Schnelle vegane Küche: sojafrei & einfach
Format: Taschenbuch|Ändern

am 5. Oktober 2012
Wirkilch gute, leichte, leckere Rezepte. ...und endlich ein vegane Kochbuch Sojafrei! Schade ist nur dass es gar keine (!) Angaben darüber gibt, für wieviele Personnen die Rezepten gedacht sind! Auch sind ein Paar Rezepten mit (eine Packung!) Blätterteig. Bis her habe ich noch nie, irgendwo, fertige vegane Blätterteig gesehen...!!!
Ein Sternchen abzug dafür.

Ansonsten echt gut!!!
Jedes Rezept ein Treffer! Eigentlich sagt der Titel ja schon alles - schnell, einfach und Sojafrei ... Lecker haben sie vergessen! EinTipp für alle die vielleicht den Spagat zwischen veganer Ernährung und Familie und Fleischessern meistern müssen - hier spart man Zeit und alle mögen es!
am 28. Mai 2012
Schnelle vegane Küche - sojafrei und einfach

Wenn ich mir nicht mehr als nur EIN veganes Kochbuch zulegen möchte - dann würde ich dieses wählen.
Lauter easy nachkoch- bzw. machbare Rezepte mit Zutaten, die man nicht erst von irgendwoher einfliegen lassen muss... ;)

Meine Favoriten sind "Feuriges Schokoladenmousse", "Bananenküchlein aus der Pfanne", "Pünktliche Pilzpfanne" .... ach, was sag ich, das gesamte Buch ist einfach toll - womit gemeint ist: einfach UND toll!
Eine wahre Fundgrube für Menschen, die sich an die vegane Lebensweise herantasten möchten, denn es verwirrt nicht mit ellenlangen Zutatenlisten und umfangreichen, zeitfressenden Ausführungen, sondern kommt ganz unkompliziert zur Sache.
Manche Rezepte (also die Zutatenliste davon) konnte ich mir beim ersten Durchlesen schon merken (und das heißt schon was...) - besser geht's nicht. So merkt jeder, dass vegane Ernährung nicht nur einfacher, schneller und leichter geht als man sich das vorstellt, sondern obendrein auch noch unwahrscheinlich vielfältig und schmackhaft sein kann - wenn man die richtige Anleitung dazu hat.

Übrigens: nein, ich bekomme keine Provision von der Autorin, kenne sie nicht mal persönlich und arbeite auch nicht für sie oder mit ihr zusammen. Ich bin einfach nur überzeugte Veganerin, die dieses Buch kennen und schätzen gelernt hat! ;)
am 11. Juni 2014
Ich bin eigentlich Vegetarierin und wollte es mal mit dem veganen Essen probieren. Darum habe ich mich für dieses Kochbuch entschieden. Es sollte kein großer Aufwand sein, wenn ich mich in die Küche stelle. Dieses Kochbuch erfüllt alle meine Wünsche, verschiedene Mahlzeiten, schnell und mit einfachen Zutaten zu kochen.
am 4. Juli 2012
Viele bekannte Rezepte, auch wenn man vorher nicht vegan gelebt hat, z.B. Basilikumpesto. Aber auch neue interessante Kreationen. Mir gefällt, dass kein Soja verwendet wird. Man hat eine Sammlung von alten und neuen Ideen, die mal alle zusammengefasst sind. Ansprechende Umsetzung, durch lustige Rezeptnamen. Kaum Bilder von Gerichten, stört mich persönlich aber nicht so, da die Rezepte einfach und nachvollziehbar sind.
Vegan kochen ohne 'Schnick-Schnack' - so lautet die Devise der unkomplizierten Rezepte Daniela Friedl. Jedes Gericht soll laut Angabe der Autorin innerhalb von rund 30 Minuten zuzubereiten sein und tatsächlich konnte ich keine sehr aufwendigen Rezepte in dem Buch finden. Sehr viel Raffinesse begegnet deshalb den Hobbyköchen, die gerne und oft am Herd stehen, natürlich auch nicht. Die vegane Küche wird oft mit Soja assoziiert. Ob es sich bei dieser Hülsenfrucht um eine gesunde Alternative oder um ein kritisch zu betrachtendes Lebensmittel handelt, sei dahingestellt: Fakt ist, dass eine ausgewogene vegane Ernährung auch sehr gut ohne Soja möglich ist und Daniela Friedl beweist das einmal mit "Schnelle vegane Küche"

Das Buch ist übersichtlich aufgeteilt. Nach einer sehr kurzen Einführung, in der man etwas über Soja erfährt und man Einkaufstipps erhält, geht es auch schon mit den Rezepten los:

- Flotte Aufstriche: Hier die gefühlt in allen veganen Kochbüchern enthaltene Avocadocreme (ich gebe zu: Ich liebe sie in allen Varianten) und natürlich auch die obligatorische Kichererbsencreme. Am exotischsten ist hier vermutlich das Rezept "Zack die Bohne!" (mit roten und weißen Bohnen).

- Dreierlei Pesto pronto: Auch hier die Standardrezepte. Pesto aus Basilikum, Tomaten oder Oliven. Dazu noch das Rezept, wie man veganen Streu"Käse" herstellen kann.

- Spontane Süppchen: Hat mir persönlich nicht so viel gebracht, da ich sehr selten Suppe esse, aber die Rezepte klingen sehr gut (besonders die Curry-Mais-Suppe oder die Champignon-Hanf-Suppe). Für Suppenfans gibt es hier sicherlich so einige Highlights.

