Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 4. Mai 2015
...hätte mir ein wenig mehr allgemeine infos zur Herstellung von Hydrolaten erwartet (z.B. bei welcher Temperatur welche Pflanze optimal zu destillieren wäre). Dafür ist der spezielle Teil sehr ausführlich.
am 20. Oktober 2012
Das Buch hat viel zu bieten. Von der Geschichte über die Praxis bis zur Anwendung. Die zu hydrolierenden Kräuter haben jeweils einen ausführlichen Steckbrief und wunderbare Fotos. Nicht so gefallen hat mir, dass einige Pflanzen beschrieben sind, die nicht in Europa erhältlich sind, und damit auch kaum hydrolierbar. Der Rezeptteil für Kosmetika und Essbares ist relativ klein, aber sehr fein.Hydrolate: Helfer aus dem Pflanzenreich: Sanfte Heilkräfte aus dem Pflanzenwasser
am 16. Mai 2013
Die detaillierte Darstellung der einzlenen Pflanzen gibt auch dem Laien einen Überlick der Verwendungs- und Wirkungsweisen.
Die unterschiedlichen Varianten der Destillation werden beschrieben und sind vor Anschaffung einer Destille sehr hilfreich.
Das Buch strotz vor Farbenfreude und Leben.Fantastische Fotografien runden die Erläuterungen zu den Themen bestens ab.
Dieses Buch kann ich bedenkenlos auch Anfängerinnen auf diesem Gebiet empfehlen.
am 19. März 2017
Ich kann mich leider nicht ganz den positiven Bewertungen anschließen. Für mich war dieses Buch nicht sehr bereichernd... Wer sich mit der Thematik gründlich beschäftigen mag, ist mit dem Buch "Die Kunst des Destillierens" - welches auch ein gutes Kapitel über ätherische Öle und Hydrolate besitzt - und einem guten Kräuterbuch - z.B. Bührings "Alles über Heilpflanzen" - weitaus besser bedient.

Ich hatte mir viel mehr Handwerkzeug und dieses vor allem detaillierter versprochen, mit viel mehr Hintergrundwissen und viel mehr Details für Praxis und Theorie (z.B. warum Verwendung eines Aromakorbs; die andere Alternative, die Droge/ Pflanze direkt ins Wasser zu geben, die bei einigen Drogen gut und sogar vielleicht besser funktioniert, wird nicht mal genannt).

Wichtige Infos erfolgen zwar, diese aber recht knapp/ allgemein und etwas "unsortiert". Hier wäre eine klare Zusammenstellung goldwert, sodass man sich am Ende nicht fragt:"Oh wo stand nochmal, wie viel Droge ich für wieviel Wasser nehme?"...

Auch hätte ich mir gewünscht, dass auf die angedeutete Kontroverse zur Haltbarkeit von selbst destillierten Hydrolyse mehr eingegangen wird bzw. die Autorin ihre eigene Hydrolate nicht nur anhand des veränderten pH-Werts und/ oder der Schimmelbildung bewertet, sondern auch mikrobiologische Tests in Auftrag gibt und/ oder Verweise auf Fachliteratur/ Studien gibt, um ihre Überzeugung zu untermauern. Vom Cremerühren weiß ich, dass man dem Produkt eine Kontaminierung mit Keimen nicht direkt "ansieht". Die Frage der Haltbarkeit wird für mich daher nicht hinreichend geklärt bzw belegt.

Die Steckbriefe zu den Pflanzen sind nett, mit Wirkung und Inhaltststoffen (könnte aber bis auf die pH-Wert-Angabe und welches Pflanzenorgan man nimmt - hier Wirklichkeit eine nützliche Info - auch aus einem Kräuterbuch stammen). Aber auch hier würde ich mehr praktische Tipps wünschen, z.B. wie viel Wasser nehme ich für wie viel der speziellen Droge/ Pflanze (da im Buch selbst steht, dass das Verhältnis 1:5 nur ein Richtwert ist und von Pflanze zu Pflanze schwankt; als Beispiel wird das Rosenhydrolat angeführt).

Und ich vermisse eine Anmerkung zum Erwerb der Destillationanslage und der VOR ALLEM gesetzlich geregelten Größe des Brennkolbens... Hierzu kein Wort... Spätestens beim Kauf oder Zusammenbauen einer eigenen Destillationsanlage (Darf man das eigentlich, wenn man über 0,5L kommt? Die Frage hätte ich gerne geklärt gehabt) wird man aber - hoffentlich - darüber stolpern, aber leider nicht mit Infos im Buch "versorgt"...
Sehr schade; ich hatte mir viel mehr versprochen...
am 14. August 2013
Wer selber Hydrolate herstellen möchte, ist mit diesem Buch gut aufgehoben, gute Tipps und leicht verständlich - empfehlenswert für Anfänger, die keine Ahnung haben, wie sie Hydrolate selber machen können.
am 4. Mai 2014
Ein schönes Buch zur Anwendung von Hydrolaten aus heimischen Pflanzen. Die einzelnen Hydrolate sind genau beschrieben, auch dien Lagerung und Herstellung. Man braucht halt eine Destille, die ich mir auch noch anschaffen werde. Sogar ein Seifenrezept ist drin. Zudem sind schöne Pflanzenbilder dabei.
am 26. April 2016
Beschäftige mich schon länger mit selber gemachten Hydrolaten. Gutes Nachschlagewerk über die Wirkung von Hydrolaten. Gute Anregung zum selber machen.
am 30. Juni 2016
Empfehle dieses Buch jeden, der selbst Hydrolate herstellen möchte. In der Beschreibung sehr einfach, leicht verständlich und informativ. War eine gute Entscheidung, das Buch zu kaufen.
am 14. Februar 2016
Sehr interessantes und komplettes buch! Macht Spaß zum lesen, und inspiriert zum selber ausprobieren. Schreiberin hat schöne stiel zum schreiben, und viele infos.
am 8. November 2015
diese buch ist nur dann geeignet wenn man vor hat aus pflanzen selbst hydrolate und ätherische öle her zu stellen.dann ist es ein tolles buch bin begeistert