Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Patrick Salmen hat Erfahrung mit seinem Publikum. Klar, wissen er und auch Quichotte längst, was das Zeug zum Brüller oder auch zum Renner hat. Dieses Büchlein ganz gewiss, kann es nur empfehlen.

So liegt es nun endlich vor. Rätselgeschichten über Rätselgeschichten wollen geknackt werden. Große Salmen - Fans werden sicher bereits einiges kennen, aber egal der Wissenstest muss bestanden werden. Die Lücken in den Texten laden den Leser ein, Lösungen zu finden. Hier steckt vielleicht der einzige kleine Haken, einmal gelöst und ausgefüllt, hat es sich dann mit der Spannung für den nächsten Leser auch schon erledigt.

Dennoch kam ich an diesem Buch nicht vorbei!
am 3. Februar 2014
Auf dieses Buch bin ich durch einen Bericht im Radio aufmerksam geworden und fand diese Idee der Städterätsel einfach klasse abgedreht und ziemlich unterhaltsam. Ich konnte mir auch nicht richtig vorstellen, daß es wirklich über 100 verschiedene Rätsel nach dieser Machart geben kann. Kurz gesagt, es ist kein Buch, daß man mal eben so durchliest....man sollte sich für die einzelnen Rätsel wirklich Zeit nehmen und nicht gleich nach der Lösung schauen, wenn man es nicht sofort herausbekommt. Es lohnt sich wirklich dran zu bleiben, der AHA-Effekt bzw das "vor-die-Stirn-klatschen" ist dann umso größer. Kann man auch super in geselliger Runde oder auf Reisen machen.
Und es animiert dazu, sich solche Rätsel selber auszudenken.. hier mal ein kleines Rätsel von uns. (Ich hoffe, das gibt es im Buch nicht auch, da haben wir bis jetzt erst ca. dreiviertel gelöst und gehen mit dem Rest sparsam um)

Nach einem Taifun auf der tropischen Ferieninsel waren sämtliche Hotelanlagen total verwüstet und das ganze Personal mußte in provisorischen Unterkünften verweilen. Seltsamerweise fanden sich hier immer Leute der gleichen Berufsgruppe zusammen : In der einen Ecke kampieren die Zimmermädchen, dort hocken alle Barkeeper zusammen und dahinten ist die Baracke wo alle - - - - (4 Silben).
TOP 100 REZENSENTam 6. Januar 2014
Das Buch ist eigentlich gar kein richtiges Buch in dem Sinne, dass es einen wirklichen literarischen Wert hätte. Dafür hat es aber um so mehr Unterhaltungswert, denn man könnte es auch als Spielanleitung bezeichnen.

Und das Spiel geht so: Die Autoren bringen gewisse Assoziationen, bei denen man sozusagen "um die Ecke denken muss", um auf das richtige Lösungswort zu kommen. Und das ist dann jeweils ein geografischer Begriff, also Stadt, Land oder Fluss.

Hier mal ein Beispiel: Die recht bekannte Sängerin Ina Müller verdankt ihre Karriere ihrem Vater. Im Alter von 7 Jahren möchte das junge Mädchen auf die Karaoke-Party und bittet ihre Eltern um Erlaubnis. Die Mama verbietet es ihr, aber Pa lässt Ina - also Lösungswort "Palästina".

Fazit: Die insgesamt 111 Rätselgeschichten sind schon ganz schön "abgedreht". Aber wer schon mal "Zimmer frei" im WDR gesehen hat, wo es mit dem Bilderrätsel ja etwas Ähnliches gibt, weiß, wie lustig so ein Rätselspaß sein kann. Als Gag für eine Party also nicht die schlechteste Option.
am 9. August 2015
Runter mit der Fanbrille, rein in den Rätselspaß.
Man muss kein Quichotte oder Salmen Fan sein um eine Menge Spaß an diesem Buch zu finden.

