Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 7. August 2009
Es handelt sich bei der Ausgabe 2008 des "Tolkovyj slovar' russkogo jazyka" um die vierte Auflage des einbändigen einsprachigen Wörterbuchs der russischen Sprache, herausgegeben von der Russischen Akademie der Wissenschaften. Gegenüber der 3. von 1996 ist sie erweitert worden, auch um umgangssprachliche Ausdrücke; die Erstausgabe ist von 1992, basiert allerdings anscheinend auf zum Teil recht altem Material, da einer der Autoren, Ozhegov, bereits 1964 verstorben ist. Nach Angaben im Buch sind auf seinen 944 Seiten 80.000 Wörter und Phrasen enthalten. Im Anhang findet sich eine kurze Formenlehre des Russischen, die die Nomina recht gründlich behandelt, das Verbum aber nur streift. Die Wörterbucheinträge enthalten die für einsprachige Wörterbücher üblichen Hinweise: Betonung, bei Normabweichungen auch Aussprache, Grammatik (m/w/s, regierte Fälle, pf/ipf, Haupt- und Sonderformen von Verben und Substantiven u.a.), außerdem kurze Beispiele zur Verwendung des Ausdrucks. Die grammatische Terminologie ist natürlich russisch.

Außer diesem habe ich kein einsprachiges Wörterbuch gefunden, das in Deutschland leicht erhältlich wäre, daher fehlt mir jeglicher Vergleich. Es ist genau das, was ich erwartet habe; einzige Enttäuschung sind der stellenweise dünne Druck und das mittelmäßige dünne Papier, die den Preis leicht in Frage stellen.

Dem Inhalt Vorrang vor der äußeren Form einräumend, gebe ich vier Sterne, obwohl ich zwischen drei und vier schwanke.
Benötigen sie kundenservice? Hier klicken