flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 7. August 2013
Habe mir diesen Kalender bereits für 2012/2013 gekauft und bin auch mit diesem wieder restlos zufrieden. Die Aufteilung ist super! Man hat auf der linken Seite die Tage untereinander und hat dort auch Platz seine Termine einzutragen. Die rechte Seite ist liniert, was sich spitzenmäßig für das Eintragen weiter Informationen lohnt (z. B. Adressen oder Treffpunkte, Notizen etc.) Werde mir diesen Kalender auch definitiv für 2015 wieder kaufen!
am 5. April 2014
Ich benutze jedes Jahr aufs neue einen Moleskine und bin immer wieder begeistert. Die Aufteilung des Kalenders ist super, das Papier ist toll. Man sollte zwar nicht gerade mit Füller schreiben, aber das mache ich in meinem Fall sowieso nicht. Das Papier kann trotzdessen ruhig ein bisschen dicker sein.
Ein weiteres Auswahlkriterium war in diesem Jahr noch das man ihn gestalten kann, mit Washi Tape und dem ganzen Kram. Ich bin dem Trend nämlich auch zum Opfer gefallen. Aber ich muss sagen, der Kalender lässt sich sehr gut gestalten. Ich kann den Kalender wirklich jedem empfehlen der ein etwas volleren Alltag hat und gerne ein bisschen gestalten will!
am 21. Oktober 2017
Klein, aber doch groß genug. Stilvoll. Leicht. Passt in jedes Handtaschenformat. Nur das wichtigste in diesem Kalender und nicht diese endlos sinnfreien Zusatzseiten am Ende, was einen Kalender manchmal auf die doppelte Dicke anwachsen lässt als nötig. Sehr zu empfehlen!
am 3. Oktober 2017
Kann ichvor 2018 nix sagen.
Aber sonst wie immer top.
Habe die Teile seit ca. 10 Jahren in Gebrauch.
Bisher haben sie das Jahr immer überstanden
am 9. November 2017
Das ist jetzt mein zweiter Kalender von Moleskine. Ich bin sehr zufrieden mit dem Format und der Seitenaufteilung. Einziger Minus Punkt geht an die Seiten dicke. Mit Fineliner oder Gel-Kulli geschriebenes scheint durch. Wirklich schade.
am 2. Januar 2014
Ich habe die Daten zur Größe wohl nicht richtig gelesen, war mir zu klein, aber ansonsten die bekannte hohe Qualität
am 30. Juni 2017
Hinweis: Diese Rezension bewertet effektiv den (gleichen) Kalender für 2017, dieser scheint aber (nahezu) identisch zu dem von 2018 zu sein (und Ende 2018 wird die Rezension wohl kaum noch relevant sein).

Letztes Jahr war dies der letzte Kalender, den es noch im Buchhandel gab - und ich brauchte dringend einen Kalender. Also habe ich zähneknirschend etwa drei mal so viel ausgegeben, wie jemals zuvor für einen Kalender. Natürlich habe ich gleich den Unterschied in der Papierqualität, Druck und Haptik des Einbandes bemerkt. Dachte ich das sei das Geld wert? Nö.

Nach rund 5 Monaten Benutzung muss ich jedoch meine Meinung drastisch revidieren. Wo andere Kalender nach wenigen Monaten zerfleddert und schmuddelig aussehen (zugegebener maßen wegen recht grober Behandlung), sieht der Molekeskin noch (fast) wie am ersten Tag aus. Der (Leder?) Einband fühlt sich noch immer hochwertig an und schützt gut und fängt vor allem an den Rändern (kaum) an zu degradieren (die meisten anderen Kalender waren am Ende des Jahres kaum noch Quadratisch). Die eingebaute Tasche im Einband ist nützlich um die mitgelieferten Sticker (die wichtige Daten markieren können und den Kalender auch ein wenig auflockern), mal schnell eine Visitenkarte oder auch eine EC-Karte/Führerschein etc darin aufzubewahren. Der Gummizug schützt den Kalender vor dem Aufklappen und Zerknicken der Seiten.

Die Aufteilung mit links Spalten für die Woche und rechts Platz für Notizen kam mir anfänglich recht verschwenderisch vor (was durch das hochwertig, dünne Papier wieder wett gemacht wird), aber man gewöhnt sich dran -- und ich Notiere mir mittlerweile viel nützliches dort (viel eher, als ich es in einem 'expliziten' Notizbuch machen würde, weil der Platz ja ohnehin da ist).

Ein paar kleine Sachen hätte ich persönlich gerne anders: erstens sehen die 2017 und 2018 Version absolut gleich aus. Das ist manchmal etwas verwirrend (gerade um den Jahreswechsel nehme ich mal an). Eventuell wäre eine Prägung (so wie den Moleskin Schriftzug) mit dem Jahr für die Vorderseite hilfreich (auch wenn es evtl die Schlichtheit etwas stören würde). Zweitens ist das Gummiband etwas lose. Auch wenn das meines 2017 Kalenders sich nicht weiter dehnt als das des 2018 Kalenders (es also nicht an Ermüdung leidet/billig ist) fühlt es sich nicht so hochwertig an wie der Rest des Kalenders. Zuletzt finde ich die 'Personal Data' Seite bei dem 2017 Kalender besser als die im 2018 (minimale Änderungen). Die Größe ist auch gerade ein ganz klein wenig zu groß für viele (Männer-)Hosen-Taschen (weiß nicht, ob minimal kleiner evtl insgesamt besser wäre).

Fazit: Wenn man einen Taschenkalender führen möchte, der auch am Ende des Jahres noch gut aussieht (z.B. in einem Arbeitsumfeld), ist dies die perfekte Wahl. Wenn man nur ab und zu mal den Kalender benutzt oder ihn auf dem Schreib-/Nachttisch aufbewahrt, tut es wohl auch ein günstigerer.

P.S.: Für mich ideal, aber andere mag es stören: der Kalender ist in Englischer Sprache bedruckt. Feiertage sind für ~45 Länder (uA für Deutschland, jedoch nicht nach Bundesland) eingetragen.
TOP 500 REZENSENTam 25. September 2017
Ich kaufe diesen Kalender nun mehr schon seit einigen Jahren. Immer wieder bin ich von der Qualität überzeugt. Zwischenzeitlich habe ich mir auch mal einen Kalender von einem Discounter zugelegt. Es zeigte sich aber schon nach einiger Zeit, das die Verarbeitung nicht so optimal war. Beim Moleskine Kalender ist die Verarbeitung super. Der weiche Einband verzeiht einen rauen Umgang und auch den ein oder anderen Schmutzfleck. Dieser läßt sich dann problemlos entfernen. Die Seiten sind zwar recht dünn, aber gut und sauber zu beschreiben. Durch das Gummiband kann man den Kalender gut verschließen. Hinten ist eine kleine "Stecktasche" eingearbeitet, in dem ich mir Visitenkarten einstecken kann oder den ein oder anderen Notizzettel. Die mit wichtigen Feiertage trage bzw. markiere ich mir farblich. Geburtstage lassen sich mit diversen Stickern (welche zum Lieferumfang gehören) hervorheben.

Trotzdem hat der Kalender auch Verbesserungsbedarf. So ist in diesem Jahr die schon knapp gehaltene Seite mit den persönlichen Daten noch knapper geworden, da man hier nun auch seine Moleskine Daten eintragen kann. Da fällt es schon schwer den eigenen Namen einzutragen. Auch die Zeile der eigenen Adresse ist zu knapp. Hier könnte Molskine nachbessern. Des weiteren vermisse ich eine Stiftschlaufe. Diese habe ich mit hinzugekauft und eingeklebt.
review imagereview imagereview imagereview imagereview image
am 30. Oktober 2017
Genau wie beschrieben und in bekannter Moleskine-Qualität, angenehme Haptik, fast ein Handschmeichler, schmal und praktisch sowohl am Schreibtisch als auch unterwegs, abwischbarer Umschlag, sehr haltbar, der schmale Vorgänger mit 1,5 Jahren ist trotz starker Nutzung noch in Bestform, das Gummiband hält alles zusammen, das Lesezeichen ist stabil und sorgt für den Überblick. Für To-Do-Listen-Fans stehen links die Wochentage mit Eintrag für die 3 wichtigsten Aufgabenund rechts bleibt die Seite frei für wichtige Reminder, längerfristige To-Dos usw. - das Jahr 2018 kann kommen!
am 1. November 2017
...und trotzdem ein treuer Begleiter.
Kaufe diesen Kalender mit dem Jahr 2018 schon zum 5. male im Pocket-Format im Soft Cover und bin immer sehr zufrieden damit gewesen.
Auf der Linken Seite steht die Woche mit ihren einzelnen Tagen und der KW, auf der Rechten Seite findet man Platz für Notizen.
In meinem Beruf trage ich ihn stets in meiner Brusttasche, bei jeder Witterung, Nacht- und Tageszeit und bis auf kleinigkeiten hält er sich äußerst gut.

Was bisher aufgefallen ist:

-Das Einlageband ist abgerissen (2017)
-Die Tasche am Einband ist aufgerissen (2015)
Beide Dinge aber erst zu Jahresende und man beachte die wirklich starke beanspruchung meinerseits.

+lange haltbarkeit
+Kalenderwoche auf einen Blick
+Tasche
+Infos am Beginn wie z.b.: Zeitzonen, Feiertage aller Länder, Vorwahlen, Adressbuch

Kaufen und selbst überzeugen!