Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

• Gabun

Format: Taschenbuch|Ändern

am 16. November 2013
Dieser Roman ist die gelungene Darstellung, wie verschiedene Charaktere mit den unterschiedlichsten Ambitionen die Schätze eines Kontinentes für sich zu nutzen wissen.
Der Protagonist dieser spannenden Erzählung um seltene Erden, Diamanten und Naturreservate erinnert ein wenig an Simplicius Simplicissimus (Held eines Romanes aus dem 17. Jahrh. von Grimmelshausen), der übrigens auch gegen Ende seiner Abenteuer einen wertvollen Stein kurzfristig sein eigen nennen darf.
Mit trockenem Humor einer Prise Ironie und Sarkasmus werden die Verwicklungen dieses
un-freiwilligen Abenteurers geschildert. Und immer wenn die seltenen Erden in meinem Smartphone klingeln, werde ich damit an meine un-freiwilligen Verwicklungen in das knallharte Geschäft um kostbare Rohstoffe erinnert.
R. Michael P.
am 14. November 2013
Afrika ist der einzige Kontinent, den ich noch nie betreten habe. Daher wohl das schier unstillbare Verlangen, etwas zu erfahren. Und das Vergnügen daran. Bei diesem Buch bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Ein wunderbares Buch und ein Kleinod im Sortiment des sonst auf Krimis spezialisierten Emons-Verlags. Meinrad Braun spricht in Bildern, Geräuschen und Düften, wie ich es selten gelesen habe. Man sieht das Land, man riecht, schmeckt und hört es. Dabei geht es immer vorwärts. Ein unfassbarer Roadtrip hin und zurück. Zu Lande und in der Luft, nur das Wasser fehlt. Per Auto, Flieger, viel zu Fuß, Motorrad, Hubschrauber, Lastwagen. I love Surimi! Es wird gern gekocht in diesem Buch und nie liest es sich wie ein Kochbuch. Es ist ein Roman, wie er spannender kaum sein kann. Ganz nebenbei nimmt er sich die Zeit, das Land zu zeigen. Ich weiß jetzt, wie es aussieht in Afrika. Wie es schmeckt und riecht. Meinrad Braun war für mich dort. Es muss ein Höllentrip gewesen sein.
am 9. März 2014
Ein super gutes Buch. Spannend von Anfang bis Ende. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Ob es die afrikanischen Verhältnisse der Gegenwart zutreffend schildert, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. Für mich sind die Schilderungen aber überzeugend und wie gesagt spannend verpackt. Sprachlich flüssig und gewitzt und endlich mal wieder ein Buch ohne die sonst üblichen vielen Rechtschreibfehler.
am 29. Januar 2014
Liest sich flüssig. Ich werde es sicher nochmals wieder lesen.
Nur 4 Sterne weil ich von dem Buch laut Inhaltsangabe mehr Beschreibung von Afrika und seinem zauber angenommen habe.
am 28. März 2014
Am Anfang war ich etwas skeptisch. Aber desto mehr man sich eingelesen hat, desto besser wird die Geschichte. Sehr unterhaltsam und fesselnd. Hat mir super gefallen.
am 21. Februar 2015
Gleich zu Beginn war ich begeistert von der Sprache des Autors: Gute Metaphern, sprachliche Vergleiche, die nicht abgenutzt sind, Personen, die vor dem inneren Auge Schritt für Schritt und stimmig zum Leben erweckt werden. Und dann geht's ab nach Afrika, nach Gabun. Immer noch spannend, was da so in der Nobel-Abenteuer-Station im Urwald passiert, aber dann hebt die Handlung ab ins Reich der Abenteuerphantasie, da hat mein Interesse dann doch nachgelassen, das ist mir zu billig, diese Art von Spannung, daher nur drei Sterne von fünf möglichen.
am 4. Januar 2014
Ein Buch, das nicht unbedingt sehr realistisch, allerdings so phantasievoll geschrieben, das es Spaß macht es zu lesen. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben und man hat schon ein Bild der einzelnen Personen vor Auge. Was mich an dem Buch gestört hat, waren die doch teilweise sehr langatmigen Ausführungen, das war dann schon manchmal sehr nervend. Insgesamt war dieses Buch zum einen lesenswert und zum anderen auch teilweise langweilig. Ich ärgere mich nicht darüber es gelesen zu haben,kaufen würde ich es mir nicht (Kindle-Leihbücherei) und es ist kein Buch, das ich zweimal lesen würde
am 18. August 2016
Habe mir von diesem Buch eigentlich mehr erwartet.
Irgendwie ist es nicht schlecht, aber auch nicht gut geschrieben. Eben ziemlich trocken, aber der Autor dürfte selbst ein eher "trockener" Typ sein.
Mir fehlt ein bisschen die Spannung. Für einen Afrikaroman plätschert es zu sehr nur dahin.
Lesenswert finde ich "Gabun" trotzdem, wenn man sich für Afrika interessiert.
am 11. Januar 2015
Der von Anfang bis Ende spannende und gut recherchierte Text gibt durchaus realistisch die Ausbeutung
von Land und Leuten in sog. Dritte-Welt-Ländern in Zentralafrika wider.
am 18. Februar 2015
Eines der besten Bücher, die ich gelesen habe. Spannend von Anfang bis Ende, überraschende Wendungen, das Ganze in einem herrlich erfrischenden Schreibstil.