Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 25. Juli 2017
Ein großartiges, kurzweiliges und spannendes Hörbuch mit guten Praxistipps zum Thema Sprache, Atem, Betonung und Auftrittsangst. - Einfach prima! Danke Frau Garcia!
am 29. Dezember 2009
Für unbedarfte Anfänger in Sachen Kommunikation ist die CD vielleicht durchaus hilfreich. Wer sich jedoch mit einigen grundlegenden Regeln der Kommunikation bereits befasst hat, diese sogar beruflich anwendet, bietet diese Lehrstunde m.E. keine Neuerungen oder eher verwirrende Verhaltensvoschläge. Fazit: Nur für absolute Anfänger eine Stütze oder Einführung.
am 28. August 2013
Als hauptberuflicher Dozent / Trainer und Schauspieler im Nebenberuf bin ich immer auf der Suche nach hilfreichen Tips, wie ich meine Stimme schonen, ihr mehr Ausdruck und Effekt verleihen sowie meine Präsenz erhöhen kann.
Zunächst war ich skeptisch - häufig wurden Bücher, die ich mir im Dunstkreis dieser Thematiken gekauft habe, in der Form "Auf unterhaltsame Art beschreibt der Autor XY Sachverhalt Z" beworben. Sehr häufig war dabei allerdings der "Humor" nicht vorhanden oder nicht auf meiner Wellenlänge.
Daher habe ich mir zweimal überlegt, ob ich mir dieses (für ein Hörbuch doch relativ kurze) Werk zulegen soll.
Kurz: Die investierten 9,95€ meines Audible-Abos haben sich gelohnt. Auf tatsächlich witzige (und dazu auch noch sympathische) Weise erläutert Isabel Garcia verschiedene typische Fehler beim Sprechen, sei es vor einer Menge Zuschauer oder im Einzelgespräch. Selbstverständlich wird direkt im Anschluß erklärt, was dadurch bewirkt wird bzw. wie man diese Fehler umgeht. Es geht in erster Linie um Atmung, Körperhaltung etc.
Zugegeben, wenn man sich sonst mit der Thematik beschäftigt, kennt man natürlich die ein oder andere Technik bereits. Aber es schadet ja nie, sich das Ganze nochmals ins Bewusstsein zu rufen. Insbesondere, wenn das wie hier tatsächlich unterhaltsam und anhand vieler praktischer Beispiele geschieht. Für eine anderthalbstündige Autofahrt ist die Länge des Hörbuches dann doch wieder optimal.
Ich werde auf jeden Fall einige Tips in Zukunft beherzigen bzw. bewusster umsetzen. Die mir schon bekannten Dinge (wie z.B. die "Affentrommel") funktionieren jedenfalls nach meiner Erfahrung in der Praxis sehr gut und ich bin überzeugt, dass die anderen Tips auch funktionieren. Zumindest leuchten sie mir ein.

Einen klitzekleinen Wermutstropfen gab es allerdings für mich persönlich. An einigen wenigen Stellen merkt man, dass Garcia beim Sprechen wohl absichtlich stark lächelt um freundlich/sympathisch rüberzukommen (was m.E. nach gar nicht nötig wäre). Auf diese "geschulte Callcenter-Mitarbeitertricks" reagiere ich allergisch :-)
am 6. Februar 2010
Nun, Kommunikation ist ein breites Feld und das gleiche gilt für Rhethorik. Irgendwie hatte ich mir ein bisschen mehr erwartet. Auf der CD geht es in erster Linie um Sprechweisen (z.B. hohe Stimme vs. tiefe Stimme, lange Pausen vs. kurze Pausen, Betonungen)und was dadurch beim Gegenüber an Eindruck entsteht. Unter Kommunikationsfallen und deren Umschiffung verstehe ich deutlich mehr,trotzdem war die CD interessant und hat mir einiges bewußter gemacht. Mein Fazit: Gut, aber der Titel verspricht mehr, als er hält.
am 27. Oktober 2009
Über das Thema habe ich schon viele Kurse besucht und Bücher gelesen. Die Anhörung dieser CD war aber trotzdem mehr als interessant.
Unterhaltsam aufgebaut, sehr angenehm gesprochen, vermittelt die CD einige wichtigen Punkte, die man selbst in ausführlicheren Kursen und Abhandlungen vermisst. Vielleicht gerade weil der vermittelte Stoff mengenmäßig in Grenzen liegt, kommen die einzelnen Elemente mehr zur Geltung.

Sehr empfehlenswert, selbst für "Kommunkations-Profis"
am 9. April 2008
Als Vorstand weiß ich, wie wirkungsvoll die eigene verbale Präsentation und Rede sein kann. Ich weiß wie schwer sich viele von uns damit tun. Einfach ist es tatsächlich nicht, über die eigene Person und Leistung und andere schwere Themen zu reden, die (1) die Kernbotschaft treffen, (2) diese klar übermitteln und (3) so spannend sind, dass daraus weitere Kontaktmöglichkeiten und fortführende Gespräche entstehen. Was das Reden ausmacht und wie man seine Aussagekraft findet, vermittelt Isabel Garcia in Ihrem einzigartigen und hochkarätigen Werk Ich rede". Kurzweilig, spannend und anregend in Ihrem unvergleichlichen Vortragsstil und ihrer bezaubernden Stimme mit vielen Beispielen aus Ihrer langjährigen Erfahrung als Moderatorin und Stimmcoach und einprägsamen Gegenüberstellungen von "langweilig" und "spannend". Eine gelungene Synthese aus dem Erleben oder "Erfahren" der Wirkmechanismen und der nötigen für die eigene Umsetzung."
HALL OF FAMEam 1. März 2014
Hallo,

die CD von Frau Garcia ist kurzweilig präsentiert, unterhaltsam und lehrreich. Nur etwas flach im Inhalt.
Was mir besonders gefällt: die Kürze. Ich habe schon um ein vielfaches längere Hörbücher angehört, die in Summe auch nicht mehr Inhalt geboten haben.

Sie bringt wesentliche Schlüssel-Verhaltensweisen beim Reden, die man beachten sollte um maximale Wirkung und Authentizität zu erreichen, auf den Punkt: Betonung, Pausen, tiefe Stimme, Atmung, Augenkontakt u.a.

Warum gebe ich trotzdem nur 4 von 5 Sternen? Weil sich etwas erfahrenere und selbstsichere Redner vermutlich nicht mehr allzuviel aus dieser CD werden holen können. Sie richtet sich meines Erachtens v.a. an Leute, die sich derzeit beim Reden noch unsicher fühlen und vor Publikum Lampenfieber haben. Mit Ihren vergleichend schlecht vs. gut gesprochenen Texten (eben wegen zB fehlender Pausen oder schlechter Atmung) öffnet sie einem die Augen. Das ist klasse.
Für den Feinschliff, zur Optimierung, zur Verbesserung von schon recht guten Rednern trägt die CD m.E. aber nicht mehr viel bei.

Ihre pseudowissenschaftlichen Ausführungen zum Thema "Sauerstoff im Gehirn" oder "Blutmenge im Gehirn vs. in den Muskeln" sind auch nicht haltbar - aber die praktischen Hinweise die sie dann gibt, stimmen trotzdem einigermassen.
Die "Kommunikationsfallen" im Titel sind übrigens m.E. irreführend - das ist ein anderes Thema, das hier kaum behandelt wird. Hier in dieser CD geht's um's Reden, und sonst nichts.

Summa summarum: Fortgeschrittene werden nicht mehr so viel Neues oder Nützliches erfahren, und einige "wissenschaftliche" Thesen sind eher naiv oder sogar falsch wiedergegeben. Für Fortgeschrittene also eher nichts.
Aber für alle, die noch recht unsicher sind beim Reden im Beruf oder privat, ist das gut investiertes Geld. Dann ist die CD definitiv zu empfehlen!

Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidung!
vg
H. Hellwig
am 11. April 2008
Obwohl es ein Sachbuch ist, habe ich es sehr schnell durchgehört. Einfach, weil es eine Freude ist, den Ausführungen von Isabel Garcia zu lauschen. Ihre Beispiele sind durchweg sehr unterhaltsam und immer treffend. Das Hörbuch gibt genug Anreize an den eigenen Stolpersteinen zu arbeiten, ohne dabei zu sehr auf Veränderung zu drängen. Es ist ein sehr guter Einstieg in das Thema und bietet sicher auch für erfahrene Redner die eine oder andere Erinnerung an die richtige Technik. Zusammengenommen ein sehr guter Ratgeber und auf jeden Fall empfehlenswert. Wer etwas zu sagen hat, sollte dieses Buch besitzen, hören und anwenden.
am 20. März 2008
Ich habe sie bereits ein erstes Mal gehört und muss sagen - sehr gut! Ich wusste nicht, dass man beim "Reden" so viele Fehler machen kann und analysiere meine und die Rede meiner Mitmenschen jetzt genauer! Ich bin fest davon überzeugt, dass ich vieles davon in meinem Beruf umsetzen kann!

Es ist erstaunlich, wie locker und einfühlsam, aber genau auf den Punkt Isabel Garcia ihre "Weisheiten" erzählt. Die Beispiele sind einfach, aber prägnant, so dass man sofort versteht, wie ich es anders machen soll.

Ich habe noch nie eine so treffende Anleitung für das Sprechen und die Rhetorik gehört. Absolutes MUSS für jeden, der im Alltag oder im Beruf mit Menschen zu tun hat.
am 19. Januar 2010
Ich habe mich vorher noch nicht wirklich mit diesem Thema befasst. Vielleicht ist die CD deswegen so interessant gewesen. Ich glaube aber, dass auch wenn man schon mehr von Kommunikation und Sprache gehört hat, dieses Hörbuch trotzdem eine gute Ergänzung ist.
In diesem Sinne, volle Kaufempfehlung!