Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 16. August 2011
Ich habe das "Taschenhirn" geschenkt bekommen und bin schlichtweg begeistert!
Allgemeinwissen handlich und übersichtlich gestaltet. Die Themen reichen von sportlichen Ereignissen (alle Olympiaden, Weltmeister), über Politik (u.a. alle Präsidenten der USA, Bundeskanzler/-präsidenten), Film (z.B. alle Oscarpreisträger), Geschichtliches, bis Geografisches und einiges mehr chronologisch dargestellt.
Das Buch liegt bei mir meistens im Auto und wann immer ich im Stau stehe, Waschanlage oder sonstige Wartezeit habe, blättere ich darin. Derzeit lerne ich die Hauptstädte aller Länder. Jetzt weiß ich erst wieviel ich nicht weiß bzw. vergessen habe ;)

Als Mitbringsel oder zum Weiterverschenken auch toll geeignet.
am 28. August 2013
Nachschlagewerk für (fast) alle Kategorien. Ob Erfinder, Künstler, Sportler, Geographie, Sonnensystem etc. Man findet wirklich fast alles darin.

Jedoch ist alles sehr klein und hier und da auch ewas unübersichtlich geschrieben. Aber ansonsten top.
am 3. Januar 2010
Ein kleines, geniales Buch: Kompaktes Wissen in Listenform, übersichtlich, gut gegliedert und so gut wie kein relevantes Thema, das nicht darin zu finden ist. Interessanter Nebeneffekt: Sobald jemand das Buch in die Finger bekommt, entwickelt sich fast jedes Mal ein Spontanquiz. (Wer war 1977 die Nr.1 in den US-Billboard-Charts?...Wieviel wiegt die Erde?..)
Ich habe ein paar "Taschenhirne" zu Weihnachten verschenkt und es gab niemanden, egal wie alt, der nicht davon begeistert war.
am 27. Februar 2010
Das kompakte Nachschlagewerk, das in jede Tasche passt. Pflichtlektüre vor jeder Party - oder während dessen ... wenn man z.B. kurz aufs stille Örtchen geht, um sein Halbwissen zu vervollständigen und damit beim anderen Geschlecht landen will :))

Im Ernst: es macht einfach rießen Spaß, damit sein Allgemeinwissen zu erweitern. Auf den Autor wurde ich im übrigen aufmerksam durch sein erstes Buch "Barfuß durch den Winter. Ein Sabbatical in der Lebensmitte." - auch empfehlenswert.
am 30. Juni 2013
Ich mache es kurz: gut finde ich, die kurze und knappe Übermittlung von Wissen.
Schlecht finde ich, dass das Buch rel. viele Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher enthält - das tut zwar dem Wissen nichts ab, stört aber etwas. Die Neffen von Donald Duck heißen soweit ich weiß nicht Dick, Trick und Track, sonder Tick, Trick und Track. Ferdinand Porsche hat auch 2 verschiedene Lebzeiten bekommen. Aber ansonsten ok.
am 5. November 2011
Das Buch ist sehr handlich, jedoch besteht es wirklich nur aus tabellen. Sehr anschaulich ist es somit nicht, aber ich denke wenn man sich dafür interessiert, ist es gut um etwas zu lernen!!
Ich denke als Geschenk wird es gut ankommen! :)
am 10. Dezember 2009
Also mir gefällt dieses "gebündelte Wissenswerk", das immer wieder einlädt, darin zu blättern und sich mit interessanten neuen Fakten vertraut zu machen oder altes vergrabenes Wissen wieder zu aktivieren. Mir fielen beim ersten Durchblättern mindestens drei Leute ein, die sich darüber bestimmt freuen werden. Ein perfektes Geschenk auch!
am 17. März 2014
Wahrscheinlich bin ich zu alt, um dieses Buch noch richtig zu kapieren. Es ist reichlich kompliziert, weil es von einem zum anderen Punkt springt. Man muss dann immer wieder woanders nachlesen.
am 5. November 2010
Wow, ich glaube das ist das beste Buch in seiner Konzentriertheit und Nützlichkeit, welches ich besitze und ich werde mir auch noch ein Exemplar fürs Büro zum Dortlernen anschaffen. Jede Seite der über 300 Seiten enthält komprimiertes Wissen, einfach Wahnsinn. Ich benutze das Buch zum Lernen und Gedächtnis-Auffrischen. Dazu ist das Buch fast perfekt geeignet. Und da habe ich auch schon einige Anregungen für die zweite Auflage: Die Seitenrändern sollten je nach Rubrik in verschiedenen Farben erscheinen, so dass das Lernen leichter fällt. Auch sollte es im Anhang Wiederholungs/Lern/Abhakseiten für jede Seite geben, so dass man zum Beispiel abhaken kann Seite 34 so und so oft an diesem Tag in X Minuten gelernt etc. Auch ist die Walnuss auf dem Cover irgendwie nicht so toll und sollte vielleicht durch irgendwas regenbogenfarbiges Emblem oder ein schönes Urlaubsbild ersetzt werden. Ideal und ein großer Verkaufserfolg wäre sicherlich ein Taschenhirn Buch für alle Studien/Wissengebiete wie zum Beispiel Informatik oder Jura wo man auch Berufswissen derart komprimiert zur Verfügung hätte.Dennoch gaanz großes Lob für dieses geniale Buch und diese Buchidee. Ich freue mich schon auf die 2. Auflage.