Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 13. April 2005
Der Ratgeber von Martin Tschumi ist ein Rundumschlag zum Thema Personalentwicklung. Das Thema wird nicht nur in der Breite, sondern auch in der Tiefe äußerst praxisnah, verständlich und gut aufgearbeitet. Sehr gut für alle Praktiker auf der Suche nach einer echten Hilfestellung für die Personalarbeit. Die vielen Vorlagen, Mustertexte und Mustergespräche tun ihr übriges, um die Kernelemente der Personalentwicklung klar und nachvollziehbar zu beschreiben und deren praktische Umsetzung zu demonstrieren. Absolute Kaufempfehlung!!!
am 3. Juni 2013
der einsatz im unterricht ist nicht zu empfehlen; das buch fordert dazu auf, es von vorne bis hinten intensiv zu studieren
am 5. Mai 2006
Dieses Buch gibt umfassend Auskunft zu allen Fragen der Personalentwicklung - von den theoretischen Grundlagen bis hin zur erfolgreichen Einführung im Unternehmen. Besonders hervorzuheben ist der kompakte und prägnante Stil, nirgends langatmig oder plaudernd, sondern stets auf den Punkt kommend und das Wesentliche fokussierend.

Dieser Ratgeber gehört zu den klarsten und pragmatischsten auf diesem Gebiet. Ein klarer Aufbau und praktische Beispiele für einzelne Maßnahmen dienen sowohl dem Verständnis wie auch der erfolgreichen betrieblichen Umsetzung. Die Nähe zur Praxis beweist das Buch schon im Aufbau: Von der Planung/Bedarfsermittlung geht es über die Umsetzung/Organisation und Instrumente der Personalentwicklung bis zur effizienten Wissensvermittlung/Didaktik und abschliessend zur PE-Erfolgskontrolle. Dass das aktuelle Thema Bildungscontrolling ausführlich und praxisnah unter die Lupe genommen wird, schätzte ich besonders, hinzu kommen dann auch noch Controlling-Excel-Tools auf der CD-ROM.

Besonders hohen Nutzwert haben die zahlreichen mit grosser Sorgfalt erstellten Arbeitsblätter, die auch auf der CD-ROM für den betrieblichen Einsatz enthalten sind: Merkblätter für erfolgreiches Lernen zur Abgabe an Mitarbeiter, Mustervorlage für eine Weiterbildungsvereinbarung, PE-Massnahmen-Planungsraster, Formulare zu Personalentwicklungsgesprächen, Beurteilung und Qualitätskontrolle von Weiterbildungs-Massnahmen, Mitarbeiterbeurteilungsbögen, Planung und Kontrolle von Massnahmen zum Praxistransfer und viele mehr. Ebenso Beachtung verdienen auch die in wenigen Sätzen kompakt beschriebenen Lern- und Bildungsmethoden in grosser Anzahl, mit denen man sein eigenes betriebliches "Weiterbildungs-Menü" zusammenstellen und/oder zum Einsatz kommende Lernmethoden externer Anbieter kompetenter beurteilen kann.

Ein fixfertiges PE-Konzept auf der CD-ROM, die über 60 Vorlagen aus dem Buch, eine Powerpoint-Präsentation zum Thema Personalentwicklung und ein Dutzend ausgereifter Excel-Tools sind "Zugaben", die man in dieser Form und Qualität selten findet. Deshalb: Volle fünf Sterne für ein hervorragendes, ganzheitliches und in höchstem Masse umsetzungsorientiertes Buch der Extraklasse.
am 7. März 2005
Fachinformationen zur Personalentwicklung tendieren ja oft dazu, etwas gar theoretisch und akademisch daher zu kommen. Doch dieses Buch macht eine lobenswerte Ausnahme. Es widmet sich vor allem auch sehr praxisrelevanten Themen. Ob eine Mustervorlage zu Weiterbildungsvereinbarungen, eine Frageliste zur Eruierung von Weiterbildungsbedürfnissen von Mitarbeitern, ein Schulungs- und Lernplan, ein Inhouse-Workshop-Konzept oder ein kompaktes Merkblatt für erfolgreiches Lernen zur Abgabe an Mitarbeiter - die Beispiele sind zahlreich und veranschaulichen den Praxisgehalt.
Interessant und ein Beweis für die Aktualität des Buches sind auch die zahlreichen Kurzportraits von Lernmethoden und Lerninstrumenten, die prägnant vorgestellt werden. Hilfreich auch, dass alle diese Vorlagen auf der CD-ROM individuell modifiziert werden können, was den Nutzwert des Buches wesentlich erhöht. Wohltuend ist auch der prägnante auf den Punkt kommende Stil ohne langatmige trockene Ausführungen, der zusätzlich zur Umsetzung anregt. Über ein Dutzend Excel-Tools auf der CD-ROM sind eine Zugabe, die das Geld allein schon Wert sind. Alles in allem ein Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann: Für alle jene, die relevante und anregende Praxisinformationen zum Thema suchen und dabei auch Neues erfahren möchten oder ganz einfach eine Hilfe zur Einführung von PE suchen, ist dieses Buch definitiv die richtige Wahl.
review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image
am 21. März 2005
Bis jetzt haben mich einige Bücher zu diesem Thema eher enttäuscht, da sie nur Teilbereiche behandelten oder in der betrieblichen Praxis nur schwer umsetzbar waren. Anders bei diesem Titel: Er geht die PE-Thematik äußerst ganzheitlich an und behält dabei konsequent die Anforderungen der Unternehmenspraxis im Auge. Besonders hilfreich sind die vielen Vorlagen, Mustertexte, Handlungsanleitungen und Übersichtstafeln, die sehr zur Verständlichkeit und Übernahme in die Praxis beitragen. Wir konzipieren in unserem Unternehmen zur Zeit die Personalentwicklung neu - und dieses Buch leistet äusserst wertvolle Dienste, weshalb ich es auch detailliert beurteilen kann. Die Excel-Tools habe ich in dieser Qualität bisher übrigens noch nicht angetroffen und überzeugen ebenso. Alles in allem: Ein wirklich guter Kauf, der sich mehrfach lohnt.
am 29. Oktober 2009
Ich habe dieses Buch, oder besser gesagt seinen Vorgänger, 2005 gekauft als ich die IHK-Prüfung Personalfachkauffrau ablegen wollte und mir einen Überblick über Instrumente der Personalentwicklung verschaffen wollte da ich diesen Themenbereich besonders interessant fand und mir hieraus ein Prüfungsthema aussuchen wollte (tatsächlich legte ich die praktische Prüfung zum Thema Wissensmanagement ab.)

