Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longss17

Traditionell Tunen, Feinabstimmung für Langbogen und Recurve

am 20. Februar 2014
8. Auflage von 2013 und ich finde genau einen Satz über Carbon-Pfeile. Das finde ich dürftig. Dafür wird auf Aluminium-Pfeile eingegangen. Wenn konsequent nur auf Holzpfeile eingegangen worden wäre, wäre dies für mich nachvollziehbar gewesen, weil "traditionell". So fehlt mir definitiv das Carbon Material. Vielleicht wird das ja in der nächsten Auflage nachgesteuert. Sonst nicht schlecht. Systematisch, lesbar und recht ausführlich. Ich würde das Buch wieder kaufen
am 17. Juni 2017
Sollte sich jeder der an dem Bogenschießen mit selbst gefertigtem Bogen und Pfeil interessiert ist zulegen. Es werden die Zusammenhänge der einzelnen Komponenten des Bogenschießens und die Ursachen des Treffens oder des Fehlens beschrieben.
am 19. Februar 2009
Sehr informativ, besonders für den Anfänger. Dem erfahrenen Schützen wird allerdings wenig Neues offenbahrt. Aber durchaus als Pflichtlektüre zu empfehlen.
am 9. Mai 2010
Für mich war das ein sehr nützliches Buch: ich bin noch nicht sehr lange beim traditionellen Bogenschießen, und hier sind alle technischen Details gut erklärt - ich denke, es kann auch einem erfahreneren Bogenschützen hilfreich sein, der sich mit technischen Details beschäftigen will.
am 8. Mai 2005
Das Buch gibt auf knapp 100 Seiten einen sehr schönen Überblick darüber, welchen Einfluss die verschiedenen Bestandteile der Bogenausrüstung auf das Flugverhalten des Pfeiles haben. Relativ ausführlich wird auf die Parameter der Pfeile selbst eingegangen (Länge, Dicke, Form, Spitzen, Befiederung etc.) und wie man diese durch entsprechende Tests optimimal für sich auswählt/einstellt. Auch der Einfluss von Pfeilauflage, Sehne, Nockpunkt, Mensch und unterschiedlichen Bogenformen wird anschaulich diskutiert.
Insbesondere Einsteigern gibt das Buch dabei das nötige Hintergrundwissen über Erkennung und Behebung von Abstimmungsschwächen der Ausrüstung und erklärt die Zusammenhänge auch an entsprechenden Modellen.
Das "Aber" zum Schluss: durch vorhergehende Gespräche mit erfahrenen Vereinskameraden hatte das Buch für mich leider nicht mehr so viel Neues zu bieten wie erhofft.
Fazit: für Einsteiger und Pragmatiker sehr gut; für Technik- und Detailverliebte zumindestens ein guter Appetitanreger
0Kommentar| 82 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. August 2013
Habe gerade angefangen mit dem traditionellen Bogenschiessen und bin bei der Recherche zu guten Büchern auch auf dieses gestoßen. Die Überschrift ist in allem auch das Programm oder in diesem Fall eher der Inhalt. Sehr gut für Laien verständlich habe ich hier erklärt bekommen wie sich Langbogen und Recurve optimal einstellen lassen. Wie Standhöhe und Genauigkeit zusammenhängen, Spinewert und Nockpunkt das Flugverhalten bestimmen, sowie jede Menge Grundlagen Informationen rund um das Tunen der Ausrüstung.
Was nicht draufsteht ist auch nicht drin: Nichts über Compound und Turnierbogen, nichts über geschichtliche Hintergründe, keine Schusstechnik... Einfach alles was der Titel verspricht, hält er auch: Traditionell Tunen, Feinabstimmung von Langbogen und Recurve.
Mir hat das Buch sehr geholfen, deswegenauch meine uneingeschränkte Empfehlung!
am 2. Juli 2015
Sehr schöne Zusammenfassung über die Möglichkeiten und die theoretischen Hintergründe. Auch wenn der ein oder andere "Fehler" in den Erklärungen steckt, für die Praxis spielt es zum Glück keine Rolle, es funktioniert auch so!
am 13. Dezember 2012
Das (vielleicht etwas zu knappe) Büchlein weist in die physikalischen Grundlagen des Bogenschießens ein. Berücksichtigt werden Holz- und Aluminiumpfeile. Eine unverzichtbare, verbindliche Ergänzung zur Wahl eines Holzbogens.
am 23. März 2013
Dieses Buch ist ein guter Einstieg für traditionelle Bogenschützen, die sich im Selbststudium den technischen Aspekten des Bogenschießens widmen möchten, und nicht die Möglichkeit haben, erfahrene Schützen um Rat zu fragen.
Dem Anfänger werden hier leicht verständlich und kompakt die häufigsten Anfängerfehler (welches Zuggewicht, welche Pfeile usw.) ausgetrieben sowie die physikalischen/mechanischen Aspekte des Arbeitsgeräts Bogen erklärt.

Auch der fortgeschrittene Anfänger findet hier noch das ein oder andere Wissenswerte.

Für diesen Preis auf jeden Fall ein gutes Angebot, welches Lust macht, weiterzulernen.

An der ein oder anderen Stelle hätte es ein wenig ausführlicher sein können.
- Dafür ein Stern Abzug.
am 7. Dezember 2014
Eine kleine Fibel ....übersichtlich mit verständlich er Sprache und logis h aufgebaut. Für mich eine gute Hilfe. Ich habe Tipps ausprobiert und sie funktionieren!