Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. Mai 2014
Ich habe mich schon lange gefragt, warum es kein Buch über B2B Social Media Marketing gibt. Fast alle Beispiele, Vorträge, Konferenzen oder Case Studies beziehen sich auf B2C-Unternehmen, meist auch auf die größeren mit hohen Budgets. Dass Adidas, Haribo oder Lidl mit Social Media einiges reissen kann, ist klar. Was ist aber mit der Antriebstechnik Mustermann GmbH? Dazu schweigen fast alle Bücher.

Felix Beilharz hat mit seinem Buch die Lücke geschlossen. Und das ziemlich gut, wie ich finde. Auf den ersten Seiten gibt er eine allgemeine Einführung in das Social Media Marketing. Soweit nichts Neues, zumindest für mich. Doch dann geht's richtig los. Er stellt alle wichtigen und relevanten Kanäle vor, und zwar immer an Beispielen aus der B2B-Branche. Dabei werden ganz unterschiedliche Unternehmen gezeigt, von Cisco bis Krones, aber auch viele kleine und mittlere Unternehmen, die man normalerweise nicht kennt. Viele Screenshots zeigen, was diese Unternehmen gut machen. Mit ein wenig Kreativität kann man einiges davon lernen.

Besonders gut gefällt mir die hohe Praxisnähe des Buches. Einige Themen führt Beilharz theoretisch ein, um dann aber schnell wieder praktisch zu werden. Für mich genau die richtige Mischung.

Ich kann das Buch Unternehmern im B2B-Bereich, aber auch Beratern, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben, wärmstens empfehlen.
am 29. Dezember 2014
Die Reihe „O’Reilly Basics“ richtet sich lt. Verlag an alle, die durch „fundierte und doch kompakte Einführungen“ anhand realer Aufgaben und praxistauglicher Lösungen „schnell das Wesentliche über ein Thema erfahren wollen.“

Der Inhalt lässt sich grob in folgende Themengebiete unterteilen:
– Begriffsdefinitionen und Grundlagen (72 Seiten)
– Strategie (67 Seiten)
– Social-Media-Kanäle (165 Seiten)
– Content-Marketing (37 Seiten)
– Controlling (29 Seiten)
– Recht (7 Seiten)

Der Schwerpunkt liegt also vom Umfang her ganz klar auf der Vorstellung der verschiedenen Social-Media-Kanäle. Die Kapitel sind angereichert mit Screenshots erfolgreicher Praxisbeispiele, Interviews, Tipps und Checklisten.

Das Buch ist verständlich geschrieben und lässt sich leicht lesen sofern man bereits über Grundkenntnisse des Online-Marketings verfügt. Denn in den Anfangskapiteln werden zwar die wichtigsten Begriffe im Bereich Social Media erläutert, grundlegende Begriffe des Online-Marktings wie „Leads“ oder „AdWords“ hingeben setzt der Autor voraus. Das wiederum macht das Buch auch für Online-Marketing-Professionals lesbar, die eine Erläuterung in Klammern hinter jedem Fachbegriff eher als störend empfinden würden.

Der Aufbau des Buches ist sinnvoll, da zuerst alle Leser in den Grundlagen-Kapiteln auf den gleichen Stand gebracht werden und dann erst der Strategieprozess eingeführt wird. Daran anschließend geht der Autor gezielt auf einzelne Phasen dieses Prozesses ein.

Besonders gut gelungen ist die ausführliche und praxistaugliche Strategieentwicklung anhand von Leitfragen. Sehr hilfreich ist die Sterne-Bewertung, die angibt, wie gut welche Marketing-Ziele mit Social Media erreichbar sind. Hervorzuheben ist darüber hinaus die Wahl von überwiegend deutschen Praxisbeispielen.

Während die grundlegenden und strategischen Kapitel länger Bestand haben werden, gibt es bereits wenige Monate nach Veröffentlichung Tipps, die keine mehr sind (z. B. Facebook-Fangate, g+ Autorenprofil). Dafür ist vom Autor eigentlich eine Website zum Buch eingerichtet worden, auf der aber leider noch nicht auf die bereits veralteten Inhalte eingeht.

Das Ziel, ein Leitfaden für die Einführung von Social Media in B2B-Unternehmen zu sein, wird nicht ganz erfüllt. Vor allem aufgrund der oft wenig marketing-affinen, eher technisch orientierten Geschäftsführer im B2B-Bereich wäre ein Kapitel hilfreich gewesen, das konkrete Hilfestellung bietet, wie man der obersten Führungsriege Social Media schmackhaft macht und Akzeptanz und Rückhalt dafür gewinnt. Auch fehlt ganz am Schluss eine Ermunterung mit Hinweis darauf, wie man nach der Lektüre von über 370 Seiten jetzt konkret vorgehen sollte. Eine kurze Checkliste mit Verweis auf die dazugehörigen Seiten hätte gereicht, da alle für den Einstieg notwendigen Informationen im Buch verteilt vorhanden sind.

Fazit: Für Social-Media-Profis auf der Suche nach Feinschliff für ihre tägliche Arbeit ist das Buch nicht geeignet. Empfehlenswert hingegen ist es vor allem für Marketing-Verantwortliche und -Mitarbeiter von B2B-Unternehmen, die wie viele mittelständische Betriebe gerade den Einstieg in Social Media planen. Auch breiter aufgestellte Online-Marketing-Professionals können hier und da noch etwas dazulernen.
am 12. Juni 2016
Nach vielen Jahren der Selbstständigkeit war mir klar geworden, dass ich mich dem Thema Social Media ausführlicher widmen muss. Doch die meisten Bücher beschreiben leider, was man tun kann, um Privatkunden zu erreichen. Und ja klar, ein Großkonzern hat auch andere Mittel zur Verfügung als ein kleines Unternehmen. Das vorliegende Buch von Felix Beilharz hat alle meine Anforderungen erfüllt. Es ist klar gegliedert, vermittelt viel Wissen (dennoch sehr gut lesbar!), ist gleichzeitig ein super Leitfaden und hat mir alles gegeben, um meine Social Media Strategie zu entwickeln. Ein winziger Kritikpunkt: manche Grafiken sind in s/w etwas hell geworden und dadurch schwer lesbar - das ist allerdings zu verschmerzen. Jetzt geht es für mich an die Umsetzung und auch hier finden sich sehr viele Beispiele und Tipps - dazu ist der Autor ja wirklich sehr aktiv auf seinen Social Media Kanälen und seinem Blog, so dass man auch hier stets aktuelle Infos und Hilfen findet. Vielen Dank Felix Beilharz für dieses tolle Buch!
am 15. Juli 2014
Das Buch richtet sich an Unternehmer, die anderen Unternehmen über Social-Media-Kanälen Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchten. Ein Thema, das mich schon lange beschäftigt – wozu ich aber bisher noch keine Literatur fand. Mit Hilfe von vielen Beispielen aus der Praxis ist es Felix Beilharz gelungen, mich als Leser nachdenklich zu machen: Was kann ich noch besser machen? Wie bekomme ich noch mehr Aufmerksamkeit und somit Klicks? Und vor allem: Wie mache ich aus den Klicks auch Kontakte?

Durch die Gliederung ist es leicht, gezielt Themen anzusteuern, um Impulse für entscheidende Stellschrauben zu finden. Für mich hat sich der Kauf gelohnt, obwohl ich auch schon über 2 Jahre mit Facebook als Selbstständiger „rumdoktere“.
am 27. Mai 2014
Es gibt so viele Bücher über Social Media - und endlich eines für B2B! Das Buch ist hervorragend - angefangen vom Schreibstil, der sich gut und interessant lesen lässt, über viele Praxisbeispiele und Tipps für den Social Media-Alltag. Sowohl für Anfänger als auch Experten zu empfehlen!
am 11. Juni 2014
Felix Beilharz hat es mal wieder geschafft ein Standardwerk zu schreiben, sehr ausführlich und mit guten praktischen Beispielen erklärt er Strategien Kunden über soziale Netzwerke zu erreichen. Selbst als freiberuflicher Social Media Manager habe ich noch sehr viel für mich mitgenommen und werde es in meine Beratung & Trainings einbauen.
am 27. November 2014
Das Einzige, was man mit diesem Buch falsch machen kann, ist, es nicht zu lesen. Von Anfang bis Ende einfach top. Und was das Beste daran ist: zwischen jedem Wort bricht die Freude durch, die Herr Beilharz an seinem Beruf hat. Das ist so ansteckend wie inspirierend. Kurzum: Dieses Buch ist jeden Cent wert.
am 22. September 2014
Dieses Buch fasst endlich alles Wesentliche für gutes Social Media Marketing im B2B-Bereich zusammen und ist ein toller Leitfaden dafür, wie Unternehmen im B2B-Bereich erfolgreiche SMM-Präsenzen aufbauen können! Bin von dem Buch beigeistert und kann es nur weiterempfehlen.
am 25. Juni 2014
Wer sich bisher noch nicht viel mit Social-Media-Marketing im Allgemeinen und mit Social-Media-Marketing im B2B-Umfeld im Speziellen auseinandergesetzt hat, findet hier in kompakter und leicht verständlicher Form alles Wissenswerte über das Thema. Doch auch für Profis lohnt sich die Lektüre. Obwohl ich mich bereits seit Jahren mit dem Thema Social-Media-Marketing im B2B-Umfeld beschäftige, habe ich beim Lesen des Buches einige wertvolle Praxis-Tipps gefunden, derentwegen sich der Kauf des Buches allein schon rentiert hat.
am 30. Juni 2016
Für dieses Buch kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Man wird von Kapitel zu Kapitel perfekt durchgeführt und bekommt immer die perfekte Toolbox an die Hand.
Der große Vorteil an diesem Buch ist auch, dass man es nicht nur für den B2B-Bereich anwenden kann. So gut wie alles lässt sich auf auf den B2C-Bereich übertragen.
Ich bin begeistert und kann es wirklich nur empfehlen.

Auf dem Foto könnt ihr sehen, dass ich jedes mal bei einem super Tool, oder Tipp einen Postit verwendet habe. Das Buch ist voll damit ;-)