeignet für Fineliner, Marker etc., dennoch war ich mit der Verarbeitung etwas entäuscht. Ja ich weiß! Es ist nur ein Skizzenbuch... aber wenn ich erstmal nach dem auspacken damit zu tun habe die Seiten voneinander zu trennen, weil sie aneinander kleben, fragt man sich ob Moleskine nicht zu viel in Klebstoff investiert hat... °^°
Trotzdem macht es nach wie vor Spaß darin zu zeichnen und ich würde es mir auch mal wieder gönnen. :)
am 20. August 2014
Bin Linkshänder und schreibe gerne mit Tinte. Auch im Moleskine. Jetzt ist es wohl auf Grund der Papierbeschaffenheit so, dass die Tinte nicht vollständig aufgesogen wird und wenn ich schreibend darüberfahre, meine Handkante total mit Tinte verschmiert wird. Es kann natürlich auch sein, dass ich fehlerhaft bin, aber bevor ich lerne mit rechts zu schreiben, verzichte ich lieber auf den moleskin.
Die Seiten sind auch ziemlich dick und somit fasst das Büchlein nicht so viele Blätter. Das Buch von Leuchtturm1917 finde ich wesentlich besser: keine verschmierte Hand, angenehmes Papier, viel mehr Blätter und die Seiten sind nummeriert.
am 16. Januar 2011
Ich hätte nie gedacht, dass es einen Unterschied zwischen Skizzenbüchern gibt. Für mich waren diese bisher alle gleich.

Meine Meinung darüber änderte sich jedoch schlagartig, als ich begann in dieses Buch zu zeichnen. =)

Schon bevor man sich überhaupt ans Zeichnen setzt, wird man von dem sehr robusten, edlen Hard-Cover Umschlag erfreut, um den ein starkes Gummiband befestigt ist, das alles an seinem Platz hält :)

Wenn man das Buch nun aufschlägt findet man gleich ein nettes kleines Extra. Auf der ersten Seite sind ein paar Zeilen, über denen steht: "In case of loss, please return to: ..... As a reward: $". Also im Falle eines späteren Verlustes, kann man dort seinen Namen + Adresse, sowie evtl. Finderlohn vermerken :)

Die Seiten an sich sind einfach nur wunderschön *_*. Die Ecken sind abgerundet, das Papier ist gelblich, dick und robust und vor allem säurefrei =).

Ganz am Ende des Buches findet man das zweite Extra - ein integriertes Fach, wo man kleine Zettelchen oder sonst etwas rein tun kann, in dem sich zudem noch ein kleines Heftchen mit Informationen zu Moleskine befindet.
Desweiteren findet man da auch den Sticker mit der Nummer des Buches, da jedes Buch von Hand angefertigt wird :).

MATERIAL-TEST:

Geeignet für:
++ Bleistifte (normal und Druckbleistifte)
++ Buntstifte
+ Ölfarbe
+ Fineliner
+ Gelschreiber
+ Filzstifte
+/- (COPIC) Marker (hinterlässt Abdruck auf Rückseite)
+/- Aquarellstifte (nur wenig Wasser verwenden, dann funktioniert es!)
+/- Radieren hellt das Papier geringfügig auf

Nicht geeignet für:
- Aquarell/Wasserfarbe

TIPPS ZUR OPTIMALEN VERWENDUNG:

- Hinter die zu bezeichnende/beschreibende Seite jeweils ein Blatt Papier legen (verhindert Durchdruck v.a. bei Bleistiften & Buntstiften)

- Beim Zeichnen (mit Bleistift/Buntstift/Graphitstift) ein Blatt Papier als Schmierschutz unterlegen oder alternativ einen Anti-Schmier-Handschuh verwenden

- Nach Fertigstellung der Zeichnung ein Fixativ als Schutz auftragen (verhindert nachträgliches Verschmieren und versiegelt Zeichnungen langfristig; besonders notwendig bei Arbeit mit Pastellkreiden, Ölkreiden und Graphitstiften!)

-------------------------------------------

Alles in Allem also ein wirklich lohnenswerter Kauf und ich kann dieses Skizzenbuch nur jedem Künstler empfehlen :).

EDIT: Mittlerweile (2014) habe ich mein drittes Skizzenbuch von Moleskine angefangen und ich werde auch wahrscheinlich nie wieder ein anderes Skizzenbuch verwenden! :) Zeichnungs-Beispiele finden sich u.a. in der Bildergalerie oder auf meinen Blog ;)
review image review image review image
22 Kommentare| 79 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden