am 29. September 2012
Hi erstmal,

als ich dieses Buch sah dachte ich mir komm hole ich es mir mal um einen kleinen Vorteil zu verschaffen.
400 Seiten da kann man ja denken das wichtige Inhalte drin sind wie z.B. Handwerkrezepte oder Rezepte der Mystichen Schmiede.

Ich schlug dann das Buch auf und was seh ich einen Ratgeber über den Einstieg ins Spiel, aber das nur bis Level 25.

Ich bin sehr entäuscht darüber das der Käufer so an der Nase rumgeführt wird, denn ich finde ein Lösungsbuch sollte
Walkthoughs, ausfürliche Handwerksauflistung (dazu gehören auch die Rezepte, aller Stufen und Raritäten)beinhalten,
Herstellung der Legendären Waffen fehlen in diesem Buck komplett, Mystische Schmiede wird weder erwähnt noch gibt es dort Tipps oder Rezepte
Jumping Puzzels werden kurz erwähnt, aber wo sie sich befinden fehlanzeige.

Wie ein Vorredner gesagt hat wichtige Infos die man erwartet hat findet man sogar mittlerweile im Internet,
das Buch als solches darf nicht als Lösungsbuch gepriesen werden sondern als Ratgeber.

Zum Thema Rezept Liste, im Buch steht auf der ersten Seite ein Link zu einer Rezeptliste,
dort kann man sich die Liste als PdF runterladen, diese ist jedoch nur auf Englisch (trotzdem finde ich das das Buch sowas hätte beinhalten müssen).

Fazit:
Detailierte Karten und das Bestinarium ist das Beste an diesem Buch, jedoch lohnt es sich nicht für kanpp 20€ diese Buch zu kaufen
wo man sich die Karten kostenlos ausdrucken / angucken und sich diverse Tipps im Internet raussuchen kann.
38 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 4. Oktober 2012
Grüße,

Schade, dass man bei Amazon nicht 0 Sterne vergeben kann. Dieses Buch wäre der erste Artikel, der so eine Bewertung von mir erhalten würde. Ich erwarte ja im Allgemeinen nicht viel von Lösungsbüchern für MMOs, da diese meist kurz nach dem Erscheinen, wegen Updates im Spiel, veraltet sind. Aber DAS hier schlägt dem Fass den Boden aus...!

Es ist mir schleierhaft, wie man über 400 Seiten um den heißen Brei herrumreden kann. Da sind auf der einen Seite Infos, die kein Mensch braucht und auf der anderen Seite fehlen sie nahezu komplett an Schlüsselstellen wie das Handwerk...

Mal zusammengefasst:

Pro: --- mehr gibt es wirklich nicht

- sehr hochwertige und schicke Aufmachung, schade drum
- interessante Hintergrundinfos ( hier wäre man aber sicherlich mit den Romanen besser bedient )

Contra: --- eben alles, was man von einem Lösungsbuch erwartet

- ALLE Skills in diesem Spiel sind ja so super, einfach nur ausprobieren, hirnrissiger gehts nicht.

- Keine Angabe von guten Builds in Situation a) oder b)

- Handwerksrezepte fehlen komplett, gut da issn Link zu ner PDF auf englisch, aber die ist unbrauchbar.
Gut man könnte hier den Client auf Englisch stellen, aber für sowas bezahl ich keine 20 Euro!

- Alles in diesem Buch ist "Friede Freude Eierkuche"... Alle Klassen sind super, Erforschen spannend, alles gar nicht so schwer, man muss sich nur bemühen. Als ich schon gelesen habe, dass der Elementarmagier die "perfekte" Einsteigerklasse ist, haben sich bei mir die Fussnägel hochgerollt. Nur zur Info: Ich glaube bei keiner anderen Klassen in diesem Spiel drückst du mehr Knöpfe zum Überleben. Krieger hätt ich ja noch verstanden, aber so frage ich mich ob dieses Leute GW2 überhaupt gespielt haben...

- Das Buch bietet kaum Werte oder handfeste Infos, alles eben nur oberflächliches Bla Bla...

- ...zudem ist es einfach nur unübersichlich. Tabellenform scheint ein Fremdwort für die Autoren sein. Gut was willste in ne Tabelle packen, wenn du keine Daten hast.

- Völlig sinnlose Questhilfe. Hallo? Guild Wars 2 ist nun schon so simpel gestrickt, was Events und "Ruf-Quests" angeht. Aber hier wird noch ausfühlich beschrieben wie man "Säubere das Feld von Würmern" beendet. Da brauch ich ja länger zum Lesen, als für das eingendliche Event...Schwachsinn!

- Ebenso sinnlose Infos zu Wegmarken. Was man dort in der Nähe an Rohstoffe findet mag ja noch interessant sein, aber wozu jedes mal ewig Text. Hier wäre halt ne Tabelle angebracht. Wegmarke, in der Nähe ist, aha die und die Rohstoffe find ich da, fertig...

- Beastenarium fehl am Platz. 1.) fehlt auch hier die Tabellenform ( gerade für Handwerksloot ) 2.) alle Gegner sind ja so gefährlich ( ja ne ist klar )
3.) auch wieder die halbe Lebensgeschichte eines jeden Gegners (...)

- Kartenmaterial sinnlos: Es fehlen Portale, Rohstoffe, Aussichtspunkte und NPCs ( zB Karma-Händler - wäre hier auch ne Tabelle schön gewesen, wer hat was und wo steht der... ), guckt euch einfach die Ingame Karte an, da habt ihr mehr von!

- Nur Randinformationen zu den Instanzen

- (...)

Im Allgemeinen wirkt das Buch wie ein XXL-Handbuch mit Werbeeffekt. MMO für Blöde... Weit von dem entfernt, was man sich unter einem Lösungsbuch vorstellt. Wie bereits erwähnt: Am liebsten 0 Sterne... Wie man Lösungsbücher macht können sich die Hern Autoren bei Bethesda ( Skyrim ) oder Piggyback ( zB Final Fantasy Reihe) ansehen... Einfach nur rausgeworfenes Geld und ich kann JEDEM davon abraten dieses Buch zu kaufen...
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 1. Oktober 2012
Ich muss ja zugeben, eigentlich steh ich auf diese Lösungsbücher. Sie sind toll aufgemacht und verratren einen auch das letzte Geheimnis eines Spiels. Dieses hier NICHT.

Also es ist sehr schön aufgemacht, aber es verrät kein einziges Geheimnis oder irgendwelche Tricks!

Meine Erwartungen waren gar nicht so hoch. Ich hätte mir z.B eine Aufstellung gewünscht, welche Siegel und Fähigkeiten für die einzelnen Klassen in Kombination Vorteile bringen. Es werden zwar alle Fähigkeiten beschríeben, aber gemäß Buch sind alle unverzichtbar. Oder das Karten für die einzelnen Regionen mit expliziten Erklärungen vorhanden sind, wie ich die Ausgucke erreichen, wo ich die Fertigkeitspunkttrainer finde, etc.

Dieses Buch zielt viel zu sehr auf die Spielmechanik ab. Was ist ein MMORPG, wie verhält man sich, was muss ich tun um anzugreifen, wie finde ich ein Gruppe,.... .
Spieler, die noch nie in Ihrem Leben ein MMORPG gespielt haben und noch Geld übrig haben, können zugreifen. Alle halbwegs versierten Spieler, erfahren durch das offizielle Wiki und durchs spielen wesentlich mehr.

Ich gebe auch nur zwei Sterne, weil die Aufmachung des Buches erste Sahne ist. Alles Hochglanz, viele Artworks, aber halt nicht das was ich erwartet habe.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 29. Oktober 2012
....Lösungsbuch, dass ich in meiner Computer- und Gamerzeit je gesehen habe (...und ich habe mit dem Commodore 64 angefangen). Da ich zur Generation der "alten" Zocker gehöre, konnte ich trotz Brille die Schrift kaum lesen. Es wird in dem "Guide" nur drumherum beschrieben, was man eigentlich tun soll. Weder ist ein Walk-Trough zu Events, Aussichtspunkten, Fertigkeitsgegnern beschrieben, noch sind Handwerker-Skillungen angegeben. Das Buch verweißt auf eine Internet-Seite, bei der man die Rezepte einsehen kann.....doch die sind alle auf Englisch.

Auf keinen Fall ist dieses Buch als Lösungsbuch anzusehen....eher als Fan-Artikel, der im Regal verstauben darf!!!

Mal wieder 20 € aus dem Fenster geschmissen :-((((

Zudem kam es noch über einen Monat später heraus als angekündigt....ein absolutes No-Go

Das einzig Positive: Amazon hat sofort nach Herausgabe geliefert......wie immer ;-)
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 3. Oktober 2012
Ich habe Guild Wars 2 seit dem erscheinen gespielt und das "Lösungsbuch" erschien einen Monat später.

Was erhoffte ich mir durch den Kauf?
- Beschreibungen, wie man einige bestimmte Aufgaben (Sprungrätsel und andere Erfolge) lösen kann.
- Karten, auf denen ich alle Gebiete sehen kann, um zu schauen welche mir fehlen.
- Detaillierte Beschreibungen für Handwerk (z.B. Legendäre Waffen)

Für nichts davon konnte ich dieses Lösungsbuch gebrauchen.
Es sieht schön aus und bietet viel Hintergrundgeschichte auf den ersten Seiten. Jedoch sieht es danach eher wie eine Bedienungsanleitung in Überlänge aus.

Die Event und Quest Beschreibungen sind wirklich nicht unbedingt hilfreich, da die im Spiel erklärt werden. Einige Karten haben sowas im Lösungsbuch jedoch nicht einmal (z.B. Eisklammsund). Da ist dann nur die Karte abgebildet und das wars. Die Abbildungen der Karten selber zeigen übrigens nur die Wegmarken. Die Namen der einzelnen Gebiete innerhalb einer Karte werden nicht dargestellt. Diese sind jedoch wichtig, wenn man den Explorator Erfolg haben möchte.

Ich schicke dieses Lösungsbuch zurück, da ich mir Anhand der Beschreibungen etwas gänzlich anderes und vor allem etwas hilfreiches vorgestellt habe.
am 14. August 2015
Das Lösungsbuch ist mehr eine Unterstützung für Anfänger des Spiels.
Die erste Hälfte des Buches ist nur eine Hilfe für Einsteiger.

Außerdem gibt es auch eine eigene Internetseite mit allen Infos zu dem Spiel.

Wer natürlich auf gutes altes Papier steht kann sich das Buch ruhig kaufen.
am 29. September 2012
Die bisherigen Rezensionen zum GW2-Lösungsbuch sind ernüchternd. Und im Grunde genommen stimmt das alles auch.
Ich bin von daher schon ein wenig enttäuscht. Ich hätte mir halt genaue Tabellen und vor allem Tipps und tricks erhofft, auf
die ich bisher nicht selber gekommen bin.

Warum dann trotzdem überhaupt 3 Sterne? Das Buch ich ist superschön gemacht und es bietet sich einfach an um sich auch außerhalb der Zeit am Rechner mit seinem Spiel zu beschäftigen.

Ich bereue den Kauf nicht und empfehle ihn allen MMORPG - Neulingen. GW-Veteranen die mehr Story haben möchten, sollten sich die beiden bereits erschienenen Romane zulegen. Die kosten ungefähr das Gleiche und sind sehr unterhaltsam.

Ich habe es jetzt im "Lesezimmer" liegen und genieße durchaus darin zu schmökern. Wenn auch viele Infos kostenlos im Internet zu finden sind, finde ich es schöner sie auf diesem Weg in der Hand zu haben.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 30. September 2012
Wie die Vorschreiber schon erwähnen, hat dieses Lösungsbuch diese Bezeichnung nicht verdient! Wer zB Informationen zu Handwerksrezepten, Tipps für effektive Benutzung der Himmelsschmiede und zum herstellen von Legendären gegenständen haben möchte sollte sich das Geld für das Buch sparen und es lieber für Papier ausgeben mit dem man seinen Drucker füllen kann, um sich die (weitaus) detaillierten Informationen aus dem Internet auszudrucken.
Ebenso sind nicht alle Karten im Buch zu finden. Und die abgedruckt wurden haben keinerlei Informationen zu Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten.
Desweiteren fehlen Informationen zum weiterspielen wenn man das Maximalevel 80 erreicht hat. Ob es sich überhaupt lohnt dann weiter zu spielen.

Ausführlich ist das Buch in der Beschreibung der Geschichte von Tyria. Desweiteren werden detailliert alle Klassen und deren Fähigkeiten erklärt.
Dazu seitenlange Beschreibungen des MMO Gameplays und alle wichtigen Steuerungselemente und Chatoptionen! Benutzung des Handelshausen, Gegnerbeschreibung etc.
All diese Infos hat man nach ein paar Spielstunden verinnerlicht und benötigt dieses Buch nicht mehr!

Fazit:
Wer mit MMORPGs keinerlei Erfahrungen hat und jetzt mit Guild Wars 2 anfangen will, ist mit diesem Lösungsbuch gut beraten!
Aber auch nur wenn man mit GW2 noch NICHT begonnen hat.

Alle anderen, also die MMORPGs schon aus anderen Spielen kennen oder GW2 schon einige Stunden spielen ist vom Kauf abzuraten.

Oben angegebener Inhalt---in () meine Ergänzung
-Lückenloser Überblick über alle Charakter-Klassen und Rassen (VORHANDEN)
-Detaillierte Informationen über Berufe und (NUR OBERFLÄCHLICH)
-Leicht zu überschauende Karten und künstlerisch hochwertig Illustrationen einzelner Gebiete,
welche wichtige Orte für Quests oder Items enthalten (NUR AUSZUGSWEISE)
-Umfangreiche Quest - Tipps und Strategien (TEILWEISE)
-Inklusive offiziellen Artworks
-Detailliert beschriebene Lösungswege der Quests, um diese vollständig lösen zu können (NUR BEISPIELHAFT)
-Das Kapitel der Rassen und Berufe enthält offizielle Artworks, Biografien und Statistiken (UNVOLLSTÄNDIG)
-Detaillierte Statistiken über Bewaffnung und Ausrüstung (ÜBERHAUPT NICHT VORHANDEN)
-Crafting Guide zum Erstellen einzigartiger und mächtiger Items (ÜBERHAUPT NICHT VORHANDEN)
-Qualitativ hochwertiger Druck (JA)
-Cover in Hochglanzoptik (JA)
-Umfang: 400 Seiten (SOGAR 500)

Bewertung:
Dem Spiel selber kann ich 5 von 5 Sternen geben. Nach den vielen Enttäuschungen diesen Jahres (ME3, Diablo3, MaxPayne3) endlich ein Spiel das die Vorschusslorbeeren verdient!

Das Buch bekommt von mir nur 2 Sterne!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 17. Oktober 2012
Das mit über 500 Seiten sehr dicke und ganz nett aufgemachte Buch bietet inhaltlich leider gar nicht das, was ich erwartet habe und von anderen Lösungsbüchern von Bradygames gewohnt bin. Das meiste ist sehr allgemein gehalten (auch ein Gelegenheitsspieler und/oder MMO-Neuling braucht das nicht, um gut Zugang zum Spiel zu finden) und Vieles m.M.n. überflüssig, da man die gleichen Informationen ingame bekommt:

Es werden z.B. seitenlang alle "Herzchen"-Quests aufgelistet; die Questbeschreibungen erhält man ingame allerdings genauso und die Orte dieser Aufgaben sieht man auf der (sehr komfortablen) Ingame-Karte. Die im Buch aufgeführten zusätzlichen Quests und Events sind ja ganz nett, allerdings so unübersichtlich (zwischen den Herz-Quests) aneinandergereiht, dass ich keine Lust habe, das durchzulesen, sondern mich im Spiel lieber von den Events überraschen lasse, die einem dort ohnehin so oft begegnen und einen mitziehen. Eine tabellarische Übersicht ohne langatmige Questbeschreibung hätte ich besser gefunden und wäre zum Nachschlagen geeignet gewesen.

Der Crafting-Teil im Buch ist im Vergleich zur Gesamtseitenzahl sehr kurz und sehr allgemein. Man kann auf der Internetseite von Bradygames zwar Rezepttabellen als pdf herunterladen (lt. Coverrückseite sollten die im Buch enthalten sein, sind sie aber nicht!), allerdings sind diese auf Englisch und deutlich unübersichtlicher als z.B. die entsprechenden Seiten in der GW2-wiki. Die Beschreibung auf der Cover-Rückseite "Von Handwerkzweigen und Trainern über Rohstoffe und Stufenaufstieg deiner Handwerkskünste bis hin zu Rezeptetabellen" ist fast schon frech, wenn man diese vielversprechend klingenden Worte mit dem tatsächlichen (Nicht-)Inhalt abgleicht.

Lt. Buchbeschreibung sollen auch "detaillierte Karten und Übersicht der Welt" enthalten sein. Naja. Karten inklusive Wegmarken, Herzchen, Spähersymbolen, Fertigkeitspunktsymbolen sind schon enthalten: Also genau das, was auch die Ingame-Karten zeigen, wenn man auf "M" klickt, allerdings weniger komfortabel, da man ingame durch die Zoom-Funktion einen wirklich guten Überblick über die Umgebung bekommt. Die Karten im Buch bieten also gar nichts Neues im Vergleich zu dem, was man schon ingame hat: Man hätte z.B. unterirdische Wege durch Höhlen/Gewässer oder Jumping Puzzle einfügen können! So etwas hätte ich von einem Lösungsbuch erwartet!

Mir fehlen z.B. insbesondere:
- Rezeptetabellen
- Tabellen der Karmahändler und ihrer Gegenstände
- Tabellen besonderer Gegenstände inklusive Beschaffungsort
- Karten/Tipps zu Jumping Puzzles
- Umgebungskarten mit detaillierten weiteren Informationen, z.B. unterirdische Gänge durch Höhlen/Gewässer

Die Teile zur Spielmechanik, Charaktererstellung und zu den Klassen finde ich in Ordnung; solch ein eher allgemeinerer Teil gehört zu einem Lösungsbuch wohl auch dazu. Das Bestiarium ist auch ganz nett. Man merkt auch, dass die Autoren sich wirklich Mühe gegeben haben. Leider reicht mir das nicht als Ausgleich für die fehlenden, detaillierteren Informationen, die ich erwartet hatte. Vielleicht hätte man mit der Veröffentlichung dieses Buches lieber noch etwas länger warten und es überarbeiten/ergänzen sollen. Schade!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. Juli 2014
sehr übersichtlich, schön detailliert gestaltet. ich bin sehr zufrieden. nur sind manche kapitel jetzt leider nicht mehr aktuell, da ja im april die riesenumstellung mittels eines updates stattfand. so ist also zum beispiel das kapitel mit dem verteilen der eigenschaftspunkte komplett anders und stimmt nicht mehr mit dem buch überein.
aber nichts desto trotz ist das lösungsbuch immer noch zu empfehlen, da es in vielen situationen sehr weiterhilft.
ich greife immer wieder zum buch um gewisses nachzulesen,