Himmlische Punkte: Das Praxisbuch der Akupressur

am 6. August 2015
Ich mache gerade die Akupunktur Ausbildung und kann dieses Buch nur jedem empfehlen der Akupunktur- oder Akupressuranfänger ist, sehr anschaulich, hilfreich und auf den Punkt gebracht.
am 7. Februar 2012
Das Buch Himmlische Punkte" habe ich geschenkt bekommen und vom ersten Durchblättern bis zum konzentrierten Lesen bin ich begeistert - es macht seinem Namen alle Ehre und es ist ein wirklich himmlisches", soll heißen ein tolles Buch.

Nirgun W. Loh und Sakina K. Sievers ist ein sehr übersichtliches, anschauliches und vor allem liebevoll gestaltetes Buch gelungen, das man immer wieder gern zu Rate zieht.

Zum Thema Akupressur gibt ja es bereits eine Reihe Bücher, aber dieses Buch begeistert mich: fachlich fundiert, detailliert und trotzdem verständlich, flüssig, kurzweilig und spannend zu lesen. Es bietet sehr viele Informationen, womit es sowohl für den Anfänger als auch Fortgeschrittenen und Fachkundigen ein gutes Nachschlagewerk ist.

Wer nicht nur auf der Suche nach Kochbuch-Akupressur" ist im Sinne von man nehme bei diesem oder jenem Problem diesen oder jenen Punkt", sondern ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge und Wirkungsweise auf allen Ebenen von Körper, Geist und Seele entwickeln möchte, für den ist dieses Buch eine Bereicherung.

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt die Weite und Tiefe, auf deren Basis das Wissen vermittelt wird und in die Praxis der Akupressur führt.

Besonders hervor zu heben sind auch die ästhetischen Illustrationen ebenso wie die zahlreichen, sehr anschaulichen Fotos. So liegt die besondere Qualität der Darstellung der Meridiane und der Akupressurpunkte in ihrem Anspruch auf anatomische Genauigkeit. Die Fotos erleichtern die Umsetzung der Selbstbehandlung bzw. der Partnerbehandlung.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin von diesem Buch begeistert und kann es nur ausdrücklich und wärmstens weiterempfehlen.
am 24. Januar 2013
dieses buch ist mir als shendo shiatsu praktikerin eine wunderbare unterstützung. Es fasst das einstmals gelernte wissen auf eine spannende und wieder neu zu entdeckende weise zusammen, und verstärkt den wunsch weiterhin mit shiatsu zu arbeiten.
Es ist sehr übersichtlich, bietet eine gut struktur, kein langes umhersuchen, wo ist was. Alles ergibt ein flüssiges ganzes.
Zudem ist es schön gestaltetes buch. Die punkte sind dank der guten zeichnungen leicht zu finden.

Fazit: Dieses buch werde ich oft und gerne aufschlagen.
am 13. Januar 2012
Die Autoren haben mit diesem Werk ein umfassendes und wunderschönes Akupressurbuch vorgelegt. Im ersten Teil werden die 12 Organmeridiane, die 8 Wundermeridiane, der große und die 3 kleinen Energiekreisläufe, die Organuhr und die Energieschichten beschrieben. Auch die 5 Wandlungsphasen und die 5 Seelen werden ausführlich besprochen.
Im zweiten Teil geht es um die Praxis: Von der Auswahl, dem Finden und der Kombination der Punkte bis zur Wahrnehmung der Bedürfnisse des Empfangenden wie Leere- und Füllezustände. Die Wirkung der Akupressurpunkte werden genau beschrieben, z.B. den Geist beruhigen, Emotionen harmonisieren, Qi-Stagnation auflösen und Abwehrkräfte stärken. Außerdem werden die verschiedenen Punktekategorien unterschieden (Alarmpunkt, Quellpunkt,Meisterpunkt etc.).
Im dritten Teil folgt dann die Übersicht über die wichtigsten Akupressurpunkte und eine Aufstellung von vielen weiteren wichtigen Punkten. Zusätzlich dazu gibt es im Anhang auch noch ein Punkteverzeichnis, mit dem man anhand von Beschwerdebildern die Punkte dazu findet.
Das Buch ist aufwendig, ästhetisch und liebevoll gestaltet: Es ist in den 6 Farben gehalten - analog der 5 Elemente und für die Wundergefässe. Auf jeder Seite finden sich Zeichnungen und Fotos, damit man die Punkte sicher auffindet. Es finden sich farbige Tabellen und Tafeln. Alles ist sorgfältig bis ins letzte Detail beschrieben und macht große Lust, sofort mit der Akupressur loszulegen. Das Buch kann ich sowohl für den interessierten Laien, der seine und die Lebensqualität seiner Familie verbessern möchte, als auch für den professionellen Shiatsu-Praktizierenden, der viele Anregungen für seine Praxis finden kann, allerwärmstens empfehlen.