find Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Nicht gebunden|Ändern

am 16. Dezember 2012
Super Lehrbuch über das Sportklettern, mit vielen Kommentaren und Hinweisen zur Technik, aber auch zahlreiche Vorschläge zum Training, die mit wenig Aufwand umgesetzt werden können. Super für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.
am 2. Februar 2006
Ein absolut geniales Buch. Es behandelt die Klettertechnik sowie das Training. Nebenbei sind auch noch ein kleiner mentaler Teil sowie tolle Kletter-Bilder, mit von der Partie.
Das Krafttraining ist der größte Teil und ist theoretisch wie auch praktisch gut beschrieben.
Absolut empfehlenswert!
am 3. November 2013
Tolles Buch was mich in meinem Klettern und Bouldern tatsächlich weiter gebracht hat. Vor allem den psychologische Teil empfand ich als sehr hilfreich.
am 10. Juni 2011
die einzelnen techniken sind nicht sehr ausführlich erklärt, aber es stehen zB gute tipps für angstbewältigung oder auch über den trainingsaufbau drin. Ich konnte brauchbare information aus dem Buch entnehmen.
am 4. September 2013
Oh Gott,
über U. Neumann lacht doch die ganze Kletterszene schon seit Jahren!!
Besser Klettern in dem man sich vorstellt man wäre eine Schlange... Kletterer benötigen keine Kraft...
Training ist spießig....usw.
U. Neumann hat ca. 50 Jahre Trainingslehre, die in anderen, ähnlichen Sportarten wie Turnen zum Allerweltswissen gehört, auf den Kopf gestellt! Dabei stellt er gerne unbewiesene "Privattheorien" auf, die er dann als Lehrmeinung verkauft -und sich als den Guru gleich mit dazu.
Zur Erinnerung sei an sein Experiment im KLETTERN vor ein paar Jahren erinnert: Mit seiner "Methode" wollte er 4 Aspiranten locker in den nächsten Grad bringen- das Ende war ein Fiasko.
Tragisch ist dabei, dass wirklich viel zu viele ambitionierte Kletterer (auch ich...) gedacht haben, dass man für schweres Klettern kein kletterspezifisches Training braucht. Deswegen kann ich nur jedem, der Ambitionen ab dem 8. Grad aufwärts hat, davon abraten dieses Buch zu kaufen- und sich eben mit Trainingslehre zu beschäftigen- wie z.B. im Buch "Peak Performance" von G. Köstermeyer oder Gimme Kraft-(oder so ähnlich).
Nur so als Hinweis: Klettern wäre -laut Neumann- die einzige Sportart auf der Welt, bei der man nicht sportartspezifisch trainieren muss (und das heißt eben v.a. Kraft-und Körperspannung; als Leistungssportler sogar jeden Tag)- Wer`s nicht glaubt sollte sich mal die Trainingsvideos von Sean McColl Und Jan Hojer auf Youtube anschauen, nur so als Beispiel.