Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle HeleneFischer BundesligaLive wint17

Baumheilkunde Heilkraft, Mythos und Magie der Bäume
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 4. Dezember 2015
Das Buch ist sehr wertig verarbeitet; wunderbares Papier, schöne Zeichnungen und Fotos. Jeder Baum wird ausführlich beschrieben: botanische Klassifizierung, Vorkommen, Volksnamen, (ursprüngliche Herkunft), Blütezeit, Aussehen, Anbau, Geschichtliches, Verwendete Teile des Baums, Sammelzeit, Wirkstoffe und Wirkungen, Anwendung innerlich
und/ oder äußerlich, Lagerung der verwendeten Teile, Besonderes,
Volksheilkundliche Anwendung, esoterische Anwendung, kurze
pflanzenastrologische Anwendung, baumheilkundliche Anwendung, in der Küche usw. , spezifisch auf den Baum abgestimmt (Raeuchermittel, tierheilkundliche Anwendung, duftheilkundliche Anwendung...)
am 13. Juni 2014
Baumheilkunde von Renato Strassmann gefällt mir sehr gut. Ich kann es nur weiterempfehlen. Es tauchen darin Impulse auf, die ich so noch nicht gelesen habe. Hervorragend.
am 3. Februar 2014
Danke an Renato Strassmann, ein Meister im alten Naturwissen auf allen Ebenen. Dieses Werk ist ein "Lexikon" der besonderen Art, denn es ist für mich ein wahrer Schatz um in die Kräfte der Bäume einzutauchen. DANKE.
am 10. September 2014
Dieses gebundene Buch mit seinem sehr hohen Anspruch an die Ästhetik sowie sehr guter Papierqualität liegt haptisch ausgesprochen angenehm in der Hand.

Allein die filigranen, sehr genauen Zeichnungen sind ausgesprochen angenehm zu betrachten. Ebenso vervollkommnen die besonders liebevoll arrangierten hoch aufgelösten Photographien – wodurch jeder Baum, auch bei Unkenntnis, meines Erachtens sehr gut zugeordnet werden kann – optisch den Gesamteindruck, der bereits beim Einband und beim Öffnen des Buches ganz vorn innen auf der Umschlagseite sehr ansprechend beginnt.

Auf die Bedeutung des Begriffes ‚BAUMHEILKUNDE’ wird in einem eigenen Abschnitt ausführlich eingegangen.

Zu jedem einzelnen Baum gibt es umfangreiche Informationen aus verschiedenen Betrachtungswinkeln wie z.B. Namensherkunft, botanische Klassifizierung, Volksnamen, Geschichtliches, Anbau, naturwissenschaftliche Beschreibungen wie Wirkstoffe und Wirkungsweisen, Anwendungen innerlich & äußerlich, heilkundliche Anwendungen aus vielen verschiedenen Blickrichtungen, Holzverarbeitung, Rezepturen.

Mich persönlich interessieren die baumheilkundlichen Aspekte besonders, da auch ich mich mit den Qualitäten & Aspekten von Bäumen tief seelisch beschäftige ~ alle Informationen zusammen genommen sind sehr informativ und das Buch liest sich ganz ausgezeichnet & fließend.

Besonders jedoch mag ich die Art, wie Renato Strassmann zwischen diese ausführlichen Informationen auf seine ureigene poetische & sanfte Weise seine Lebenserfahrungen mit Bäumen sowie Erinnerungen an Menschen & tief seelische Bezüge webt und damit den Leser in eine Art ‚Verzauberung’ mitnimmt.

Ich hörte mehrere Lesungen zu diesem Buch mit dem Künstler persönlich. Die Zuhörer wurden gebeten, die Augen zu schließen und das war der beste Anfang, denn während des Zuhörens stiegen Bilder in mir und den Anderen auf, ob der Hingabe & Liebe Renato Strassmanns zu den verschiedenen Bäumen, denen er auf seiner Lebensreise begegnet war, die er mit solcher Feinheit beschrieb, dass er die Zuhörer mitnahm auf eine innere Bilder-Reise, die tief gehende Türen zum eigenen selbst Erlebten und schon lang Vergessenen in der sanften Weite der uns umgebenden Natur öffnete.
Im Anschluss ging er intensiv auf die Fragen der Zuhörer ein.

So schließe ich auch während des Lesens ab und an die Augen und sehe all die Fülle & all die Essenz, die der Autor beschreibt, vor meinem inneren Auge.

Ein rundum ästhetisch hoch-ansprechendes Werk, das der Interessierte sicher öfters zur Hand nehmen wird wie ich es tue.

Danke, Renato Strassmann !
am 9. November 2015
Mit diesem Buch ist Renato Strassmann ein wunderbares Nachschlagewerk der bekanntesten Laub- und Nadelbäume gelungen. Es ist eine hochwertige, gebundene Ausgabe mit zahlreichen liebevollen, zum teil auch künstlerischen, Abbildungen/Fotographien. Man erhält zu jedem Baum u.a. ausführliche Informationen aus den Bereichen Botanik, Historisches, volksheilkundliche Anwendung, baumheilkundliche Anwendung, Verwendung in der Küche. In Anhang gibt es zusätzlich noch 18 Seiten Rezepte zur Herstellung von Sirups, Likören, Tinkturen, Ölen, Balsamen u. Teemischungen.
Dieses Buch ist genau das richtige für alle Natur-/Holzliebhaber mit Sinn für Ästhetik, die auch Interesse an der Verarbeitung der Früchte, Blätter bzw des Holzes, der zahlreichen Bäume haben.
Wir würden uns dieses Buch jederzeit wieder anschaffen.
Den Preis finden wir absolut angemessen.
am 7. Dezember 2014
neuauflage des Buches, kenne das 1. buch schon seit 10 Jahren und es ist schön wieder was neues zu haben
am 17. Februar 2014
Auch für Anfänger die die Heilkräfte der Bäume kennen, lernen wollen, super beschreibung.Auch wunderschöne Bilder.
Kann ich nur Empfehlen!!!!!!!!!
Großen Dank an Renato Strassmann <3
am 11. Oktober 2016
Ein sehr schöner Einband. Für den einen oder anderen evtl ein langatmiger -für mich sehr aufschlussreicher- Einstieg.
Schöne Zeichnungen auch im Detail. Die Hinweise zu jedem angesprochenen Begleiter sehr interessant.
Der Autor nahm mich in dem Buch gefangen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 21. Mai 2015
gut geamcht aber hätte mir merh anwendunegn egwünscht und vorallem n bissl mehr details
auch die gliederung ist sehr unübersichtlich
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden