Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

am 11. Dezember 2007
Hallo, habe diese Broschüre durchgearbeitet, vorher kein Wissen über Typo3 gehabt. Wenn jemand weiß, wie man so ein schweren Einstieg in eine nicht ganz
so leichte Welt schaffen soll, dann ist es Frau Rühring. Die Broschüre hat mir die Strukturen von Typo3 auf jeden Fall näher gebracht. Wenn man noch nichts mit der Thematik zu tun hatte, ist dieses Buch ein "MUSS"!!! Frau Rhüring stellt alle Typo3-Abschnitte (T-Scripts) zum Download bereit. Dieses Buch bringt es auf den Punkt, es muss nicht immer ein Buch mit 1000 Seiten sein um dann Verwirrung zu finden (Typo3 Galile... Einsteiger). Was will man mehr, als eine Schritt für Schritt Anleitung, die sehr gut kommentiert sind und sich das Ergebnis sehen lassen kann.
am 10. August 2008
Mein dünnes Grundlagenwissen über Typo3 wollte ich nach mehrmonatiger Pause schnell wieder auffrischen. Aus diesem Grund folgte ich der überzeugenden ersten Rezension und besorgte mir das Heft von Frau Rühring. Im Prinzip wurden die meisten Erwartungen bestätigt. Dank einer lockeren Schreibe und präzisen Anweisungen findet man superschnell den Einstieg und kommt zügig zu sichtbaren Ergebnissen. Allerdings sollte man unbedingt im Hinterkopf behalten, dass Typo3 zwar keine Hexerei ist, dafür aber eine sehr komplexe Angelegenheit.

Daher hat die Kürze des Lehrstoffs auch Lücken und Tücken, denen man nur problemlos entgegenarbeiten kann, wenn man sich von Anfang an intensiver mit den Backendtools beschäftigt. Um bestimmte Zusammenhänge zu raffen, habe ich während der Arbeit mit dem Heftchen auch auf gerade die Literatur zurückgegriffen, die der vorherige Rezensent als verwirrend bezeichnet. Selbst die Basics ein solch mächtigen CMS kann nicht auf 80 Seiten reduzieren, ohne dass irgendwo ein wichtiger Punkt auf der Strecke bleibt.

Jetzt noch zwei Hinweise:
1. Bei mir wurde das Beispiel-Layout im IE 6 nicht korrekt dargestellt, auch im Firefox gab es beim Experimentieren mit Text und Bildern in der Spalte NORMAL einige Überraschungen - was wohl am CSS liegt. Vielleicht sollte man sich alternativ oder zum Vergleich ein entsprechend stabiles Template aus dem Internet downloaden und mit Subparts bestücken.

