am 19. Juni 2018
"Die Formulare und Arbeitsblätter erleichtern den Ablauf und die Auswertung von Interviews zusätzlich. Beispiele: Dossier-Beurteilung als Interview-Grundlage, Beurteilungsformular zu Persönlichkeitsfaktoren, Grobvergleich von Kandidaten, Muster zur Begründung eines Einstellungsentscheides, Formular zur systematischen Auswertung eines Vorstellungsgespräches, Interview-Terminfahrplan, Formular zur Klärung von Fragen durch Linienvorgesetzten und mehr."

Wegen den angepriesenen Formularen und Arbeitsblättern habe ich das Buch gekauft, wäre ja praktich. Im eBook wird dann auf "die CD ROM" verwiesen, dort könne man sich die Arbeitsblätter kürzen und anpassen etc. Die CD ROM ist beim eBook allerdings naturgemäß nicht dabei und auf eine Downloadmöglichkeit wurde offensichtlich verzichtet. eBook leser können also wählen zwischen Kopierschutzumgehungsversuchen und abtippen. Die Bewerbung empfinde ich insofern als irreführend.
am 7. März 2015
Ein sehr hilfreiches Buch mit zahlreichen Interviewfragen zu den verschiedensten Bereichen, die man bei einem Einstellungsinterview erfragen möchte. Die beiliegende CD enthält alle Fragen und Arbeitshilfen wie vorbereitete Interview- und Auswertungsbögen, so dass man sich für seine Anforderung zügig seinen individuellen Fragebogen zusammenstellen kann. Tolle Arbeitserleichterung.
Hilft umgekehrt auch Bewerbern, sich besser auf das, was an Fragen auf einen zukommen kann, besser vorzubereiten. Fazit: hervorragendes Buch. Eine tolle Unterstützung im Arbeitsalltag. Klare Kaufempfehlung!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 16. Februar 2018
Einfach Klasse. Hier bekommt man, ein sehr umfassendes Kompendium manigfaltiger Fragen an die Hand. Sehr umfangreich.Optimal zur Vorbereitung von Vorstellung/Einstellungsgesprächen. Damit ist man(n)/FRau, eine ganze Weile beschäftigt.
am 1. April 2015
Das Buch liefert viele Anregungen und Beispiele. Der erfahrene Praktiker kann daraus Fall bezogene Fragen und Strategien für Einstellungsinterviews ableiten. Gut gefällt mir die beiliegende CD.
am 5. September 2013
Prima Unterstützung durch den Verlag! Absolute Kundenorientierung.
Das Buch bietet eine sehr gute Unterstützung inkl. praktischen Checklisten für eigene Gespräche.
am 29. Januar 2013
Eine hervorragende Sammlung an Fragen mit kurzen Erläuterungen. Sehr gute Fragen und sehr gut Strukturiert. Dieses Buch ist nicht nur für Personaler geeignet auch für den Bewerber. Wer es liest wird sich schnell in eine optimalere Verhandlungsposition bringen können. Vielen Dank auch noch mal an den Verlag, der prompt auf meine Anfrage reagiert hat und auch weitere Informationen zur Verfügung stellte. Ein Spitzenservice !
am 26. August 2016
Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch.
Es enthält viele, viele tolle Beispielfragen und Erklärungen zu ihren Bedeutungen.
Eine Pflichtlektuüre für jeden Interviewer.
am 31. Januar 2010
Einige nützliche Fragen dabei, die man verwenden kann.
Leider gibt es viele Wiederholungen und an manchen Stellen wirkt es wie eine Sammlung von Fragen ohne weitere Erläuterung.

Es entsteht bei mir der Eindruck, das sehr viel Copy & Paste verwendet wurde, um das Buch dicker zu machen.
Ich würd's nicht nochmal kaufen.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 2. Dezember 2015
Es gibt zu diesem Thema ja viel Fachliteratur und ich habe auch schon etliche in meinem Regal stehen, da die Interviewführung für mich sehr wichtig ist. Doch dieses Buch hat es in sich und mich mit seinem praxisgerechten und durchdachten Konzept in jeder Beziehung überzeugt. Gefallen haben mir konkret die klare sich an der Recruitingpraxis orientierende Struktur, die große Auswahl an Fragen zu allen relevanten Bereichen, und zwar teilweise mit neuen und sehr cleveren und die einfach und individuell zusammenstellbaren Fragebögen auf der CD-ROM. Hilfreich waren auch die Hintergrundinformationen zu interessanten Themen wie Fragearten und Fragetechniken, der Umgang mit schwierigen Kandidaten und die Beurteilung der Antwortqualität von Bewerbern. Besonders gelungen und mit wirklich interessanten Fragen versehen ist auch das Kapitel mit spezifischen Fragen an Führungskräfte, welche das Leadership-Profil sehr gut erkennen lassen. Das ist natürlich auch für Führungskräfte sehr aufschlussreich, die sich auf Interviews vorbereiten möchten.

Am besten fand ich die kompakten, aussagekräftigen und es auf den Punkt bringenden Kurzkommentare zu jeder Frage: Was ist der Sinn einer Frage, welche Informationen gewinnt man, welche Antworten sind warum gut oder nicht zufriedenstellen, wie kann man diese verifizieren und vieles mehr. Der Aufbau des Buches und der Fragekatalog machen es auch für Bewerber interessant, die sich umfassend auf Interviews vorbereiten möchten und die Techniken und Hintergründe von Interviewfragen aus Bewerbersicht näher kennenlernen möchten.

Etwas störend sind einige Fragen und Kommentare, die zuweilen sehr ähnlich sind. Schade auch, dass der eine oder andere interessante Kommentar nicht mehr in die Tiefe geht. Nun ja, die Kurzkommentare sind wohl das Konzept des Buches. Damit kann ich aber leben, das Buch ist insgesamt den Kauf und Preis auch wegen der CD-ROM und den Fragebögen auf jeden Fall wert. Ich konnte meine Interviewführung damit verbessern und habe viel Neues erfahren.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. September 2010
Spitzen-Fachbuch: Sofort in der Interviewerpraxis einsetzbar
Ich schätze Bücher, die sofort und ohne Theorie-Ballast auf den Punkt kommen. Und besonders solche, die eine schnelle und einfache Übernahme des Gelesenen und gewonnenen Know-hows in die Praxis ermöglichen. Genau in diesem Punkt ist dieses Handbuch Spitze! Der Aufbau ist einfach und klar und orientiert sich an der Interviewpraxis und die Fragen werden kompakt und aufschlussreich kommentiert. Die CD-ROM enthält nebst allen Fragen aus dem Buch gut strukturierte Fragebögen, mit denen in 30 Minuten ein individueller Fragebogen erstellt werden kann. Wer Hintergrundinformationen wünscht, findet auch diese - kompakt, auf das Wesentliche beschränkt, aussagekräftig und leicht verständlich. Besonders interessant sind die Fragearten mit Beispielen - damit konnte ich eigene, spezielle Fragen gewinnbringend so formulieren, dass ich auch eher die gewünschte und teils sehr aufschlussreiche Antwort erhielt. Auch der Gesamtcheck von Bewertungen von Bewerberantworten und häufige Fehler von Interviewern sind höchst informativ. (Das Buch ist übrigens in einer stark erweiterten und verbesserten Neuauflage erhältlich) Alles in allem: Ein hervorragendes Buch, das für meine Interviews eine grosse Hilfe war und ist - absolut empfehlenswert!
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich