flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

am 5. August 2013
Ich bin seit über 2 Jahren Vegetarierin und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ausschließlich vegan zu essen und - letztendlich - auch komplett vegan zu leben. Somit kam dieses Buch gerade zur rechten Zeit.
Es ist wirklich ein wunderbarer Wegweiser durch den veganen Alltag und behandelt alle wesentlichen Aspekte, nicht nur die Ernährung, wobei diese natürlich zunächst einmal an erster Stelle steht.

Das Buch ist in 12 Kapitel und einen Serviceteil untergliedert:

1. Kapitel "Auf die Plätze, fertig, vegan!"
2. Kapitel "Schublade auf, Ernährungstyp rein!"
3. Kapitel "Warum vegan leben?"
4. Kapitel "Von Mythen und Vorurteilen"
5. Kapitel "Vegan ernähren & gesund bleiben"
6. Kapitel "Lecker kochen & backen"
7. Kapitel "Mein veganer Einkaufskorb"
8. Kapitel "Auswärts & Unterwegs vegan essen"
9. Kapitel "Kosmetik - ganz schön vegan"
10.Kapitel "Kleidung - ich trage kein Tier an mir"
11.Kapitel "Entspannt mit (Nicht-)Veganern"
12.Kapitel "Vegan - und jetzt?"
13.Kapitel "Serviceteil " (u.a. einige Grundrezepte und Tipps für "Baukasten-Gerichte" wie Gemüsepfannen und Aufläufe)

Diese Übersicht zeigt bereits, dass wirklich auf ALLE Aspekte, die einen veganen Lebensstil umfassen, eingegangen wird.
Das Buch wendet sich an Einsteiger, die sich eventuell bislang nur wenig mit der veganen Ernährung und Lebensweise beschäftigt haben, aber auch an "Fortgeschrittene", die hier alle wichtigen Infos noch einmal prägnant und ausführlich präsentiert bekommen. Sehr gelungen finde ich auch die vielen Verweise auf Links im Internet, z.B. was Bezugsquellen für vegane Lebensmittel und Kosmetika angeht.
Die Aufmachung insgesamt ist sehr abwechslungsreich: Es gibt seitenweise wichtige Informationen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen, die immer wieder "unterbrochen" werden durch Interviews mit überzeugten Veganern, Tabellen, Auflistungen von "Ersatzprodukten" für nicht-vegane Lebensmittel (z.B. für Mayonnaise, Käse, Honig, Milch), Internetadressen und Info-Kästen (z.B. zum kritischen Thema "Palmöl").
Als sehr positiv habe ich empfunden, dass hier nicht mit dem erhobenen Zeigefinger argumentiert wird und alle Fleischesser verteufelt werden, sondern dass klare und überzeugende Argumente (inclusive Fakten und Zahlen) genannt werden, die für eine vegane Lebensweise sprechen. Außerdem gibt es Tipps, wie man sich als Veganer gegenüber neugierigen, aber auch ironischen oder gar hämischen Fragen und Provokationen von Nicht-Veganern verhält.
Viele ansprechende Farbfotos tragen zur gelungenen Aufmachung des Buches bei. Allerdings musste ich eine Weile überlegen, bevor ich verstanden habe, was mit dem letzten Foto (ausgestreckte Hand mit vier blauen und vier roten (Kapsel-)Tabletten) gemeint war: offenbar eine Anspielung auf den Science-Fiction-Film "Matrix": Nimm die blaue Pille und alles bleibt wie bisher; nimm die rote Pille und du erfährst die Wahrheit (wie in diesem Buch!) und hast die Chance, nicht nur dein eigenes Leben zu ändern, sondern auch das der leidenden Tiere (sowie der Menschen, die unter nicht-fairen Arbeitbedingungen schuften müssen und ihre Gesundheit ruinieren).

Alles in allem ein ausgesprochen gelungenes Buch, ein MUSS für jeden, der sich für die Themen gesunde Ernährung, Tierschutz und Fair Trade interessiert!
0Kommentar| 77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 23. April 2018
Grundsätzlich ist das Buch gut geschrieben. Der Fokus wird dabei mehr auf das ethische Dilemma der Massentierhaltung gelegt als auf globale Aspekte wie Regenwaldabholzung zur Futterproduktion oder CO2- bzw. Methanausstoß. Beide werden dennoch angesprochen. Nichtsdestotrotz finde ich die Argumente auch im ethischen Bereich nicht ausdrucksvoll genug. Einen Omnivor wird man mit diesem Buch nicht überzeugt bekommen auch nur vegetarier zu werden. Und so hilft das Buch auch nicht seine eigene Argumentationsfähigkeit weiter auszubauen.

