Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 26. Januar 2005
In diesem Buch wird fast alles zur S50/S51 reich bebildert erklärt.
Es ist gewissermassen eine Weiterentwicklung der "klassischen" blauen Reperaturableitung, welche es schon zu DDR Zeiten gab.
Ein muss für jeden Simson-Fan!
22 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 4. November 2012
... ich hab selber zwei davon. Toll!!!

Und dass war schon ein guter Grund das Buch zu kaufen.
Aber außer den tollen Abbildungen, der leider nicht mehr hergestellten Kultmaschinen, gibt es noch Reparaturanleitungen, Schaltpläne und wichtige Daten zwecks der Einstellungen.
Die Erklärungen sind übersichtlich und auch für eine Laien leicht verständlich.

Es ist inhaltlich wirklich unschlagbar. Alles Wichtige wird beschrieben.
Ich hab selber schon einige wichtige Tipps für die Reparatur und den Neuaufbau einer Maschine daraus entnommen.
Im Moment gibts kein besseres, finde ich, auf dem Markt.

Inhalt:
- Störungssuche und -beseitigung
- Nützliches Zubehör
- Zulässige Umbauten
mit Schaltplänen

Für jeden Schrauber ein wirklich toller Ratgeber und für jeden Fan ein wertvoller Rück- und Überblick!!!
am 2. Dezember 2015
Habe das Buch meinem Neffen zum Geburtstag geschenkt, als er sich als Hobby eine Simson zulegte. Es hat ihm schon desöfteren bei kleineren Instansetzungen geholfen, sagt er. Anschaulich, einfach, gut verständlich auch für Hobbyschrauber.
am 15. Dezember 2009
Das beste Buch das es zur Zeit gibt, auf dem Markt. Vom Ölwechsel bis zum kompletten wiederaufbau alles dabei. Egal ob Profi oder Anfänger-SCHRAUBER, dieses Buch MUSS man einfach haben,.!!!
am 9. Mai 2011
Es handelt sich eigentlich nur um ein erweitertes Reparaturhandbuch. Ich habe es gewählt, nachdem ich wieder einen Simson-Roller besitze. Dazu habe ich es im Internet mit dem Reparaturhandbuch(hatte ich als Originaldruck) verglichen. Es bietet eine erheblich besere grafische Qualität (Bilder!) als dieses und einige aber auch nicht alle Zusatzinformationen zur Werksgeschichte von den Anfängen bis zum Konkurs. Ich vermisse aber etwas: Kritik der Mängel der Fahrzeugseie mit Tips zum Umgang damit. Da muss man wieder Foren bemühen. In der langen Zeit, die seit Produktionseinstellung vergangen ist, haben Bastler viele Erfahrungen gemacht, von denen zumindest, einige typische hätten einfließen können. Ich glaube der Verfasser sollte an eine Überarbeitung denken. Stichwörter: Auspuffaufhängung, Kennzeichenbefestigung, Umgang mit heutigen Sturzhelmen, neue Teile in alte Mopeds, Rost im Tank. Trotzdem derzeit das Beste was ich kenne.
am 29. Juni 2011
Über den Inhalt muß man wohl nichts mehr sagen - der ist einfach super.

Leider ist die Verarbeitungsqualität des Buches unter aller Kanone!
Erstes Exemplar: Bindung gebrochen zwischen Seite 6 und 7. Umtausch.
Zweites Exemplar: Noch schlimmer! Bindung gebrochen Seite 4-9, Seite 300/301.
Ich nehme mal an, wenn ich das Buch erst einmal ein halbes Jahr in der Werkstatt habe, darf ich mich an einer 300seitigen Loseblatt-Sammlung erfreuen...
am 9. Juni 2016
Wer Besitzer eines S50/51/70 oder SR50/80 ist und, wie ich vermute, auch möglichst viel selbst daran reparieren und instandhalten will, kommt um dieses Buch eigentlich nicht herum. Herr Werner schreibt ausreichend detailliert zu den wichtigsten Themen wie der allgemeinen Benutzung, Wartung und Instandhaltung bis hin zur Zulassung (siehe verlorengegangene Papiere). Gut ist, dass auch die Schaltpläne in einigen Variationen angehangen sind. Die häufigsten Probleme und deren Ursachen werden gut beschrieben und halfen mir schon desöfteren bei der Fehlersuche. Egal ob Zündaussetzer, schlechtes Startverhalten oder schlagartig aussetzender Motor, man findet doch einiges. Das ganze wird von vielen Abbildungen und technischen Zeichnungen unterlegt. Hierunter fallen auch solche Zeichnungen, die Hilfswerkzeuge darstellen, die man auch selbst herstellen kann (wenn man denn die passenden Maschinen hat).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann das Buch nur weiterempfehlen :-)
am 30. August 2014
Ich war skeptisch ob ich es mir holen sollte da ich Probleme mit meiner Simson hatte aber in dem Buch steht einfach alles drinn was mach wissen muss von Schaltplan bis Motor zerlegen. Dazu kommt das es alles super beschrieben ist so das jeder Leihe sein Mopet ohne Probleme reparieren sowie warten kann
am 9. Juni 2011
Wie im Titel schon gesagt: Einfach SUPER!!!

Es werden die verschiedensten Typen sehr sachlich und anschaulich erklärt. Ich habe das Buch für eine Komplettrestaurierung (S51) gekauft und es hat mir schon so oft geholfen oder mir graue Haare erspart ;-)

Fazit: Ein MUSS für jeden, der an seiner Simson selber schrauben will!!
am 12. August 2015
Alles was man an der Simme machen will super erklärt, ganz klare Kaufempfehlung sogar für mich als Laien hat sich das Buch zu einer lohnenden Investion gemacht, sodass ich heute selber in der Lage bin das meiste zu reparieren.