2. Es gibt seit Mai die Version 4.2, die ein komplett überarbeitetes Backend hat. Somit ist es vielleicht ratsam, entweder die Version 4.15 aufsetzen oder sich auch die aktuelle Typo 3 Praxis-Wissen-Ausgabe (2008) von Robert Meyer zu besorgen. Diese behandelt schon Version 4.2.
am 9. März 2009
Um von der Materie Typo3 einen ersten Eindruck zu gewinnen, ist das Buch perfekt. Jeder Schritt ist exakt beschreiben und leicht nachzuvollziehen. Teilweise entstehen kleinere Unstimmigkeiten (z. B. Seiteneigenschaften heißen mittlerweile anders), da sich Typo3 stets weiterentwicklelt. Aber dieses Problem lässt sich halt nicht ändern und Frau Rühring weisst in ihrem Werk auch darauf hin. Ansonsten kann ich "Typo3 4.0 leicht & verständlich" jedem, der etwas über Typo3 lernen will und noch kein Fachmann ist, wärmstens an Herz legen!
am 16. April 2010
Habe diese broschierte Ausgabe gekauft, weil ich mich zukünftig beruflich mit Typo3 beschäftigen muss, und einen Einstieg suchte. Es ist aber definitiv nichts für Redakteure und diejenigen, die Typo3 via Frontend bedienen müssen. Es ist eher für Techniker, Programmierer und Entwickler gedacht, da es von der Einrichtung bis hin zur Konfiguration kompakt und schrittweise die Schritte erklärt und anhand von Screenshots und Codes/Befehlen untermauert. Insofern habe ich einen guten Eindruck vom Buch und es dennoch behalten. Man weiss ja nie.
am 24. August 2008
Kurz und knapp: Das Heftchen ist absolut klasse! Ich hatte zu Beginn nur sehr wenig Ahnung von Webseiten, von Webservern etc. hatte ich gar keine Ahnung. Das Heft erklärt alles Schritt-für-Schritt und auch als Laie kommt man ganz gut mit. Das Durcharbeiten dauert einige Tage wenn man es richtig machen will, aber es macht Spaß. An wenigen Stellen ist das Heft bereits etwas veraltet und man bekommt schon mal die ein oder andere Bildschirmmeldung die etwas anders aussieht als im Buch. Die Probleme findet man aber schnell in Internetforen. Wichtig: es geht hier um TYPO3, es sind also zusätzlich weitere Bücher zu den Themen HTML,CSS,PHP und MySQL zu empfehlen!
Fazit: für den günstigen Preis ist das Heft spitze! Unbedingt kaufen bevor man versucht sich alles selbst zu erarbeiten!
am 30. März 2009
ich hatte vorher nur eine Kurzschulung in Typo3 und mit Hilfe dieses Buches habe ich alles rasch aufgefrischt und bin gut voran gekommen. Das Wichtigste ist gut und verständlich erklärt. Toll auch die vielen Links wo man sich weiter informieren kann!
am 6. November 2014
Es wird zwar Version 4 behandelt (mitlerweile gibts Version 6), aber um einen ersten Einblick in das System zu erhalten ist die Anleitung hervorragend geeignet. Selbst die Dateien zum runterladen sind noch vorhanden. Ich habe Version 4.5 verwendet, in der es einige Änderungen gibt, aber mit ein bißchen überlegen kann man die Anleitung auch darauf anwenden. Daß man, wenn man tiefer in das Thema einsteigen will, ein umfangreicheres Werk konsultieren muß, ist klar. Aber das weiß man ja vorher.
am 24. Juli 2009
Habe lange gefummelt mit meiner ersten TYPO3 Installation und meinem ersten TYPO3 Projekt. Mit diesem Heft habe ich dann eine super Anleitung für mein erstes Testprojekt gefunden. Gut erklärt, so dass auch Neulinge klarkommen. Selbst wenn die Version nicht mehr ganz aktuell ist (ein paar Namen, speziell von Seitentypen heißen heute anders) kann ich das als Einsteiger nur empfehlen.
am 5. April 2014
Habe mich das Heft mit 80 Seiten gekauft. Die Habtik ist nicht besonders: Der Umschlag hat die selbe dünne Grammatur wie der Inhalt. Wirkt irgendwie alles billig. Es erklärt Stück für Stück die Erstellung einer fiktiven Seite in Typo3, allerdings mit vielen Stolpersteinen. Der erste Grund ist, das Version 4 statt der aktuellen Version 6 behandelt wird. Hier gibt es zig Unterschiede. Die Installation des Servers wird nur für eine uralte Version (von 2008) für Windows erklärt. In der Praxis findet man diese nicht mehr, ist auch veraltet. Eine Suche nach einer Version dauerte. Nungut, neue Version 6 für Win von Typo3 installiert, die läuft wenigstens mit der Ausnahme, dass das Typo3-Install keine deutsche Menüsprache und und nur mit Schwierigkeiten sich neue Datenbanken erstellen lassen. Die Version für Mac war grottig, die Ordnerstruktur lies keine neuen Projekte importieren. Habe die Hälfte des ganzen Buches fertig, eine Überarbeitung für (6) wäre NOTWENDIG.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. März 2013
Im Zusammenhang mit einem Studenten-Job war ich auf der Suche nach Literatur zum TYPO3-CMS. Schließlich entdeckte ich das Knowware-Heft von Frau Rühring. Wegen der guten Bewertungen und dem kleinen Preis habe ich zugegriffen. Ich wurde nicht enttäuscht. Das Heft liefert, in Kombination mit den Tutorien auf der TYPO3-Website, alle Informationen, die man zum Einstieg in die TYPO3-Welt benötigt. Für Anfänger sehr empfehlenswert.
Über ein Heft-Update würde ich mich freuen.