Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Auf Wunsch meiner Frau reisten wir vor zwei Wochen das erst Mal nach Leipzig. Ich war sehr skeptisch.
Aber welch eine Veränderung hat dort in den letzten 20 Jahren statt gefunden. Viele Gebäude sind wunderschön restauriert worden und zahlreiche Baulücken sind durch ins Stadtbild passende Gebäude geschlossen worden.
Der gesamte Innenstadtbereich wirkt sehr harmonisch und lebendig. Aber auch außerhalb der Innenstadt hat sich viel getan, so dass Leipzig inzwischen zu einer sehenswerten und äußerst lebenswerten Stadt geworden ist. Die gefluteten ehemaligen Tagebauflächen haben schöne Freizeitareale geschaffen. Ein Highlight ist auch der Besuch des in 10 Jahren (2003 - 2013) aufwändig restaurierten Völkerschlachtdenkmals.
Meine Empfehlung: Hinfahren und sich überraschen lassen.
Diese ganzen Veränderungen werden in dem vorliegenden Buch ausgezeichnet dokumentiert.
Es ist beim Ausschauen der vielen Vergleichsfotos Fotos kaum zu glauben, wie Leipzig und besonders einzelne Gebäude vor weniger als 20 Jahren ausgesehen haben.
Ein absolut gelungener Bildband.
am 30. Dezember 2013
Wir bekamen dieses Buch als Weihnachtsgeschenk von unserem Sohn. Als er 2006 nach Leipzig zog, um dort zu lernen, waren wir nicht so begeistert. Aber er meinte damals, dass diese Stadt gerade für junge leute sehr interessant sei. Wir dagegen kannten Leipzig noch aus den 80er Jahren durch kurze Aufenthalte und von der Durchreise zu unserem Studienort. Wohnen in Leipzig kam für uns damals nie in Betracht. Trist und Grau erschien uns diese Stadt und ihre nähere Umgebung, geprägt durch den Braunkohleabbau, die damit verbundene Industrie und die Umweltverschmutzung.
Dieses Buch dokumentiert auf eindrucksvolle Weise den Wandel Leipzigs zu einer lebens- und liebenswerten Stadt. Die fotografische Gegenüberstellung von Gebäuden, Sraßenzügen und Umweltprojekten vor und nach deren Sanierung zeigt, mit welchem Tempo in den vergangenen 20 Jahren die Stadt zu alter Schönheit zurückgefunden hat. Was für eine Leistung! Stadtplaner, Denkmalschützer, Architekten und natürlich Handwerker haben hier ein wahres Wunder vollbracht. Durch die Renaturierung der nahegelegenen ehemaligen Braunkohletagebaue zu Seen, die Sanierung des Karl-Heine-Kanals, Elstermühlgrabens, Pleißemühlgrabens und später des Lindenauer Hafens schafft man eine weitere Aufwertung vor allem für Sport und Erholung.
Zu jedem Fotovergleich gibt es eine Illustration. So wird dem Betrachter auch der historische Bezug erläutert. Besonders eindrucksvoll erscheint uns auch die Umgestaltung der alten Industrieimmobilien zu Wohngebäuden, neuen Gewerbestandorten und Ateliers für Kultur- und Kunstschaffende. Damit hat sich Leipzig bereits internationalen Ruf erworben.
Die Autoren, allen voran Niels Gormsen, Armin Kühne, Christian Führer und Karsten Gerkens haben sich sehr verdient gemacht um die Stadt Leipzig. Mit diesem Buch haben sie all jenen eine große Freude gemacht, die an ihrem "Wiederaufbau" mitwirkten und allen, die Leipzig lieben und lebenswerter finden denn je.
am 20. April 2015
Wir möchten das Buch zum Geburtstag verschenken und haben es uns vorher schonmal angeschaut. Sehr schöne Fotografien, die auch alte Erinnerungen wecken. Zu allen Bilder gibt es eine deutsche und englische Erklärung. Wirklich sehr gelungen!!!!!
am 10. Juni 2015
Das Buch war ein Geschenk für jemanden, der in Leipzig aufgewachsen ist, und den Wandel selbst erlebt hat.
Es ist ein Buch, das Erinnerungen weckt und zum Gespräch einlädt.
am 8. März 2014
Ein muss wenn man Leipzig liebt. Und hier aufgewachsen ist. Natürlich auch für Leute die Interesse haben. :) :) :)
am 28. Dezember 2013
Das Buch zeigt sehr beeindruckend, wie sich die Stadt Leipzig seit der Wende gewandelt hat. Manche Fotos wecken die eigenen Erinnerungen (insbesondere Barthels Hof), und welcher Wandel heute. Wie schön doch die Stadt Leipzig nun geworden ist. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der einen Vergleich der heutigen Stadt mit der von vor 20 bis 25 Jahren sehen will.