Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 27. August 2003
Als Fachjournalist und Buch-Autor zu Frankreich-Fragen habe ich fast alle Frankreich- und Immobilienratgeber gelesen. Oliver Kirners Buch ist und bleibt für mich die beste Wahl. Ich werde nie verstehen, wie jemand auch nur einen Cent in eine Frankreich-Immobilie investiert, ohne vorher dieses Buch gelesen und BEACHTET zu haben. Soweit mein Lob. Weniger gut finde ich, dass Oliver Kirner nicht völlig neutraler Autor sein kann, da er vor allem selbst Immobilien kauft, verkauft, damit handelt. Für mich als Journalist besteht da ein Interessenkonflikt, der ein ungutes Gefühl beim Leser zurücklassen könnte. Trotzdem bleiben für mich fast alle Sachthemen im Buch beantwortet. Mehr Zurückhaltung und mehr Objektivität hätte ich bei Herrn Kirners persönlichen Einschätzungen zu anderen Themen erwartet: Kirners Einschätzungen zum Frauenvergleich,zur französische Jagd oder die Einschätzung von Fernseh-Programmen können immer nur subjektiv sein und müssen von den Sachthemen (in diesem Fall "Immobilien-Fragen" klar getrennt sein. In Oliver Kirners Buch ist das aber zu verwoben und vermischt objektive Sachkunde mit subjektiven Privatmeinungen. Kleine Wermutstropfen im ansonsten guten Bordeaux-Wein.
am 14. April 1999
Ich kenne andere Bücher zu diesem Thema, gebe aber zu, dass das Buch von Herrn Kirner das beste ist, weil man eine Antwort zu fast allen Fragen findet. Es ist amüsant geschrieben mit vielen Berichten von Leuten ,die dort gekauft haben und leben werden oder dies schon tun. Man erfährt einiges über die Franzosen, auch wenn mich persönlich das Thema Jagd weniger interessiert. Aber es scheint wohl wirklich eine Leidenschaft der Franzosen zu sein. Einzige Kritik an diesem Buch: Der Autor schreibt über deutsche Frauen:" Die französischen Frauen stünden einfach mehr im Beruf ihren Mann und hätten es deshalb nicht nötig, Hosen über behaarten Beinen zu tragen, oder schlimmer noch .... Latzhosen." Dies nur zur Anmerkung, weil es mich echt gestört hat, ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß das Buch sehr informativ ist.
am 10. November 2014
Leider war das Buch noch die alte Ausgabe. Abgebildet beim Kauf war aber die neue Ausgabe. (Typ. Bretonisches Haus - ich bekam jedoch die alte 2. Auflage - Bistrotisch m. 2 Stühlen, leider!

Mfg. W.Lienert
am 4. Juni 2006
Bei meinen Hauskauf, meinem Domizilwechsel nach Frankreich, und bei der Orientierung fürs tägliche Konsumieren (Einkäufe, Benzin usw.) habe ich mich durch das Buch leiten lassen. Eine ausgezeichnete Struktur, knappe Sätze und einfache Grafiken machen das Lesen zum Vergnügen. Eine ganz einzigartige Orientierung.
am 21. März 1999
Das must-read book vor JEDER Frankreichinvestition. Hat uns irre viel geholfen!
am 15. Juli 2009
Relativ gut lesbar.Wichtig wäre noch in der Praxis eine Kurzzusammenfassung zum Thema "Kauf einer Immobilie" in der die wesentlichen Fakten noch einmal chronologisch in Schlagworten aufgeführt werden (nach dem POrinzip :zuerst kommt das ,dann das u.s.w.)