Schlussum: Das Buch ist ganz nett. Und wer sich Abends lieber mit einem Buch hinsetzt als sich ein paar Vorträge auf YouTube anzuschauen, für den ist das Buch auch durchaus geeignet. Aber die Informationsdichte ist in Vorträgen und Dokus (im Verhältnis zum Zeitaufwand den man benötigt das Buch zu lesen) deutlich größer.
am 13. August 2017
Sehr schönes Büchlein für Alle, die ins vegane Leben einsteigen möchten oder sich dafür interessieren. Habe es schon oft verschenkt und es kam stets gut an, auch dank der unzähligen Links über die der Leser zusätzlich Informationen zu den verschiedenen Themenbereichen einholen und sich so selbst zusätzlich ein Bild vom veganen Leben und seinen Möglichkeiten machen kann.
am 4. Mai 2014
Dieses Buch ist wirklich super! Es ist Klasse geschrieben uns sehr informativ mit vielen Tipps und Erklärungen. Dieses Buch zeigt wie einfach ein veganen Leben sein kann. Es ist in mehrere Kapitel aufgeteilt und greift alle relevanten Themen auf. Von Mythen und Vorurteilen der veganen Ernährung, über gesundheitliche Aspekte, Einkaufstips, bis hin zum entspannten Zusammenleben zwischen Veganern und Omnis ;-)
Perfekt für Einsteiger, aber auch für Freunde/Bekannte die sehr skeptisch sind und ein bisschen Aufklärung benötigen :-) 5 Sterne!!!
am 10. Juli 2015
Patrick Bolk schreibt locker und leicht. Das Buch liest sich durch diesen Schreibstil sehr angenehm.
Als Leser erhält man wertvolle Infos über den Beginn des Umstieges, der bei vielen sehr holprig ist.
Der Autor gibt hier einen schönen Überblick über Nährwerte, allgemeine Vorurteile gegen die "Pflanzenfresser"
und führt Wege auf, wie man sich auch unterwegs vegan ernähren kann.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, ich mochte allerdings auch schon den Blog.
Definitiv eine Leseempfehlung!
am 29. Mai 2014
Das Buch "Ab heute vegan" ist kein Kochbuch, sondern eine allgemeine Einführung in das vegane Leben und umfasst dementsprechend nicht nur Informationen zur Nahrung, sondern auch zu Kleidung, Kosmetik etc. Ausserdem informiert es über ethische Gründe, Veganer zu sein, hält Argumente gegen Vorurteile bereit, zeigt, wie man sein Leben vegan umkrempeln kann und ist ein gutes Nachschlagewerk bei täglichen Fragen. Ausserdem enthält es jede Menge Adressen, Tipps und Tricks.

Für mich als Neueinsteiger (seit 3 Monaten) ein gutes Basiswerk. Ausserdem - da günstig - lässt sich das Buch gut verschenken. Ich habe es zum Beispiel meiner Mutter nach meinem endgültigen Entschluss geschenkt, damit sie weiss, was in Zukunft auf sie zukommt und warum ich mich so entschieden habe.
am 7. Juni 2016
schön geschrieben Texte, rund ums Thema Vegan Infos, Tipps zum Weiterlesen, macht Lust auf mehr und Lust aufs vegane Leben Kaufempfehlung!
am 22. Oktober 2017
Habe mir das Buch geholt um mich umfangreich zu Informieren. Viele nützliche Tipps. Von Lebensmitteln bis zur Kleidung. Kann es nur weiterempfehlen.
am 8. Oktober 2013
tolle kleine Einsteigs-Hilfe für alle neu-Veganer oder die, die es werden wollen. Für langjährige Veganer allerdings nicht zu empfehlen, da dieses Buch nichts neues enthält.
am 9. Januar 2014
Eine klare und einladenden Erklärung über veganes Essen und veganes Leben. Weiterhin einigen Rezepten zu starten. Ein muss für jeden, der mehr darüber wissen möchte, nicht nur für Anfänger. Viele praktische Tipps, auch wie Sie Ei und Milchprodukte einfach ersetzen können.