Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Gut aufgelegt! Das Lehrbuch und Nachschlagewerk für den DJ
Format: Taschenbuch|Ändern

am 14. Juli 2015
Ich habe dieses Buch meinem Freund zu Weihnachten geschenkt, da er selber einen Controller hat und auch ab und zu auf Partys auflegt.
Da ich mich selber mit der Thematik nicht auskenne, wusste ich nicht, ob dieses Buch geeignet ist - aber es war ein Volltreffer! :)

Mein Freund ließt viel und gerne darin und er sagt er hat viel Neues dadurch gelernt und das Buch beinhalte viele wertvolle Tips :-)
am 29. März 2011
DAS Lehrbuch für den DJ!

Ohne Frage,es macht Spaß dieses Werk zu lesen.Von den Basics wie Beatmatching über die Trackauswahl bis hin zur Scratchtechnik wird hier alles erläutert was man als Anfänger so benötigt.Auch die Frage warum man eigentlich DJ werden will wird hier gestellt,was ich als sehr ehrlich empfinde.Daran merkt man das hier jemand am Werk war,der auch lebt was er schreibt.Auch sehr informativ ist die kurze Erläuterung der einzelnen Musikstile,damit man auch ein wenig weiss was man denn da auflegt und wo es seine Ursprünge hat
Gefallen hat mir auch das man immer wieder auf Zitate von DJ Grössen stösst,sehr informativ!Wieviel sollte ich verlangen,wo sollte ich spielen....Es wird auf eine Menge eingegangen und viele offene Fragen beantwortet!

Alles in allem bin ich komplett zufrieden,mir hat es bei meinem Einstieg sehr geholfen!Selten ein Sachbuch so aufgefressen wie dieses.

Nur eben üben...aber das ist ja bekannt!

Fazit:

Wer was anderes kauft ist selber schuld!
am 7. Dezember 2007
Das Buch von Dirk Duske und seine neue DVD sind einfach unentbehrlich für alle DJs. Man sollte Duskes Buch und DVD jedem DJ und angehendem DJ untern Weihnachtsbaum legen.
Mich hat das Buch so fasziniert, daß ich seit Juni 07 sehnsüchtigst auf die DVD von Dirk gewartet habe. Und endlich ist sie da. Die Ergänzung zum Buch. Sozusagen das Komplementär des Buches. Die fehlende Bildmitteilung wenn man so will. Schaut mal auf Dirks Seite, da erfahrt Ihr mehr.
Ich kann nur sagen: Es ist eigentlich schon alles geschrieben worden von meinen Vorrezensenten (puh,..was für ein schwieriges Wort)und ich kann mich da nur anschließen denn dieses Buch und die DVD sind ein "Must Have" für jeden .....ok,ok,ja ich weiß ich wiederhol mich schon wieder aber überzeugt Euch selbst. Schaut auf die Seite von Dirk Duske und laßt Euch ebenfalls begeistern.
So, das wars. Fröhliche Weihnachten und nicht vergessen:
Seid immer "Gut Aufgelegt"!
Da es kein vergleichbares Buch in dieser Form und mit derart detaillierten Anweisungen gibt, ist ein Vergleich zu anderen Autoren nicht möglich. Aber warum auch, das Buch ist ja ohnehin einzigartig, genau wie der Autor!
Der Autor Dirk Duske alias Double D ist selbst seit Jahren ein sehr erfahrener DJ, mittlerweile auch Produzent, welcher sich sicherlich zu seiner Zeit, als er mit dem DJing begann, ein solches umfangreiches Buch gerne gewünscht hätte. Es beschreibt die Anfänge der musikalischen Entwicklung des DJ Kultes über die verschiedenen Musikrichtungen wie House-, Dance- und Black.
Ganz wichtig auch der Kauf des richtigen Equipments und natürlich das arbeiten mit diesem (Mixen, Scratchen und Beatjuggling, etc.)! Dabei ist das Buch "Gut aufgelegt!" sehr schön bebildert, anhand dieser ist das üben / nachahmen relativ einfach. Wobei hier gesagt werden muss, ohne das ständige üben und ausarbeiten seiner eigenen Mixtechnik kann einem leider auch dieses Buch nicht weiterhelfen. ;-) Üben macht nun mal den Meister.

Des Weiteren ist der Aufbau und Ausbau der DJ Karriere mit allen bekannten Strategien und Regeln wie z.B. Konkurrenz Locations oder das Rechnungsschreiben, selbst die Angaben für das Finanzamt, beschrieben. Auch der nächste Schritt zum eigenen Musikproduzenten ist sehr gut erklärt. Z.B.: was ist bei der Produktion der ersten eigenen Platte zu beachten?!

Dieses Buch "Gut aufgelegt!" ist dem Newcomer genauso wie einem erfahrenen DJ wärmstens zu empfehlen. Es beschreibt sehr thematisch alle wichtigen Schritte um aus fast jeden einen "Star DJ" zu machen.

Urteil: Muss man haben, sehr Empfehlenswert!
am 3. November 2014
Am meisten beeindruckt mich an "Gut Aufgelegt", dass Autor Dirk Duske sein Buch regelmäßig aktualisiert und um neue Informationen erweitert. Dabei ist es relativ zeitlos und Hersteller-unabhängig geschrieben.

Selbst nach 25 Jahren hinter den Decks ziehe ich wertvolle Informationen aus dem Buch. Ich halte "Gut aufgelegt!" für das deutsch-sprachiges Standardwerk übers DJing. In meiner DJ-Bücherliste "14 DJ-Bücher, um Auflegen zu lernen und dein DJing zu verbessern" führe ich "Gut Aufgelegt" als erstes Buch auf.

Wenn du dir einen ausführlichen Überblick übers Auflegen verschaffen willst, dann arbeite dieses Buch durch. Damit meine ich nicht mal kurz überfliegen, sondern ich nehme es immer wieder in die Hand. Jedes Mal entdecke ich interessante Details, die ich vorher übersehen habe.

Einige Stellen würde ich ohne Nominalstil formulieren. Dafür ist Dirk Duskes Schreibstil positiv und motivierend. Und vor allem darauf kommt es in einem Lehrbuch an. Zwischendurch lockern Zitate bekannter DJs den Text auf.

Angefangen von der Geschichte des DJing, über das notwendige Equipment bis zu den Fertigkeiten sowie zum Produzieren und dem geschäftlichen Teil des DJing behandelt Dirk Duske extrem viele Themen.

Besonders hat mich sein Nachwort beeindruckt. Dieser Abschnitt liest sich wie eine Kopie meiner eigenen Biografie. Dabei wuchsen wir auf der jeweils anderen Seite des eisernen Vorhangs auf.
am 3. November 2005
Für Anfänger ist das Buch ein einzigartiger Ratgeber, detailiert werden alle relevanten Punkte des Djing erklärt, von der nötigen Technik (mp3, CD, Vinyl, Mischpult, Mikro usw.) bis zu musikalischen Grundlagen.
Das Buch beschreibt allerdings auch Mixtechniken, wie sie wohl nur die wenigsten beherrschen, Resident Djs in Großdiskotheken eingeschlossen.
Wer alles kann, was in diesem Buch mit zahlreichen Abbildungen erklärt wird, zählt sicherlich zu den Besten der DJ Szene.
am 18. Dezember 2013
Das Buch "Gut Aufgelegt - Das Lehrbuch für den DJ" von Dirk Duske ist ein sehr übersichtliches und empfehlenswertes DJing-Fachbuch für den Anfänger und Fortgeschrittenen. Die zweite überarbeitete Auflage erschien 2006 und wurde vom Markus Wolf Verlag herausgegeben.
Das Buch reicht von der Entwicklung der DJ-Kultur bis hin zum Ausbau einer DJ-Karriere und der Produktion der eigenen Platte. Das Buch bietet auch, mit guten Beispielen, einen mehr oder weniger detaillierten Einblick in das Equipment und die verschiedensten Techniken des DJing. Auch wenn es darum geht die Techniken, wie das Mixen, Beatjuggling und Scratchen zu erläitern, versteht Dirk Duske es, das Ganze auch mit Bildern und Übungen zu veranschaulichen und gut zu erklären. Auch das Einbringen von Effekten ist sehr gut und anschaulich erklärt. Doch dieses Buch allein wird nicht reichen um seine eigenen DJ-Skills aufzubauen. Man muss natürlich viel Zeit darin investieren, die Anweisungen und Übungen des Buch zu vertiefen, sprich: üben! Ansonsten kann einem auch dieses Buch nichts bringen.
Am Ende des Buches wird noch auf die sogenannten "Regeln für das DJ-Geschäft", die Karriere und Möglichkeiten des DJing eingegangen. Somit deckt das Buch alle Bereiche ab, die man für den Erfolg im DJing braucht.
Ein wenig überflüssig ist allerdings das Kapitel in dem es um den Aufbau einer Schallplattensammlung geht. Hier wird der Unterschied zwischen kommerziellen und Underground-DJs gemacht und die Vor- und Nachteile des jeweiligen Stiles aufgezählt. Also sprich, dass mit kommerzieller Musik Geld verdient wird und Underground eher was für Pioniere ist. Eigentlich selbsterklärend und somit überflüssig. Außerdem ist manchmal das ein oder andere vorgestellte Equipment ein wenig veraltet, jedoch ist die Auflage auch von 2006, also fast 8 Jahre alt. Es wäre vielleicht an der Zeit, das Buch neu zu überarbeiten.
Ansonsten ein wirklich sehr gelungenes, umfangreiches und nützliches DJ- Handbuch, auch für die, die schon länger auflegen. Dieses Buch sollte nicht nur bei jedem DJ im Regal stehen, sondern sollte auch für jeden angehenden und bereits fortgeschrittenen DJ als Pflichtlektüre dienen. Im Allgemeinen ein sehr gelungenes Fachbuch im Bereich des DJing.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. März 2014
Am Anfang stellt sich jeder die Frage: Was will ich, was brauche ich, welche Möglichkeiten habe ich?
Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen mich intensiv mit dem Auflegen zu beschäftigen und mir meine Plattenspieler, Mixer usw. zugelegt, bevor ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich beim Equipment keine Fehler gemacht habe. Dennoch kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt in die Welt des Djing einzutauchen, aber auch fortgeschrittene und professionelle Kollegen werden ihre Freude damit haben. Dieser Ratgeber gehört zu meiner absoluten Lieblingslektüre.
Es bietet Einblicke in die Geschichte und Kultur des Djing, Informationen zum Equipment, Mixing, Scratching, Musik, Karriereaufbau und und und.
Dieses Buch beantwortet wirklich alle Fragen, es ist so geschrieben, als würde dich dein großer Bruder an die Hand nehmen um dir alle Ratschläge zu geben die du brauchst um deine eigenen Erfahrungen zu machen. Man merkt das der Autor sein Handwerk versteht und mit Leib und Seele Dj ist. Und auch andere Dj-Größen geben ihre Erfahrungen zum Besten. Die dazugehörige DVD rundet das Paket ab.

Also klare Kaufempfehlung von mir ;-)

Tolles Werk Dirk, weiter so!!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. Februar 2009
Hallo, ich habe das Buch für meinen Sohn zu Weihnachten gekauft. Er war sehr begeistert und meinte, daß es sehr viele sehr wertvolle Tips enthält die ihn als Hobby-DJ sehr weiter gebracht haben.
am 16. November 2006
Ich hab das Buch in 4 Tagen durchgelesen, die vielen Information förmlich in mich reingesaugt ... Ich kann es jedem empfehlen , der irgendwas mit DJing oder "elektronischer" Musik zu tun hat.

Für den Teil mit den DJ-Übungen muß man sich Zeit lassen, da diese beim ersten mal lesen vielleicht nicht gleich verstanden werden .

Es ist nicht einfach per Text etwas praxisbezogenes zu erklären, aber es ist trotzdem gut gelungen. Ne DVD soll ja noch kommen ( Jan 2007 )

Auch auf die Geschichte(DDR / BRD), Gegenwart, Musikentwicklung, DJ-Equipment und Karriereaufbau des DJ's wird eingangen.

Sehr empfehlenswert !