Als Geographielehrer reizt mich das Buch natürlich besonders und muss sagen, dass einige Lösungen tatsächlich etwas Hanebüchen scheinen, das sollte allerdings nicht entmutigen.
Ich für meinen Teil werde ausgewählte Rätsel in meinen Unterricht einbauen.

Man sollte auf keinen Fall zu früh verzagen, Rätsel machen keinen Spaß, wenn man sich nach 2' die Lösungen ansieht!
Bei einigen Rätseln haben wir schon Stunden gebraucht. Wir rätseln nun seit etwa 2 Wochen täglich 1-2 Begriffe und freuen uns bereits auf alle weiteren Begriffe.
am 1. März 2014
Das hat was. Kniffelige Herausforderung für Leute die gerne mal quer denken. Die richtige Idee zur Lösung kann auch mal ein paar Tage dauern aber bei der Akkulaufzeit :-) kein Problem. Tolles Mittbringsel im Hosentaschenformat und festen Einband.
am 16. Januar 2014
Ein geselliges Buch, Rätsel bei denen man in lockerer Runde mit Freunden mehr als nur einen Abend Spass haben kann.
am 17. März 2014
Das kleine Buch ist sehr unterhaltsam und bestens geeignet für Runden, in denen gerne gelacht und gerätselt wird! Auch gut geeignet als "Türöffner" in Abendrunden von Gruppen, die sich noch nicht so gut kennen!
Lediglich das Format führt zum Sterne-Abzug: mir persönlich wäre Din-A-5 lieber gewesen!
Allen viel Spaß beim Raten und Lösen!
am 30. November 2014
Nach dem Besuch von Patrick Salmen & Quichotte in Saarbrücken habe ich mir dieses Buch vor Ort angeschafft. Was soll ich sagen… Bei den meisten Rätseln bin ich zu doof die Antwort zu erraten, aber es macht großen Spaß, man ist bestens unterhalten und absolut belustigt! Tolle Sache! Empfehlung! :)
am 5. März 2014
Ich war vor gut einem Jahr bei einem Auftritt von Patrick Salmen. Damals hatte er seine Städterätsel vorgestellt und erzählt er wolle daraus ein Buch machen. Jetzt, bei meinem nächsten Besuch seiner Lesung habe ich eines erstanden und bin absolut begeistert.

Das Format des Buches ist eher überschaubar, was aber auch Sinn macht, da die Rätsel sich oft nur über eine halbe Seite erstrecken, das hat aber den Vorteil, dass es Problemlos in eine Jackentasche passt und man unterwegs mal eben ein gutes Rätsel zur Hand hat. Insgesamt ist es mit seinem gebundenen Einband aber sehr wertig verarbeitet.

Die Rätsel Selber sind in fünf schwieriger werdende Kategorien eingeteilt, wobei ich diese natürlich nur bedingt aussagekräftig sind. Mir fiel manche Frage der Kategorie 2 leichter als zum Beispiel die dritte der Kategorie 1.
Insgesamt folgen alle Aufgaben dem gleichen Muster. Das heißt ganz genau lesen und möglichst quer denken, wobei es auch manchmal hilft, einfach eine Nacht darüber zu schlafen und den Kopf wieder frei zu kriegen und oft genug fragt man sich, wer sich so etwas ausdenkt und warum man so lange für die Antwort gebraucht hat.
Auch wenn es sich bei den Lösungen hauptsächlich um bekannte Orte handelt, kam es bei mir auch schon mal vor, dass ich den gesuchten Ort nicht kannte und auf die Hilfe von Freunden angewiesen war. Außerdem sind alle Rätsel naturgemäß nur beim ersten Lösen interessant, aber das kann man dem Buch nicht im speziellen vorwerfen.

Insgesamt kann ich das Buch aber wirklich jedem empfehlen, der gerne mal rätselt und es mag um die Ecke zu denken. Und es ist auch eine klasse Gruppenunterhaltung.
am 8. Februar 2014
Rätseln alleine oder in Gesellschaft - ein tolles Büchlein, um einmal wieder um die Ecke zu denken und Spaß an gemütlichen Abenden zu haben.