- Hurtige Häppchen. Für den kleinen Hunger gibt es hier Rezepte für gefüllte Weinblätter, Oliven- oder Auberginenröllchen und besonders lecker: Knoblauchbrot.

- Salat-Ideen für Kurzentschlossene: Magere drei Salatrezepte stehen zehn Suppenrezepten gegenüber. Da ich eher Salat- als Suppenfan bin, war ich hier ein bisschen enttäuscht. Immerhin: Der Waldorfsalat ist großartig.

- Schnelle Gerichte für den großen Hunger bietet dagegen wieder mehr Vielfalt. Für die schnelle Blätterteigpizza nimmt man einfach fertigen Blätterteig und trotz des Versprechens im Klappentext, gibt es hier natürlich trotzdem ein Spaghetti-Rezept (mit Kürbiscreme - ich mag mich darüber definitiv nicht beschweren). Bohneneintopf, Mangoldtaschen, Risotto und mein absolutes Highlight: Gebratener Erdnussreis. Das ist so einfach und lecker, aber auf die Idee bin ich nie gekommen.

- Süßes für ungeduldige Naschkatzen. Auch hier ist die Zubereitungszeit gering und es gibt so ziemlich für jeden Geschmack etwas: Einen erfrischenden Melonensalat, Hüftgold in Form eines Karibik-Trifles, Pancakes, Waffeln, Lassi.

Die Rezepte sind alle einfach nachzukochen, die Zutaten überschaubar und leicht erhältlich. Die Zubereitungszeit ist jeweils angegeben. Daniela Friedl verzichtet auf Fleischersatz jeglicher Art und auf Sojaprodukte, da Soja zu den acht stärksten Nahrungsmittel-Allergenen zählt. Sehr gut gefällt mir daran, dass man alle Zutaten sehr problemlos auch auf dem Land bekommen kann. Viele Rezepte sind sogar schon nach 10 Minuten fertig zum Essenfassen.

Daniela Friedls Buch "Schnelle vegane Küche" ist keine Mogelpackung. Für geübte Hobbyköche bieten ihre Rezepte zwar wenig Inspiration, aber für Berufstätige, Studenten und Menschen, die sich gerne gesund ernähren, aber nicht zu viel Zeit in der Küche verbringen möchten ist es nahezu ideal als Basisbuch.
am 2. Juni 2014
Leckere und abwechslungsreiche Gerichte, bin restlos begeistert! Besonders toll - die meisten Zutaten hat man zu Hause, keine teuren Extras, die schwer zu bekommen sind. Kann ich nur empfehlen!
am 25. April 2012
ich beschäftige mich noch nicht lange mit veganismus (bin auch keine veganerin) und finde das buch genau deshalb super! es zeigt eine große bandbreite an verschiedenen gerichten, die super schmecken (zumindest alle, die ich bis jetzt probiert habe :)). dass sie zusätzlich schnell gehen und man meistens nicht mehr als eine handvoll zutaten benötigt, sind weitere pluspunkte, die das buch so liebenswert machen.
ich denke, dass auch langjährige veganer sich in diesem kochbuch noch so einige anregungen holen können, denn es sind wirklich tolle, neue ideen, die die autorin mit ihrer leserschaft teilt.
die qualität ist für ein buch im eigenverlag auch echt super - das rechtfertigt meiner meinung nach auch auf jeden fall den (doch etwas höheren) preis des buches.
ich werde das buch sicher noch das eine oder andere mal herschenken und meinen freundeskreis damit beglücken :)
review imagereview imagereview imagereview image
am 23. Februar 2014
Endlich sojafrei,mir wächst Tofu schon bei den Ohren raus, tolle Rezepte zu unschlagbarem Preis.Wahnsinns Layout und Bilder.

Besonders gut finde ich, dass kein Fleischersatz verwendet wird und die Gerichte sowohl ausgefallen und kreativ wie auch leicht zum selbst kochen sind.
am 29. April 2014
Schnelles Essen - und dabei alles andere als »Fast Food«! Daniela Friedl setzt mit ihrem Buch »Schnelle vegane Küche« auf qualitativ hochwertige rein pflanzliche Lebensmittel aus Bio-Anbau und aus der Region. Die Rezepte gelingen flott und völlig unkompliziert - denn die Dauer der Zubereitung hat nichts mit der Qualität der Speisen zu tun. »Die vegane Küche ist weder umständlich noch aufwändig in der Umsetzung und lässt sich sogar in einen straff organisierten Tagesablauf problemlos integrieren«, so Daniela Friedl.

In »Schnelle vegane Küche« stellt sie leckere Rezepte für »Flotte Aufstriche« und »Pesto Pronto« vor, die innerhalb von nur 5 bis 10 Minuten zubereitet sind. »Spontane Süppchen«, »Hurtige Häppchen«, »Salatideen für Kurzentschlossene« und »Schnelle Gerichte für den großen Hunger« dauern in der Zubereitung maximal 30 Minuten, vieles ist schon innerhalb einer Viertelstunde fertig. Auch die »ungeduldigen Naschkatzen« kommen nicht zu kurz: Karibik-Triffle, Bananen-Pancakes, feurige Schokoladencreme und Brombeer-Sorbet sind schon nach 10 Minuten servierfertig. Die Rezepte sind alle einfach, die Zutaten überschaubar und leicht erhältlich. Die Zubereitungszeit ist jeweils angegeben. Daniela Friedl verzichtet auf Fleischersatz jeglicher Art und auf Sojaprodukte, da Soja zu den acht stärksten Nahrungsmittel-Allergenen zählt.