Es ist, bis heute, eines meiner absoluten Lieblings-Fachbücher.

Der Praxisratgeber zur Personalentwicklung ist gut strukturiert, gibt einen Überblick über verschiedene Lehr- und Lehrmethoden, reißt die Themenbereiche Personalcontrolling und Soft Skills an, hilft, die passende Lehrmethode und den richtigen Anbieter zu finden. Es ist wirklich sehr praxisnah und verständlich geschrieben, mit vielen Übersichtstabellen und praktischen Beispielen.

Damals habe ich es für einen Einstieg in die Personalentwicklung genutzt, heute ist es für mich ein Nachschlagewerk und die vielen Dateien auf der beiliegenden CD sind qualitativ gut, praxisnah und leicht in den eigenen beruflichen Alltag zu integrieren.

Zwar stellte die Personalentwicklung in meiner beruflichen Tätigkeit einen Randbereich dar, aber dieses Buch war mir angesichts der Themenbereiche Anforderungsprofil & Mitarbeiteranalyse eine größere Hilfe bei so manchem Bewerbergespräch als die Leitfäden zum Thema Die richtigen Mitarbeiter" oder Professionelle Vorstellungsgespräche führen". Tatsächlich verwende ich noch heute eine Soft Skill Analyse nach dem Interview, das aus einigen Dateien der anliegenden CD entstanden ist.

Mein Fazit: Für die dicke dieses Buches gibt es eine ganze Fülle von Informationen. Dieses Buch bietet einen sehr guten Einstieg in und Überblick über den Themenbereich Personalentwicklung. Danach kann man es gut als Naschlagewerk verwenden.

Für Kracks der Personalentwicklung macht es jedoch Sinn, gleich weiterführende Lektüre zu dem jeweiligen Themenbereich der Personalentwicklung zu kaufen, da bei der Fülle nicht in der Tiefe auf einzelne Themen eingegangen werden kann.

Aber: Ich liebe dieses Buch *g*
am 14. November 2010
Zahlreiche praktische Tipps, sehr vollständige PE-Methoden in einfacher Darstellung - für einen Überblick über die Themen und Methoden der Personalentwicklung ist dieses Buch sehr lohnenswert.
Der Autor ist Schweizer, und sein Zugang modern, menschenwürdig, effizent und direkt.

Auf den ersten Blick sehr knapp gehalten, sind die Aufzählungen und Kapitel sehr kurz und prägnant beschrieben. Insgesamt gut lesbar.
Somit kann jeder Personaler aus dieser präzisen, aber einfachen Beschreibung der Kernthematiken profitieren und die angeführten Beispiele gut in seine Arbeit integrieren.
am 30. Januar 2016
Der Ratgeber behandelt das Thema Personalentwicklung sehr ganzheitlich und kompakt. Sehr gut gelungen finde ich auch die Auswahl und Relevanz der Themen für die Praxis, die nicht auf Großunternehmen, sondern Klein- und Mittelbetriebe zugeschnitten sind. Themen wie Didaktik und Wissensvermittlung, Präsentationen und Workshops, E-Learning und digitales Lernen und die Systematik der Bedarfsermittlung haben mich persönlich besonders interessiert, da sie in unserem Unternehmen gerade aktuell sind. Erfreulich ist auch die Aktualität des Buches: Der Einsatz interessanter Online-Learning-Tools kommen genauso zur Sprache wie neue Bildungs- und Lernmethoden und wichtige Trends in der Personalentwicklung allgemein, auf die man sich einstellen sollte.
Checklisten, Mustertexte, Planungs- und Entscheidungshilfen und viele Übersichtstafeln sind nicht nur mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet, sie geben auch konkrete Handlungsempfehlungen und veranschaulichen mit Beispielen aus der Praxis die Planung, Umsetzung und Evaluation von Maßnahmen. Das über 30 Seiten umfassende Musterkonzept ist eine Zusatzleistung, die ich von der Idee und Qualität her so noch nie angetroffen habe. Da auch dieses digital zur Verfügung steht, kann es sehr gut individuell angepasst werden.
Gut gelungen ist dem Autor auch die Darstellung der ganzen Bandbreite wichtiger Förderinstrumente und -maßnahmen, die immer in einen interessanten Führungs- und Unternehmenskontext gestellt werden. Erfreulich auch das Menschenbild, das im Buch zum Ausdruck kommt, auf Bedürfnisse und Erwartungen von Mitarbeitern wird stets ebenso eingegangen und die große Bedeutung von deren Motivation für die Personalentwicklung betont.
Zwei Kritikpunkte gibt es schon auch: Beim einen oder anderen Kapitel, beispielsweise bei der Planung und Organisation oder bei strategischen Fragen, hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht und zuweilen sind sich die Arbeitshilfen etwas gar ähnlich, was dann auch verwirrend sein kann. Alles in allem ist das Buch aber eine klare Kaufempfehlung, nicht zuletzt auch wegen der Mehrwert gebenden downloadbaren Vorlagen, bei denen nebst vielen Excel-Tools und allen Arbeitshilfen aus dem Buch sogar eine PowerPoint Musterpräsentation zur Personalentwicklung nicht fehlt.
am 10. Juli 2013
Ich habe mir vor einiger Zeit das ebook gekauft und konnte schon nach wenigen Tagen "Querlesen" sagen, dass dieses Buch genau meinen Anforderungen entspricht. Ich habe kein klassisches Lehrbuch gesucht, in dem beispielsweise intensiv Definitionen diskutiert und verschiedene Autoren bzw. Theoriestränge miteinander verglichen werden. Vielmehr war es mir wichtig, eine fundierte Übersicht über die Thematik zu bekommen, die vor allem darauf eingeht, welche Anwendungsprobleme sich ergeben können bzw. wie diese vermieden werden können. Zudem habe ich Wert darauf gelegt, konkrete Ideen zur Umsetzung einzelner Konzepte der Personalentwicklung zu bekommen, die man einfach an verschiedene Fälle anpassen kann. Diesbezüglich bietet das Werk zahlreiche Tabellen, Formulare und Checklisten. Benötigt man nicht unbedingt auch weitergehende Excel- und Word-Vorlagen, bietet das ebook ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Fehlen einer Nummerierung einzelner Unterabschnitte. Der Text ist zwar recht gut strukturiert, aber einer Gliederung mit vielleicht drei oder höchstens vier Ebenen wäre ausgesprochen hilfreich.
VINE-PRODUKTTESTERam 10. September 2010
Der Praxisratgeber beinhaltet eine CD-Rom mit 100 Arbeitshilfen aus dem Buch und Excel-Tools. Mit der Funktion Klick ins Buch kann man sich schon vorab im Inhaltsverzeichnis einen Überblick verschaffen, welche Themen angesprochen werden.

Das Buch beinhaltet viele Übersichtstabellen, hilfreiche Fragestellungen, Mustervorlagen,
Beispiele für Abläufe und Prüflisten, die in der täglichen Praxis gute Anhaltspunkte und eine erste Informationsgrundlage liefern.

Wenn man das Thema Mitarbeiterauswahl und -einführung herausnimmt, ist kurz und prägnant etwas zu den Eignungs- und Testverfahren und ihrer Bedeutung aufgeführt, z.B. Intelligenztest, Assessment-Center, Persönlichkeitstest, Leistungstest, Arbeitsproben, Graphologische Gutachten.

Wer sich aber eingehender mit diesen Testverfahren beschäftigen möchte, stößt bei dem Buch schon an seine Grenzen und muss sich nach weiterführender Literatur umsehen. Mehr als ein kurzer Abriss ist nicht enthalten.

Das zieht sich bei allen Themen durch das Buch. Alles wird kurz angesprochen, wird aber nicht vertieft. Aber wie gesagt, ein guter erster Überblick wird gegeben.

Ich ziehe bei der Bewertung trotzdem einen Stern ab, denn das Buch mutet von der Aufmachung etwas altbacken an.